Heidelberg – Stadtwerke Heidelberg zählen zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern 2021! Bestes Unternehmen der Branche – Benchmark für andere Stadtwerke


        Die Stadtwerke Heidelberg bieten eine große Bandbreite an Berufen – viele davon im technischen Bereich. Foto: Stadtwerke Heidelberg

        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtwerke Heidelberg zählen zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern 2021. In ihrer Branche Stadtwerke sind sie sogar Spitzenreiter unter allen untersuchten Unternehmen. Das ergab eine Analyse des FAZ-Instituts zusammen mit dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung, die kürzlich veröffentlicht wurde.

        Das IMWF untersucht im Auftrag des FAZ-Instituts über 18.200 Unterneh­men. Dabei wurden ihre Wahrnehmung in der Online-Welt – in den sozialen Medien, auf Nachrichten- und Webseiten sowie in Foren unter die Lupe ge­nommen. Aspekte der Untersuchung betrafen die Leistungen als Arbeitge­ber, ihre Familienfreundlichkeit, ihre Produkte und Services, die Nachhaltig­keit und Wirtschaftlichkeit sowie das Management der Unternehmen. Paral­lel dazu haben die Wissenschaftler über einen strukturierten Fragebogen Infor­mationen über Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Ent­wicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreund­lichkeit und Zusatzleistungen ausgewertet. Dabei genüge nicht, so die Forscher, alleine in einem Themenfeld zu glänzen. Vielmehr sei jeder der betrachteten Dimensionen wichtig für eine exzellente Performance.

        Der erreichbare Wert wurde jeweils für eine Branche festgelegt. Der Bran­chensieger, im Fall der Stadtwerke waren das die Stadtwerke Heidelberg, erhielt 100 Prozentpunkte und setzte dabei den Benchmark. Ausgezeichnet wurden alle Unternehmen, die mindestens 60 Prozentpunkte in der Gesamtwertung erreichten. Das waren im Fall der Stadtwerke insgesamt 12 weitere Unternehmen, die Hälfte davon im Bereich zwischen 60 und 70 % des Spitzenwertes, den die Stadtwerke Heidelberg erreichten.

        Unter allen untersuchten 18.200 Unternehmen wurden schließlich 997 als einer von „Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern“ ausgezeichnet.

        „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis“, so Matthias Straub, Personalleiter der Stadtwerke Heidelberg „Uns war schon immer wichtig, gute Arbeitsbedingungen und flexible Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten – als ein wichtiger Aspekt von verantwortlichem und erfolgreichem wirtschaftlichen Handeln. Aber in Zeiten von Fachkräftemangel ist es umso wichtiger, mit diesen Leistungen auch wahrgenommen zu werden. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren viel getan. Umso mehr freut es uns, wenn uns diese Auszeichnung bestätigt, dass unsere Stadtwerke Heidelberg auch als guter und begehrter Platz in der Arbeitswelt wahrgenommen werden.“

        Stadtwerke Heidelberg

        Die Stadtwerke Heidelberg sind einer der größten rein kommunalen Energieversorger mit den Sparten Strom, inklusive Beleuchtung, Gas, Fernwärme und Telekommunikation. Für die Stadt Heidelberg haben sie zudem die Versorgung mit Trinkwasser sowie Finanzierungs- und Koordinationsaufgaben im ÖPNV übernommen und betreiben auch die Schwimmbäder, die Bergbahnen sowie Garagen in Heidelberg. Zusammen mit der Stadt und mit vielen Partnern in der Region bringen sie den Klimaschutz voran und setzen dazu ihren klaren Plan für die Energiewende um: die Energiekonzeption 2020/2030. Ihren Kunden als ihren wichtigsten Partnern beim Klimaschutz bieten sie zahlreiche Services rund um Energiesparen und Klimaschutz an.

        Mit 1.063 Beschäftigten, davon 282 an ein Verkehrsunternehmen entliehene Mitarbeiter, und einem Umsatz von rund 380,9 Millionen Euro im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in Heidelberg.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Edeka Scholz


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X