• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Digitales Pilotprojekt – Stadtverwaltung startet Sprachdialogsystem für Servicenummer 115

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Als Modellkommune für Deutschland startet die Stadtverwaltung Ludwigshafen ein digitales Pilotprojekt im Rahmen ihres Bürgerservices: Ab Montag, 2. August 2021, 8 Uhr wird ein Sprachdialogsystem für die einheitliche Behördennummer 115 erprobt. Dessen Ziel: Bürger*innen können so schnell und unkompliziert Auskünfte zu wichtigen Verwaltungsvorgängen erhalten, indem sie je nach Anliegen über die Auswahl-Möglichkeiten eines sprachgesteuerten Menüs zentrale Informationen erhalten.

Das Pilotprojekt berücksichtigt dabei folgende Dienstleistungen der Verwaltung:

– Anliegen zum Personalausweis oder Reisepass

– Fragen und Services rund um das Thema Zulassung des Kraftfahrzeugs

– Beantragung elektronischer Aufenthaltstitel sowie die

– Beantragung eines Führungszeugnisses

Die Stadt Ludwigshafen wurde vom Bundesinnenministerium als Pilotkommune für die Einführung eines Sprachdialogsystems ausgewählt. Sollte sich das System bewähren, wird dieses Modell allen Kommunen in Deutschland, die an ein 115 Servicecenter angeschlossen sind, ab dem Jahr 2022 zur Verfügung gestellt. Während der Pilotphase wird das
System ganz im Sinn eines lernenden Verfahrens ständig weiter entwickelt und sofern notwendig auch angepasst. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck betont die Chance für die Stadt Ludwigshafen, eine Vorreiterrolle für andere Kommunen einzunehmen: “Als Stadtverwaltung möchten wir den Bürger*innen einen unkomplizierten und direkten Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen. Ich freue mich, dass wir mit der Einführung des Sprachdialogsystems einen weiteren und wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und bürgerfreundliche Serviceleistung gehen können. Dabei bietet sich für uns auch die Chance, Standards für andere Kommunen zu setzen.” Die Behördennummer 115 – das Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar in Ludwigshafen

Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art: Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Mit der Behördennummer entfällt für Bürger*innen die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die Behördennummer 115 bietet darüber hinaus auch ein Gebärdentelefon an. Gehörlose und hörgeschädigte Bürger*innen können den 115-Service mittels Gebärdensprache und Videotelefonie nutzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de