• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Alte Brücke: Pfeiler-Sanierung schreitet voran


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Pfeiler-Sanierung an der Alten Brücke schreitet weiter voran. Nachdem im vergangenen Jahr mit der Fugensanierung eines Pfeilers begonnen wurde – von der Neuenheimer Seite aus gezählt ist es der Dritte –, laufen nun die Vorbereitungen für die weiteren Arbeiten. Wenn der Neckarpegel es zulässt, soll dieser Pfeiler ab Montag, 2. August 2021, mit flexiblen Schüttgutbehältern trockengelegt und fertig saniert werden.

Für die Trockenlegung der anderen Pfeiler kommt ein spezieller Schutzkasten zum Einsatz, der im Boden verankert wird. Im vergangenen Jahr wurden hierfür rund um die drei zu sanierenden Pfeiler Mikropfähle in die Neckarsohle gesetzt. An diesen wird der Schutzkasten befestigt. Im Anschluss wird das Flusswasser herausgepumpt. Auf diese Weise werden die zu sanierenden Pfeiler komplett trockengelegt.

Bei dem Schutzkasten handelt es sich um eine Spezialanfertigung. Deren Funktionsfähigkeit wurde im Juni in einem Modellversuch in Wesel unter Laborbedingungen eingehend getestet – sowohl mit Blick auf die gewählten Materialien, als auch auf die örtlichen Begebenheiten der Neckarströmung. Die Konstruktion hat im Modellversuch alle Vorgaben erfüllt. Der Schutzkasten wird aktuell im Werk hergestellt. Da sich die Fertigstellung leider verzögert, kann er voraussichtlich erst ab April 2022 zum Einsatz kommen.

Schäden unter der Wasseroberfläche

Hintergrund der Maßnahme ist, dass bei den Bauwerksprüfungen 2008 und 2015 Schäden unterhalb der Wasserlinie erkannt worden sind. Neben Rissen an Pfeilern und fehlenden Stahlklammern wurden 70 Zentimeter tiefe Fugen unter der Wasserlinie festgestellt, die im Laufe der Zeit von der Strömung ausgewaschen worden sind. 2001, 2002, 2006 und 2008 wurden bereits umfassende Sanierungsmaßnahmen ausgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de