• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ehemaliger Ortsvorsteher und Stadtrat Michael Oest verstorben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die SPD trauert um den früheren Stadtrat und Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt, Michael Oest, der am 21. August 2021 im Alter von 66 Jahren verstorben ist. Michael Oest war ein echtes Kind des Hemshofs und seit 1982 Mitglied in der SPD. Von 1989 bis 2009 war er Mitglied des Ortsbeirates der Nördlichen Innenstadt, ab 1995 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheidens im Jahr 2009 als Ortsvorsteher, Vorsitzender des Gremiums.
„Michael Oest hatte mit viel Leidenschaft und großem persönlichen Einsatz das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft in seinem Stadtteil gefördert und vielfältige Aktivitäten mitgestaltet“, betont David Guthier Vorsitzender der Ludwigshafener SPD und der SPD-Stadtratsfraktion Die Bürgerschaft der Nördlichen Innenstadt bestätigte seine unermüdliche Arbeit mit jeweils guten Ergebnissen bei den Urwahlen für das Amt des Ortsvorstehers in den Jahren 1999 und 2004.

Von 1999 bis 2009 war Oest auch Mitglied des Stadtrates. Hier engagierte er sich insbesonderes im Sozial-, Umwelt- sowie im Bau- Grundstücksausschuss. Außerdem hatte er einen Sitz im Aufsichtsrat der GML. „Durch seine große soziale Kompetenz und seine Fach- und Sachkenntnisse, hatte er sich in der Fraktion hohes Ansehen erworben. Seine Meinung und sein Rat waren in den Gremien geschätzt.

Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit wirkte Michael Oest auch in vielen Vereinen und Institutionen ehrenamtlich mit. Oft hatte er auch die Funktion des Vorsitzenden inne. So bei dem von ihm initiierten Förderverein der Gräfenauschule, den Fördervereinen der Pestalozzi-schule sowie dem Kinderparadies im Friedenspark. Viele Jahre lenkte er als Vorsitzender auch die Geschicke der Arbeitsgemeinschaft der Vereine der Nördlichen Innenstadt. Er fungierte auch als Jugendschöffe beim Amtsgericht Ludwigshafen und als Schöffe beim Landgericht in Frankenthal. Ebenso war er lange Zeit Presbyter der Apostelkirche.
Michael Oest erlernte nach seiner Schulzeit zunächst den Beruf des Metzgers und war nach seiner Lehre und Umschulung, bis zur Verrentung bei der BASF im Labor und als Maschinenführer beschäftigt. David Guthier „Wir sind Michael Oest zu Dank verpflichtet. Er hat sich eine große Wertschätzung erworben, die wir nicht vergessen werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie“.
SPD-Stadtratsfraktion

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de