Hockenheim/Rhen-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Obere Hauptstraße wird bis voraussichtlich August 2022 saniert. Die Bauarbeiten schreiten voran. Daher wird von Mittwoch, 18. August, bis vo-raussichtlich Ende dieses Jahres der Bereich der Mittleren Mühlstraße (Zu-fahrt Höhe Bäckerei Wilhelmi) bis zum Parkplatz Eichhorn für den Verkehr vollständig gesperrt. Die beiden Einmündungen werden nicht gesperrt. Pa-rallel dazu besteht weiterhin eine Sperrung zwischen der Oberen Mühlstra-ße und Am Bachrain (Bauabschnitt 1a). Die Zufahrt zur Oberen Hauptstra-ße in dem Abschnitt zwischen der Oberen Mühlstraße und Mittlere Mühl-straße (gegenüber Juchli-Haus) kann damit weiterhin nur über den Eich-horn-Parkplatz erfolgen.
Umleitung und Verlegung Bushaltestelle
Der Verkehr wird über die gesamte Dauer der Sanierungsmaßnahme um-geleitet. Die Umleitung erfolgt weiterhin zwischen der Heidelberger Straße und der Ringstraße über zwei Routen:
• Stadteinwärts: Ringstraße, Holzweg, Hubertusstraße und Heidelber-ger Straße
• Stadtauswärts: Heidelberger Straße, Parkstraße, Scheffelstraße, Walldorfer Straße und Ringstraße
Ein Teilbereich der Oberen Hauptstraße ist mittlerweile erfolgreich saniert. Daher wird die Straße im Bereich zwischen Fortunakreuzung und Mittlere Mühlstraße (Höhe Bäckerei Wilhelmi) voraussichtlich ebenfalls am Mitt-woch, 18. August, wieder für den Verkehr freigegeben. Durch den Fortschritt der Baumaßnahme wird die Haltestelle des RingJets ab Montag, 23. August, von der Ottostraße wieder vor die Festhalle in der Oberen Hauptstraße verlegt. Die Haltestelle Ottostraße wird somit von den Bussen nur bis einschließlich Samstag, 21. August, angefahren.
Warum wird die Obere Hauptstraße saniert?
Die Obere Hauptstraße wird bis August 2022 aus mehreren Gründen sa-niert. Die Maßnahme hat die Erneuerung der kompletten Gas- und Wasser-leitungsinfrastruktur (Hauptleitung und Hausanschlüsse bis ins Gebäude), der Hauptkanalisation, der Hausanschlüsse und gegebenenfalls neue Haus-kontrollschächte der Abwasserhausanschlüsse zum Ziel. Außerdem soll ein neuer Drosselschacht (Einmündung Mittlere Mühlstraße), neue Stromlei-tungen von der Unteren Mühlstraße bis zum Parkplatz Eichhorn und eine neue Beleuchtung (Kabel und Beleuchtungsmasten) angebracht werden. Darüber hinaus werden Leerrohre für zukünftige Glasfasernetze und für E-Mobilität verlegt.