• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kronau – Kawasaki-Pilot Jan Bühn aus Kronau geht vom 16. Startplatz ins 24-Stunden-Rennen

Kronau/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau startet am Wochenende beim dritten Lauf zur Langstrecken-WM (EWC) in Le Castellet/Frankreich. Das Kawasaki-Trio vom Bolliger-Team aus der Schweiz geht mit Jan Bühn, Nico Thöni aus der Schweiz und dem Schweden Jesper Pellijeff vom 16. Startplatz in das 24-Stunden-Rennen, Ersatzfahrer ist der Niederländer Nigel Walraven. Schnellste auf dem 5,673 km langen Circuit Paul Ricard in Südfrankreich war das Yoshimura SERT Motul Suzuki-Team mit den Fahrern Gregg Black, Xavier Simeon und Sylvain Guintoli mit 0,405 Sekunden vor dem österreichischen YART Yamaha-Team mit Niccolò Canepa, Marvin Fritz aus Neckarzimmern und Karel Hanika. Das deutsche BMW-World Endurance-Team mit Markus Reiterberger (Obing), Xavi Forés (ESP) und Ilya Mikhalchik aus der Ukraine geht vom dritten Startplatz ins zweite 24-Stunden-Rennen in dieser Saison. Beim ersten Zeittraining am Donnerstag hatte es sehr stark geregnet. Nach dem Training sagte Jan Bühn: „Ich hatte im ersten Zeittraining in der ersten Runde ein kleines Problem und bin direkt in die Box gefahren. Als ich wieder rausgefahren bin, hat es wie aus Eimern geschüttet. Es war unfahrbar und lebensgefährlich, daher konnte ich keine gezeitete Runde drehen.

Ich fahre gemeinsam mit Nico Thöni und Jesper Pellijeff, Nigel Walraven ist Ersatzfahrer, dies wurde vom Team festgelegt. Der Test vorher war gut gewesen, ich war in einer Gruppe SRC-Kawasaki und ERC-Ducati und konnte gut dran bleiben. Im Windschatten auf der 1,8 km langen Mistral-Geraden konnte ich mich um eine halbe Sekunde verbessern. Daher bin ich für das Rennen eigentlich ganz zuversichtlich. Danach hatten wir noch vom Team aus einen Schweizer Abend mit Raclette-Käse. Nico Thöni war sauschnell, der dritte Platz beim ersten Zeittraining war richtig stark von Nico. Ich gehe wieder als Startfahrer ins Rennen vom 16. Rang, in der EWC-Wertung sind wir Zwölfter.“ Beim 24-Stunden-Rennen in Frankreich gehen 41 Teams an den Start, das 24-Stunden-Rennen wird am Samstag (18. 9) um 15 Uhr gestartet. Das gesamte Rennen wird im kostenlosen Live-Stream auf www.servustv.com live übertragen. Bereits am nächsten Wochenende (24. bis 26. September) startet Jan Bühn beim IDM-Finale auf dem Hockenheimring. Der 30-jährige Badener fährt dort für das Holzhauer Racing Team die zweite Honda auf seiner Heimstrecke in der Superbike-Klasse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de