• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Massive Plakatbeschädigung in Dannstadt von allen Parteien – Stellungnahme FDP und SPD

Rhein-Pfalz-Kreis / Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Wie bereits von MRN-News berichtet kam es zu massiven Plakatbeschädigungen der CDU in Dannstadt. Inzwischen erreichten uns weitere Berichte von massiven Plakatbeschädigungen in Dannstadt.Von allen Parteien wurde Anzeige erstattet

Massive Plakatbeschädigung aller Parteien / FDP:
Leider kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (20/21.08.2021) zu massiven Plakatbeschädigungen in Dannstadt.
Die Schäden ziehen sich durch den gesamten Ortsteil Dannstadt die Hauptstrasse und Ludwigshafener Strasse entlang und bis zur Weinbietstrasse.
Betroffen sind nach meiner Information alle Parteien, die bislang Plakate gehängt haben, SPD, FDP, CDU und in geringerem Maß die Grünen. Bei der FDP wurden insgesamt mind. 60 Plakate beschädigt.
35 Stück davon so, dass diese nur noch entsorgt werden können. Die Plakate wurden mit massiver Gewalt von den Masten gerissen. Aufgrund der grossen Anzahl, die insgesamt betroffen ist schätze ich dass mehrere Täter unterwegs waren.
Es ist sehr schade, dass so etwas passiert, da alle Plakate durch ehrenamliche Kommunalpolitiker und Helfer mit viel Mühe aufgehängt werden und neben dem Engagement und der Arbeit alles ja auch Geld kostet.
Mit einem Team haben wir die Plakatierung der FDP in Dannstadt wieder in Ordnung gebracht und die anderen Parteien waren auch alle unterwegs.
Man kann immer politisch unterschiedlicher Ansicht sein, dafür sind wir ja liberal, aber ein solcher Frontalangriff ist schon fast ein Angriff auf die Demokratie.
Anzeige bei der Polizei wurde erstattet.
In der Hoffnung, dass dies eine Einzelaktion war und sich nicht wiederholt.
Quelle:FDP-Verbandsgemeindeverband Dannstadt-Schauernheim
Mitteilung der SPD Dannstadt-Schauernheim
Angriff auf die demokratische Willensbildung
In der Nacht vom 20. auf den 21. August 2021 wurde in Dannstadt-Schauernheim (Ortsteil Dannstadt) ein größerer Teil der Wahlplakate von den Parteien SPD, FDP, CDU und B90/DIE GRÜNEN in einer systematisch in einem größeren Bereich mutwillig abgerissen. Das Ausmaß ist wesentlich größer als bei bisherigen Wahlkämpfen. Auf dem Weg zum Bäcker fielen dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Dannstadt-Schauernheim Robin Weller am Morgen des 21. August die ersten abgerissenen SPD-Plakate auf. Zu diesem Zeitpunkt war das Ordnungsamt bereits unterwegs, um die heruntergerissenen Plakate einzusammeln. Die Plakate wurden mindestens in der Ludwigshafener Straße, der Hauptstraße und
vor den Bäckereien Görtz und Burdan mutwillig abgerissen. Bei einem Plakatständer der Grünen wurde mit erheblicher Gewalteinwirkung ein Holzstück weggetreten, um den Ständer unbrauchbar zu machen.
In einem Video auf Facebook äußert sich Robin Weller: „Wir plakatieren nach, damit diese mutwilligen Beschädigungen nicht dazu führen, dass die Themen der SPD nicht an den Bürger transportiert werden.“ Der finanzielle Schaden trifft alle Parteien. Zusammengerechnet beläuft er sich dieses Mal geschätzt auf deutlich mehr als 1000€. Schlimmer als der materielle Schaden ist die Zeit der ehrenamtlichen Helfer, die erneut aufgewandt werden muss. Am schlimmsten bewerten wir aber die Entwicklung der „Gewaltbereitschaft“. Erst kürzlich wurde unser Schaukasten aufgebrochen. Die Dimension der jetzigen Beschädigungsserie lässt auf eine erhebliche Zerstörungswut mit politischem Hintergrund schließen, bei der man sich schon fragen kann, was als nächstes kommt.Nach Angaben von Parteimitgliedern kann für den Bereich vor der Bäckerei Görtz der Tatzeitpunkt auf die Uhrzeit zwischen Mitternacht und 05:30 Uhr eingegrenzt werden.
Wer Hinweise hat, möge diese bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 4950 oder
pischifferstadt@polizei.rlp.de geben. Dort wird zu dem Vorfall ermittelt.

Quelle: SPD Dannstadt-Schauernheim/FDP Dannstadt-Schauernheim
Bilder SPD Dannstadt-Schauernheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de