• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Fünf Jahre Unterstützung für unheilbar kranke Patienten – Verein zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen e. V. unterstützt mehrere Projekte – Mitglieder und Gönner gesucht

Palliativ-Versorgung in der GRN-Klinik Schwetzingen. Im Garten der Einrichtung fühlen Patienten sich besonders wohl. Foto: GRN

Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Corona hat uns ausgebremst“, sagt Jürgen Ehret, vorsitzender Vorstand des Vereins zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen e. V. (VFPV). Jetzt, im Jubiläumsjahr – der VFPV wurde im Sommer 2016 gegründet – will man wieder durchstarten und hofft dabei auf neue Mitglieder und Gönner.
Als ehemaliger Chefarzt der GRN-Klinik für Geriatrische Rehabilitation Schwetzingen und Weinheim sowie als Mitinitiator des Palliativmedizinischen Konsils an der GRN-Klinik Schwetzingen lagen Ehret von Beginn an das Wohl und die Bedürfnisse von Palliativpatienten besonders am Herzen. Seine langjährige Tätigkeit als Arzt und seine weitreichenden Erfahrungen in der Palliativversorgung waren ausschlaggebend für seinen Einsatz, damals diesen Verein zu gründen. Seitdem setzt man sich zum Ziel, „über die Möglichkeiten der Palliativversorgung zu informieren, den Palliativgedanken zu verbreiten und die Versorgung der Palliativpatienten in der GRN-Klinik Schwetzingen zu unterstützen und dadurch zu verbessern“, so Ehret. Und weiter: „Hier wollen wir durch die Einrichtung spezieller Patientenzimmer und die Verbesserung der personellen und materiellen Ausstattung helfen. Außerdem soll die Fort- und Weiterbildung von Pflegepersonal und Ärzten gefördert werden.“Aktuell verfolgt der Verein, dem 38 Mitglieder angehören, mehrere Projekte, die sich ganz nach der Philosophie der Palliativmedizin ausrichten. „Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben“, fasste es einst die englische Krankenschwester Cicely Saunders zusammen, die in den 1970er-Jahren als Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin gilt. Nachdem größere Umbauten in der GRN-Klinik Schwetzingen nun teilweise abgeschlossen werden konnten, wurde im Oktober 2020 die neue Abteilung „Altersmedizin“ in Betrieb genommen. Zeitgleich sind auf dieser Station neue Patientenzimmer speziell zur Versorgung von Palliativpatienten entstanden, weitere sind in Planung. „Für die speziellen Bedürfnisse von Palliativpatienten sind zusätzliche Investitionen notwendig“, weiß Ehret. „Daran wird sich der Förderverein mit etwa 10.000 Euro beteiligten.“ Neben der im August geplanten Einrichtung einer Palliativeinheit mit vier Zimmern soll auch ein Ruheraum entstehen. „Dieser Raum soll speziell eingerichtet und ausgestattet werden. Durch inspirierende ästhetische Impulse, wie ein spezielles Farb- und Wandkonzept und entsprechendes Mobiliar, soll hier jeder Angehörige neue Kraft vom belastenden Alltag schöpfen können. „Bei dieser Umsetzung werden wir uns mit etwa 8000 Euro beteiligen.“ Den Abschiedsraum in unmittelbarer Nähe zur Kapelle hatte man schon mit Mobiliar und einem Farbkonzept umgestaltet.
Nicht nur Fachkräftemangel, sondern auch die momentane Krankenhausfinanzierung sorgen dafür, dass die Versorgung von Palliativpatienten nur nach dem erforderlichen Mindestmaß stattfinden kann. Um die Versorgung zu verbessern, finanziert der Förderverein aktuell die Ausbildung einer Pflegekraft zur Palliativ-Care-Fachkraft. Auch zukünftig sollen weitere Ausbildungen im Wert von rund 2000 Euro je Ausbildung finanziert werden.
„Der Umgang mit Palliativpatienten, deren Angehörigen und die tägliche Arbeit in der Palliativmedizin erfordert ein Höchstmaß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen. In vielen Fällen entsteht in diesem besonderen Lebensabschnitt über einen längeren Zeitraum ein besonderes Verhältnis zwischen den Pflegenden und den Patienten“, so Ehret. Umso wichtiger seien präventive Maßnahmen für das Pflegepersonal, um traumatische Erlebnisse bzw. Situationen professionell verarbeiten zu können. Hierfür stellt der Förderverein permanent finanzielle Mittel bereit, um im Bedarfsfall Supervisionen finanzieren zu können. Die Kosten hierfür variieren zwischen 200 und 500 Euro je Sitzungseinheit.
Für Markus Bender, Chefarzt der Alters- und Palliativmedizin in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist die Arbeit des Fördervereins nicht hoch genug zu bewerten. Immer wieder unterstütze der Verein die Abteilung auch mit Sachspenden. „Davon profitieren neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in erster Linie unsere Patienten. Dafür gilt es Dank zu sagen.“ Für den Verein, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, waren und sind die Corona-Monate kontraproduktiv. Auch der Weihnachtsmarkt, bei dem man sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und Werbung in eigener Sache betreiben kann, fiel bekanntermaßen der Pandemie zum Opfer. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen hofft Ehret nun im Jubiläumsjahr wieder mehr Mitglieder und Spenden generieren zu können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de