• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Inzidenz in Landau steigt auf 132,2 – OB Hirsch begrüßt neues Corona-Warnsystem in Rheinland-Pfalz

Landaus OB Thomas Hirsch, hier bei einem Vor-Ort-Termin im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße, begrüßt das neue Corona-Warnsystem in Rheinland-Pfalz. Foto: Stadt Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau) – Die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Landau bleibt weiter deutlich über 100. Am Dienstag, 7. September, klettert der Wert auf 132,2 – im Vergleich zu 117,3 am Vortag. Landesweit ist der Inzidenzwert nahezu unverändert und liegt bei 103,2 (gestern:103,7). Gleichzeitig hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute ein neues Corona-Warnsystem für Rheinland-Pfalz vorgestellt. Dieses sieht vor, dass Lockerungen bzw. Einschränkungen künftig nicht mehr alleine von der Inzidenz abhängig gemacht werden. Landaus OB Thomas Hirsch, zugleich stellvertretender Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags, begrüßt die neue Regelung. Er selbst hatte bereits früh angeregt, die Inzidenz nicht mehr zum alleinigen Maßstab zu machen.

„Neben der Inzidenz sollen in Rheinland-Pfalz künftig auch die Hospitalisierungsrate, also die Zahl der Menschen, die so schwer an COVID-19 erkrankt sind, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und die Zahl der belegten Intensivbetten als Entscheidungsgrundlage für Einschränkungen bzw. Lockerungen im öffentlichen Leben dienen“, so Hirsch. „Das ist der richtige Ansatz auf dem Weg zum dauerhaften Umgang mit dem Virus.“

Landaus OB erläutert: „Immer mehr Menschen sind vollständig geimpft; unsere Ü12-Impfquote in Landau liegt bei über 75 Prozent Erst- und über 72 Prozent Zweitimpfungen. Deshalb verliert die Sieben-Tage-Inzidenz als alleiniges Kriterium an Bedeutung, da Geimpfte nicht nur ein geringeres Ansteckungsrisiko haben, sondern auch einen milderen Infektionsverlauf. Die Zahl der Neuinfektionen belastet unser Gesundheitssystem jetzt nicht mehr so stark wie noch am Anfang der Pandemie – und wir können den Menschen, besonders den Familien, aber auch der Geschäftswelt, wieder mehr Freiheiten zurückgeben.“ Vor allem für Geimpfte und Genesene werde es mit den angepassten Regelungen und der neuen Verordnung wieder ein sehr großes Stück Normalität geben, begrüßt der Stadtchef. Er macht aber auch deutlich: „Wir dürfen jetzt nicht leichtsinnig werden. Die neuen Regeln und die steigenden Impfquoten entbinden jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns nicht davon, Vorsicht und Rücksicht an den Tag zu legen.“

Bis zum Inkrafttreten der neuen Regeln in Rheinland-Pfalz am Sonntag, 12. September, gilt zunächst weiter die 25. Corona-Bekämpfungsverordnung. Alle Regeln können auf www.corona.rlp.de nachgelesen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de