Mannheim/Ludwigshafen – Festivalfinale am 11. September mit Feuervogel im Rosengarten


Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) –
Das 50. Todesjahr des Komponisten Igor Strawinsky nimmt die Staatsphilharmonie zum Anlass, um am 11. September mit dessen Ballettmusik „Der Feuervogel“ die neunte Ausgabe von Modern Times zu beschließen.

Zum ersten Mal, seit Beginn der Pandemie, spielt die Staatsphilharmonie in der gewohnten, großen Besetzung von beinahe 100 Musiker*innen und präsentiert unter dem Titel „Zaubergarten“ unter anderem Igor Strawinskys „Feuervogel“. Chefdirigent Michael Francis leitet die Aufführung, ein Schlüsselwerk der Moderne.

Strawinskys Ballettwerk „Der Feuervogel“ gilt als dessen Durchbruch. Der damals noch unbekannte Komponist hielt sich ab 1910 neben zahlreichen Künstlern und Intellektuellen in der Metropole Paris auf. Eine allgegenwärtige Aufbruchstimmung zeigte sich in einem progressiven Wandel in der Malerei, der Literatur und eben der Musik. Auf diesem Nährboden begann die Zusammenarbeit zwischen Igor Strawinsky und dem Ballettimpresario Sergej Djagilew. Dessen Ballettensemble, die Ballets Russes, brachten 1910 in Paris den „Feuervogel“ zur Uraufführung. Die Musik erinnert dabei noch stark an die spätromantische Tonsprache, wie sie in den Ballettwerken Tschaikowskys erklingt, bietet in ihrer gewaltiger Neudeutung jedoch schon einen Ausblick auf Strawinskys exzentrische Tanzstücke, die folgen werden.

Auf dem Programm steht ebenso Charles Ives Stück „Three Places in New England“, das als historisches Musikdokument der Gründungsjahre der Staatsphilharmonie, einen Blick in die Vergangenheit bietet.

Die Veranstaltung wird gemäß der geltenden Corona-Verordnung und unter Berücksichtigung der 3G-Regel umgesetzt. Zudem ist im Rosengarten das Tragen einer medizinischen Maske am Platz verpflichtend.

Sa, 11. September 2021
19.30 Uhr
Mannheim, Mozartsaal im Rosengarten
MODERN TIMES 4: ZAUBERGARTEN

Charles Ives Three Places in New England für großes Orchester (1914)
Igor Strawinsky „Der Feuervogel“ (Ballett-Version)

Michael Francis, Chefdirigent

Vorverkauf
online, www.staatsphilharmonie.de,
per Mail, karten@staatsphilharmonie.de
telefonisch 0621/336 73 33 (Mo. + Do. 11–14 Uhr)

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN