• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Stadt Heidelberg und Montpellier feierten gemeinsam 60. Jubiläum: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: “Die Städtepartnerschaft mit Montpellier ist eine Erfolgsgeschichte!” – Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung für Klimaschutz und Wirtschaft!


Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (links) und Montpelliers Oberbürgermeister Michaël Delafosse beim Festabend im Großen Rathaussaal mit der Kooperationsvereinbarung. Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – 60 Jahre Partnerschaft, 60 Jahre Freundschaft: Heidelberg und Montpellier haben mit drei vielfältigen Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September 2021, das Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft gefeiert. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner begrüßte die Gäste aus der südfranzösischen Partnerstadt um Oberbürgermeister Michaël Delafosse in der Universitätsstadt. Bei einem Festabend am Samstag im Rathaus sprach neben den beiden Oberbürgermeistern auch Catherine Veber, Generalkonsulin der Französischen Republik in Stuttgart, als Festrednerin. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Würzner und Montpelliers Oberbürgermeister Delafosse unterzeichneten im Rahmen des Besuches eine Kooperationsvereinbarung, um die Zusammenarbeit beider Städte insbesondere in den Themen Klimaschutz und Wirtschaft zu intensivieren. Daneben gab es eine Diskussionsrunde mit deutschen und französischen Sintizze in der Stadtbücherei und ein „Barcamp“ mit jungen Menschen aus beiden Städten beim Stadtjugendring.

„Die Städtepartnerschaft mit Montpellier ist eine Erfolgsgeschichte. Wir blicken auf sechs Jahrzehnte zurück, in denen Tausende Bürgerinnen und Bürger ihre Partnerstadt besucht haben. Schülerinnen und Schüler haben bei Austauschen das Leben und die Kultur im Nachbarland kennengelernt. Jugendliche haben in der Partnerstadt mit Gleichaltrigen musiziert, Fußball gespielt und geforscht. Viele Freundschaften sind entstanden“, betonte Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Prof. Würzner ergänzte: „Wir brauchen heute angesichts populistischer und nationalistischer Strömungen mehr denn je lebendige Städtepartnerschaften für eine lebendige europäische Idee. Wir wollen die Freundschaft mit Montpellier daher weiter mit voller Energie leben. Wir möchten beim Klimaschutz und in Wirtschaft und Wissenschaft auf den Erfahrungen von Montpellier aufbauen, Synergien nutzen und voneinander lernen. Wir werden in Heidelberg den stufenweisen Aufbau eines kostenlosen ÖPNV-Angebots umsetzen und Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit in unserer Stadt machen, während Montpellier unsere Fahrrad-Konzeption nutzen wird. Ich freue mich auf die vielen Begegnungen und Austausche, die uns noch erwarten, und die vielen Impulse, die noch aus unserer Freundschaft entstehen werden.“

Montpelliers Oberbürgermeister Michaël Delafosse sagte: „Vor 60 Jahren unterzeichneten die Oberbürgermeister Montpelliers und Heidelbergs, François Delmas und Robert Weber, den Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten. Seitdem konnten sich jedes Jahr etliche Vereine und Organisationen aus Heidelberg und Montpellier austauschen, wodurch nachhaltige Partnerschaften entstanden sind. Heute möchte ich als Oberbürgermeister Montpelliers die Städtepartnerschaft im täglichen Leben der Einwohnerinnen und Einwohner weiter verankern, da mir die deutsch-französische Freundschaft – das Fundament Europas – als Historiker ganz besonders am Herzen liegt. Die Stadt Montpellier, für die diese Städtepartnerschaft von besonderer Bedeutung ist, möchte zusammen mit der Stadt Heidelberg am Klimaschutz und an einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung arbeiten, um gemeinsam eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen zu gestalten.“

Kooperationsvereinbarung mit Montpellier: Nachhaltige Mobilität

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung soll die Zusammenarbeit beider Städte weiter vorangetrieben werden. Im Fokus stehen Projekte für den Klimaschutz und in Wirtschaft und Wissenschaft, bei denen sich die Städte künftig gegenseitig unterstützen und Synergien nutzen möchten. Heidelberg will von den Erfahrungen der Stadt Montpellier profitieren, die diese beim stufenweisen Aufbau eines kostenlosen ÖPNV-Angebots – derzeit ist die Nutzung von Bussen und Bahnen am Wochenende gratis, bis Ende 2023 soll der Nahverkehr grundsätzlich kostenlos werden – und bei der Einführung von Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet (ausgenommen sind die zentralen Verkehrsachsen) sammelt. Zugleich will Montpellier beim Ausbau der Radmobilität im eigenen Stadtgebiet auf die erfolgreichen Konzepte aus Heidelberg aufbauen. In Wirtschaft und Wissenschaft werden Kooperationen und Wissenstransfer vorwiegend in den Bereichen Lebenswissenschaften und Medizin angestrebt.

Als symbolische Zeichen der Verbundenheit und der fortbestehenden Freundschaft tauschten die beiden Oberbürgermeister bei dem Festabend zwei von insgesamt jeweils 60 Weinreben aus, die in der jeweiligen Partnerstadt weiterwachsen sollen.

Diskussionsabend mit deutschen und französischen Sintizze

Unter dem Titel „Zuhause – Chez moi“ sprachen bereits am Freitagabend deutsche und französische Sintizze in der Stadtbücherei über Ähnlichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen der Ausgrenzung und wie Sintizze aus Montpellier und Heidelberg auf den Begriff „Zuhause“ blicken. Zudem wurden Ergebnisse eines theaterpädagogischen Workshops präsentiert, der in Heidelberg von der Theaterkompanie La Chouette Blanche aus Montpellier geleitet wurde. Die Veranstaltung mit den beiden Oberbürgermeistern und Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, fand in Kooperation beider Städte mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma und dem Montpellier-Haus statt.

Die dazugehörige Fotoausstellung von Marielle Rossignol ist vom 7. September bis 10. Oktober 2021 im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2, zu sehen (www.dokuzentrum.sintiundroma.de).

Barcamp beim Stadtjugendring mit 25 jungen Menschen aus beiden Städten

Wie sieht für junge Erwachsene die Stadt der Zukunft aus? Über diese Frage sprachen 25 junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren aus Heidelberg und Montpellier von Donnerstag bis Sonntag bei einem Barcamp beim Stadtjugendring. Am Sonntag präsentieren sie ihre Ergebnisse Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität der Stadt Heidelberg, Montpelliers Oberbürgermeister Michaël Delafosse und den Projektverantwortlichen Steffen Wörner, Geschäftsführer Stadtjugendring, und Nadine Gruner, Leiterin Heidelberg-Haus in Montpellier. Das gemeinsame Projekt von Stadtjugendring und Maison de Heidelberg fand mit Unterstützung der Stadt Heidelberg statt.

Rückblick: 60 Jahre Partnerschaft zwischen Heidelberg und Montpellier

Am 13. Mai 1961 unterzeichneten die damaligen Oberbürgermeister Robert Weber (Heidelberg) und Francois Delmas (Montpellier) im Rahmen einer Heidelberg-Woche in Montpellier den Partnerschaftsvertrag. Besonders prägend im Vorfeld waren der Austausch und die Freundschaft zwischen den Universitäten beider Städte, die bis in die 1950er Jahre zurückreichen. Nach der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft folgte ein reger Austausch zwischen Sportlern, Künstlern und den unterschiedlichsten Vereinen. Albert Kühner, Vorsitzender des Stadtteils Kirchheim, schaffte es in den 1970er Jahren, einen ganzen Zug von Heidelberg nach Montpellier zu organisieren. Mit dem Heidelberg-Haus in Montpellier 1966 und 20 Jahre später dem Montpellier-Haus in Heidelberg entstanden zwei Kulturinstitutionen und „Botschaften“ in den jeweiligen Partnerstädten. Beide Häuser arbeiten seither mit großem Engagement und Erfolg für die Vermittlung der jeweiligen Kultur und Sprache.

Mit der Wahl von Oberbürgermeisterin Beate Weber 1990 entstand ein neuer Impuls, der vom damaligen OB-Referenten Herbert Braun besonders unterstützt wurde. Neben jährlichen herzlichen Begegnungen mit Montpelliers Oberbürgermeister Georges Frêche gab es Austausche beider Städte zu verschiedenen Themen – von umweltfreundlichen Maßnahmen bis hin zur Gleichberechtigung von Frauen. Über 18 Jahre lang hat die Stadt Montpellier die Patenschaft von 40 Heidelberger Kindern übernommen. Beide Städte erhielten 1993 den „De Gaulle-Adenauer-Preis“ für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Annette Bühler, Leiterin des Standesamtes, wurde in den Ruhestand verabschiedet

    • Heidelberg – Annette Bühler, Leiterin des Standesamtes, wurde in den Ruhestand verabschiedet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit einem herzlichen Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement verabschiedete die Stadt Heidelberg die Leiterin des Standesamtes in den Ruhestand. Seit 2002 stand Annette Bühler an der Spitze des Amtes, hat unzählige Paare getraut, Geburtsurkunden ausgestellt und die Bürgerinnen und Bürger bei anderen wichtigen Lebensereignissen begleitet. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern ... Mehr lesen»

    • Speyer – Osterferien in der Walderholung 2025

    • Speyer – Osterferien in der Walderholung 2025
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Walderholung öffnet in den Osterferien erneut die Tore für Grundschulkinder aus Speyer und bietet ein vielfältiges Programm rund um das Thema Ostern. So können Eier bunt gefärbt, Kresse-Nester gepflanzt oder Osterhasen gebastelt werden. Das Ganztagsprogramm, von 8 bis 16 Uhr, findet ab Montag, 14. April, bis Donnerstag, 17. April ... Mehr lesen»

    • Landau – WertstoffWirtschaftszentrum bei Edesheim: Problemabfallsammlung am 1. März

    • Landau – WertstoffWirtschaftszentrum bei Edesheim: Problemabfallsammlung am 1. März
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste Sammlung für Problemabfälle findet am Samstag, 1. März, von 8.30 bis 11.30 Uhr beim Wertstoffwirtschaftszentrum Nord in Edesheim statt. Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit Problemabfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Zu Gast: Der Leica Oskar Barnack Award in den Reiss-Engelhorn-Museen

    • Mannheim – Zu Gast: Der Leica Oskar Barnack Award in den Reiss-Engelhorn-Museen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – 2025 feiert nicht nur die von Mannheim ausgehende Kunstströmung der „Neuen Sachlichkeit”, sondern auch die weltberühmte Leica Kleinbildkamera ihren 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass starten der renommierte Kamerahersteller Leica Camera AG und ZEPHYR – Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen eine neue Kooperation. Erstmalig präsentieren sie den Leica Oskar Barnack Award ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Wächter hält Zellen auf Kurs – neue Perspektiven für die Behandlung von Leberkrebs

    • Heidelberg – Wächter hält Zellen auf Kurs – neue Perspektiven für die Behandlung von Leberkrebs
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/DKFZ Heidelberg) – Ein Wächtermolekül passt darauf auf, dass die Zellen der Leber nicht ihre Identität verlieren. Das haben Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), vom Hector Institut für Translationale Hirnforschung (HITBR) und vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) herausgefunden. Für die Krebsmedizin ist die Entdeckung von großem Interesse, weil ein Identitätswechsel von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Projekte vom Land als mögliche Auftrags- und Einnahmequelle auch für das Handwerk – Online-Seminar stellt Vergabeplattform Baden-Württemberg vor – Einblicke in den Ablauf der öffentlichen Auftragsvergabe

    • Mannheim – Projekte vom Land als mögliche Auftrags- und Einnahmequelle auch für das Handwerk  – Online-Seminar stellt Vergabeplattform Baden-Württemberg vor – Einblicke in den Ablauf der öffentlichen Auftragsvergabe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Vergabeplattform Baden-Württemberg ist Thema eines Online-Seminars am Mittwoch, 26. Februar 2025, von 16 bis 18 Uhr, das Handwerksunternehmern Einblicke in die Vergabeverfahren des Landes gibt und aufzeigt, wie sich Aufträge vom Land sichern lassen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Aaron Maier, Technischer Berater der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kindergeld mit 18: Vereinfachtes Antragsverfahren möglich – Erleichtertes Verfahren für Kindergeldberechtigte

    • Mannheim – Kindergeld mit 18: Vereinfachtes Antragsverfahren möglich – Erleichtertes Verfahren für Kindergeldberechtigte
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Familienkasse bietet eine bequeme Lösung für den weiteren Kindergeldbezug für volljährige Kinder an. Drei Monate vor Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes erhalten die Familien ein Schreiben der Familienkasse. Darin wird ein Zugangscode für die Nutzung des Online-Kindergeld-Service übermittelt. Ein unterschriebener Antrag ist damit nicht mehr erforderlich. INSERAT Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Peter Stuhlfauth (AfD-Fraktion): Öffentliche Sicherheit ist in Gefahr – Justizvollzugsbeamte müssen besser ausgestattet werden!

    • Ludwigshafen – Peter Stuhlfauth (AfD-Fraktion): Öffentliche Sicherheit ist in Gefahr – Justizvollzugsbeamte müssen besser ausgestattet werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des entflohenen Häftlings bei einem Krankentransport im vergangenen Dezember in Ludwigshafen äußert sich Peter Stuhlfauth, polizeipolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, wie folgt: INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis „Als ehemaliger Polizeibeamter weiß ich, dass Ausrüstung, Ausbildung und Erfahrung die wichtigsten Instrumente im gesamten Berufsleben ... Mehr lesen»

    • Mainz – Mutmaßlicher Auto-Anschlag in München – Herber / Schnieder: Ausländische Intensivstraftäter in RLP sofort in Gewahrsam nehmen

    • Mainz – Mutmaßlicher Auto-Anschlag in München – Herber / Schnieder:  Ausländische Intensivstraftäter in RLP sofort in Gewahrsam nehmen
      Mainz – „Wir müssen handeln: und zwar jetzt! Die Sicherheitslage verschlechtert sich täglich“, erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Innenausschusses, Dirk Herber, mit Blick auf Rheinland-Pfalz und die bevorstehenden Karnevals-, Fastnachts- und Faschingsumzüge. Rheinland-Pfalz stehe vor dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit, der Straßenfastnacht. „Vor dem Hintergrund des mutmaßlichen Auto-Anschlags in München brauchen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – NACHTRAG – Zwei Frauen von Lastwagen überrollt und tödlich verletzt

    • Heidelberg – NACHTRAG – Zwei Frauen von Lastwagen überrollt und tödlich verletzt
      Heidelberg (ots)/ Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und zwei Fußgängerinnen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stieß der 65-jährige LKW Fahrer dabei mit seinem Fahrzeug mit einer 44-jährigen und einer 45-jährigen Frau zusammen und überrollte diese im Anschluss. Beide Frauen wurden durch ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de