• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Freibad Brühl – Saisonbilanz 2021 – „Komfort-Schwimmen“ in Pandemie-Zeiten, Verantwortliche zufrieden

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir haben der Corona-Pandemie und dem Wetter getrotzt“, fasst Dirk Faulhaber, im Rathaus unter anderem für die beiden Brühler Bäder zuständig, die Gefühlslage der Verantwortlichen am Ende der gerade abgelaufenen Saison zusammen. Nachdem im vergangenen Jahr die Pforten coronabedingt gänzlich geschlossen blieben, galt es für die Saison 2021 einen Badebetrieb zu ermöglichen, bei dem die Gesundheit der Besucher oberste Priorität hatte. Dank umsichtiger und fürsorglicher Betreuung der Badbesucher durch das Bäderteam um Betriebsleiter Patrick Berndt, gepaart mit Investitionen in einen neuen Eingangsbereich, in zeitgemäßen Online-Ticketverkauf mit Kontaktnachverfolgung sowie in die Wasseraufbereitung (Technik), war ein „sicheres Schwimmen“ über die gesamte Freibadsaison jederzeit gewährleistet. Es gab auch keinen Corona Fall, der auf einen Besuch im Freibad zurückgeführt würde.

Rund 15.000 Registrierungen der Stammdaten im Ticket-Portal mögen als Beleg dafür gelten, dass diesbezüglich folgerichtig nicht nur in einen coronakonformen sondern auch zukunftsorientierten Badebetrieb investiert wurde. Witterungsbedingt kamen diese Registrierten wohl nicht allzu oft, denn am Ende wurden nach ersten Abrechnungen 35.000 Eintritte festgehalten. Alle Zielgruppen wurden erreicht und hatten ihre Badefreuden: die Frühschwimmer genossen „ihre“ 50-Meter-Bahnen, die Jugendlichen die Riesen-Rutsche und den Sprungturm und die Kinder einen neuen Spielplatz und das Planschbecken. Wer den elektronischen Service nicht annehmen konnte oder wollte, durfte seinen Eintritt mittels Barzahlung vor Ort entrichten, musste in Folge dessen vor Eintritt jedoch seine Kontaktdaten aufschreiben beziehungsweise hinterlassen, selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzrichtlinien.

Zwischendurch änderten sich die behördlichen Vorgaben in Bezug auf die erlaubten Besucherzahlen. Waren zu Beginn der Saison lediglich 600 Gäste erlaubt, so durften im weiteren Verlauf bis zu 1.300 Besucher je Zeitblock das Bad betreten. Auf Zeitblöcke hatte man sich im Vorfeld geeinigt, um vielen Personen(gruppen) den Zutritt zu verschiedenen Tageszeiten gewähren sowie Besucherströme besser lenken zu können. So gab es einzelne Tage, an denen insgesamt 3.000 Eintritte zu verzeichnen waren. Aufgrund des regnerischen Wetters den ganzen Sommer über konnte das Freibad diese Stärke seines Blockmodells nicht ausspielen. Erschwerend kam anfangs für das Badpersonal das Kontrollieren des Impf-, Genesenen- oder Test-Nachweises hinzu. In Folge sinkender Inzidenzzahlen konnte auf diese Maßnahme dann verzichtet werden. Hier hatten sich Vereinsmitglieder des SV Hellas gut eingebracht, der sich über die wiedererlangten Trainingsmöglichkeiten freute und bei seinem Internationalen Schwimmfest am letzten Wochenende über 1.000 Gäste, darunter 339 junge Schwimmerinnen und Schwimmer ins Bad brachte, die teilweise auch auf dem Rasen zelteten. Auch die Veranstaltungen im Ferienprogramm kamen wieder gut an. Hier waren 300 Kinder bei 30 Vor- und Nachmittags-Workshops zu Gast.

Die Badverantwortlichen bedanken sich bei allen Besuchern, die Corona und dem durchwachsenen Sommer die „kalte Schulter“ gezeigt haben. Aufgrund der geringeren Auslastung und des niedrigen Geräuschpegels war vielfach auch von „Komfort-Schwimmen“ die Rede. Bis auf wenige Ausnahmen gab es durchweg Verständnis für die pandemiebedingten Einschränkungen. Die meisten waren einfach froh, dass Brühl sein Freibad überhaupt wieder geöffnet hatte. Sehr positiv gestalteten sich die beiden Impfaktionen, die vor Ort vom Rhein-Neckar-Kreis mit Unterstützung des Bäderteams durchgeführt wurden. Insgesamt konnten 280 Dosen verimpft werden. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, der Pandemie den Garaus zu machen und hoffentlich bereits zur nächsten Freibadsaison einen regulären Badebetrieb anbieten zu dürfen.

Für das Bäderteam geht es bald im Hallenbad der Gemeinde weiter. Am Dienstag, den 28. September beginnt dort zu den üblichen Zeiten, dienstags und freitags von 07:30 bis 12:30 Uhr und von 16:00 bis 20:30 Uhr sowie samstags von 13:00 bis 17:00 Uhr und sonntags von 09:00 bis 13:00 Uhr, der Badebetrieb unter Pandemie-Bedingungen, aber ohne Zeitblöcke. Die Benutzungsgebühren (4,00 € Erwachsene und 2,50 € Ermäßigte) richten sich nach der „Corona-Gebührenordnung“. Eintrittskarten sollten vorzugsweise online über das Ticket-Portal https://bruehl-baden.baeder-suite.de/ bezogen werden, Barzahlung ist möglich, was dann die Nutzung der LUCA-App oder die Registrierung über Handzettel nötig macht. Im Übrigen gelten die bekannten 3G-Regeln, d.h. geimpft, genesen oder getestet sowie die obligatorischen Hygiene- u. Abstandsregeln. Im Eingangsbereich besteht Maskenpflicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de