• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Völlig losgelöst von der Erde schwebt das SAP Arena-UFO – Farbenprächtiges Malprojekt im Mannheimer Parkhaus P2 an der SAP Arena / MPB finanziert

Parkhaus P2 SAP Arena Wandbemalung der Klasse 6.3 des Johanna-Geissmar-Gymnasiums mit der Unterstuetzung der Kuenstler Cynthia Wijono und Maximilian Martinez, Kunstlehrerin Ella Kehrer, Koordinatorin Kerstin Weinberger, Klassenlehrerin Annette Zelt und Direktor Roland Haaß, Geschaeftsfuehrerin der MBB Natalie Waterboer und Alicja Konwissorz
Foto Thomas Troester
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Völlig losgelöst von der Erde schwebt das SAP Arena-UFO jetzt im sportlich-musischen Kosmos. Für die jungen Künstler war es ein großer „intergalaktischer Spaß“, so wie es auch auf den, die verschiedenen Veranstaltungen in der SAP Arena aktivierenden Laserstrahlen des ganz rechts im Bild angesiedelten Raumschiffes steht. Vier Tage lang hatte die Klasse 6.3 des Johanna-Geissmar-Gymnasiums Mannheim, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Annette Zelt und ihrer Kunstlehrerin Ella Kehrer, ihr Klassenzimmer mit dem weitläufigen Ausfahrtbereich des Mannheimer Parkhauses P2 an der SAP Arena getauscht, um dort gemeinsam eine kahle, großflächige Betonwand (2×16 Meter) in ein farbenprächtiges, fantasievolles Universum zu verwandeln. Möglich machte das der Vereins MUS-E Deutschland unterstützt von den Mannheimer Künstlern Cynthia Wijono und Maximilian Martinez. Vollständig finanziert haben das Projekt die Mannheimer Parkhausbetriebe. „Wir haben die Idee sehr gerne unterstützt“, so Natalie Waterboer. „Und vom Ergebnis sind wir mehr als begeistert“, freut sich die MPB-Geschäftsführerin mit Blick auf das farbenfrohe Ensemble. Nach dem Motto „Stärken stärken“ und „Schwächen schwächen“ arbeiteten die 26 Schülerinnen und Schüler zwar in unterschiedlichen Bereichen, aber stets Hand in Hand. Sei es bei der collagenartigen Gestaltung des Hintergrundes durch verschiedene Formen und Farben oder die zeichnerische Umsetzung des Themas SAP Arena als Veranstaltungsmetropole im Vordergrund. So sportlich wie das Thema war auch die coronabedingt kurze Zeit für die gemeinsame Entwicklung des Motivs und die Fertigstellung des Projektes in den MUS-E-Stunden im Unterricht.

Nach experimentellen Farbstudien und eigener Farbherstellung aus Naturmaterialien (Maximilian Martinez) und assoziativen, individuellen Zeichenübungen im Kleinformat (Cynthia Wijono), ging es schnell, das großformatige Endprojekt vor Augen, an die Themenfindung. Heraus kam die Idee das „UFO“ SAP Arena in einem bunten Kosmos, der einen Einblick in die Vielseitigkeit der in der SAP Arena stattfindenden sportlichen und künstlerischen Veranstaltungen bietet, schweben zu lassen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Während auf der linken Seite nun das fixsterngleiche UFO SAP Arena, umgeben von fremden Sportplaneten, bunten Sternen und umherdüsenden Raumschiffen in den typischen ,,Adler“-Farben zu sehen ist, drehen im rechten Teil zuckersüße, grazile Eisprinzessinnen auf kaltem Eis neben feuergefährlichen Tierdompteurnummern, dem Puck nachjagenden, kräftigen Eishockeyspielern, umjubelten Musikbands und anmutigen Pferden ihre Pirouetten. Ob ein aus dem Zylinder schauender Hase, ein sich ins All streckender Arm eines Handballspielers oder vor einer Bühne tanzende Aliens im Bananenröckchen, jeder Einzelne konnte hier seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Stolz auf das fertige Kunstwerk blickend, erklären viele Schülerinnen und Schüler, dass sie dieses Projekt jederzeit wieder machen würden. Lorenz Plewik fügt begründend hinzu: „Teamarbeit ist wirklich effektiver als Einzelarbeit.“ „Ja, das Gemeinschaftsprodukt ist schöner geworden als die Einzelwerke“, ergänzt sein Mitschüler Emre Sürer. „Mir hat besonders gefallen, dass alle an einem großen Werk zusammengearbeitet haben“, meint Kalea lachend. „Wie in unserem Unternehmen, wo nur Teamarbeit zum Erfolg führt“, ergänzt Natalie Waterboer. az/mpb

Quelle:
Bild: Tröster

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de