• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Führung über den ENERGIEpark Pfaffengrund anlässlich der Energiewendetage Baden-Württemberg


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 18. September 2021 von 14.30 bis 16 Uhr bieten die Stadtwerke Heidelberg im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg eine Führung über ihren ENERGIEpark Pfaffengrund in Heidelberg an.

Energiekonzeption 2020/2030: schon viele Ziele erreicht

Die Stadtwerke Heidelberg setzen seit zehn Jahren ihre Energiekonzeption 2020/2030 um: Viele Ziele daraus haben sie schon umgesetzt, andere kamen hinzu und an vielen arbeiten sie noch intensiv. Was sie bisher erreicht haben: Die Fernwärme in Heidelberg ist inzwischen schon zu 50 % CO2-neutral, und rund 25 (Ziel: 33) % der Wärme wird inzwischen selbst erzeugt. Zudem wird das Fernwärmenetz kontinuierlich ausgebaut; der Fernwärmeanteil in Heidelberg, und damit der Anteil an Wärme mit immer mehr erneuerbaren Energien, liegt nahe 50 %. Auch der Anteil an grünem Strom wächst kontinuierlich – durch Ausbau von Kraft-Wärmekopplungsanlagen sowie durch den Ausbau der Photovoltaik.

Konkreter Ort der Energiewende in Heidelberg

Der wichtigste Ort, an dem die Energiewende in Heidelberg stattfindet, ist der ENERGIEpark in Heidelberg-Pfaffengrund. Dort sind in den vergangenen Jahren ein Holz-Heizkraftwerk mit Solaranlagen auf dem Dach sowie integriert in die Fassade, mehrere Biomethan-BHKW, ein innovativer Carport mit eingebautem Solardach, ein Technikgebäude mit einer Power-to-Heat-Anlage sowie einer Kältezentrale für die klimaschonende Deckung des zunehmenden Bedarfs nach Kälte entstanden. In der Fertigstellung ist dort außerdem der Energie- und Zukunftsspeicher, der als Pufferspeicher dafür sorgt, dass das Energiesystem flexibler ist und der Anteil an erneuerbaren Energien am Fernwärmeprodukt der Stadtwerke Heidelberg, heidelberg WÄRME, weiter steigen kann. Denn in Kombination mit der Power-to-Heat-Anlage kann an besonders wind- und sonnenreichen Tagen Strom aus diesen erneuerbaren Energien in Wärme umgewandelt und in dem Speicher in Form von heißem Fernwärmewasser eingelagert werden. Als nächste Schritte in der Energiewende werden außerdem drei innovative Kraft-Wärme-Kopplungsanalgen entstehen, die mit großen Luftwärmepumpen kombiniert sind. Auch zu sehen im ENERGIEpark Pfaffengrund: blühende Bienenweiden an allen Verkehrsflächen und viele Bienen; in ihren Stöcken am Holz-Heizkraftwerk entsteht der ENERGIEpark-Honig, den die Stadtwerke Heidelberg in ihrem ENERGIEladen, Hauptstraße 120, in der Altstadt zum Kauf anbieten. Mehr Infos zur Energiekonzeption 2020/2030: www.swhd.de/energiekonzeption

Während der anderthalbstündigen Führung stellt Heiko Faulhammer, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt, den ENERGIEpark sowie die Ziele und Planungen des rein kommunalen Energieversorgers für eine klimaschonende Versorgung der Zukunft vor.

Treffpunkt und Organisatorisches

Stadtwerke Heidelberg Netze, Werk Pfaffengrund
Hans-Bunte-Straße 1, 69123 Heidelberg
Nahverkehr: Haltestelle Henkel-Teroson-Straße: Straßenbahn 22

Teilnahme nur nach Anmeldung an unternehmenskommunikation@swhd.de bis zum 15. September 2021, 24 Uhr. Die Anzahl der externen Teilnehmenden ist auf zehn beschränkt. Zutritt nur mit Maske. Auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Teilnehmenden ist zu achten. In Abhängigkeit von der Entwicklung der Covid-19-Inzidenz in Heidelberg können sich die Teilnahmebedingungen noch ändern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de