• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – „Aus diesen Taten spricht der Hass auf unsere Demokratie“ – Torbjörn Kartes zur Zerstörung von Wahlplakaten von CDU und anderen Parteien

Rhein-Pfalz-Kreis / Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Zerstörung von Wahlplakaten der CDU und anderer Parteien im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal übersteigt bei Weitem das aus früheren Wahlkämpfen Bekannte. Allein in Dannstadt wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag 50 CDU-Plakate an Straßenlaternen und zwei Großflächenplakate zerstört, eines davon schon zum zweiten Mal. Auch andere Kommunen wie der Ludwigshafener Stadtteil Pfingstweide waren schon stark betroffen. „Unser Gesamtschaden liegt deutlich im vierstelligen Bereich“, berichtet Torbjörn Kartes. Der Bundestagsabgeordnete, der auch CDU-Kreisvorsitzender in Ludwigshafen ist, bewirbt sich erneut um das Direktmandat bei der Bundestagswahl am 26. September.

„Wenn man sieht, dass auch praktisch alle anderen demokratischen Parteien betroffen sind, muss man sich große Sorgen machen“, betont Kartes. „Aus diesen Taten spricht der Hass auf unsere Demokratie, denn sie richten sich auch gegen unsere ehrenamtlichen Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer, die sich für ihre politischen Überzeugungen engagieren. Nicht die Parteizentralen in Berlin plakatieren im ganzen Land, sondern die Menschen vor Ort. Diese Verachtung gegenüber allen, die sich politisch engagieren, ist uns jetzt mehrfach im Wahlkampf begegnet. Das ist mir in dieser Dimension aus dem Wahlkampf von 2017 unbekannt.“

Auf einem Großflächenplakat wurden Aufkleber so angebracht, dass es aussieht, als hätte Kartes ein Einschussloch im Kopf (Foto 1). Aufkleber auf einem zerstörten Plakat in Rheingönheim sind eindeutig dem Querdenker-Lager zuzuordnen (Foto 2). „Wir müssen zusammenstehen“, sagt Kartes. „Das gilt nicht nur für die Parteien, sondern auch für jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger: Wenn Sie sehen, dass jemand ein Plakat zerstört, rufen Sie bitte die Polizei.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de