• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fleißige Erstleser*innen werden von der Stadtbibliothek belohnt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtbibliothek Mannheim hat im Schuljahr 2020/21 wieder unter dem Motto „Ich kann lesen“ 1.222 knallrote Stofftaschen an Schüler*innen aus 102 Grundschulklassen ausgegeben. 45 Kinder davon, die besonders viele Bücher ausgeliehen haben, dürfen sich nun über spannende Buchpreise freuen. Seit neun Jahren verschenkt die Stadtbibliothek Mannheim rote Lesetaschen an alle Erstklässler*innen, die sich die Bibliothek erklären lassen und im Anschluss einen Bibliotheksausweis beantragen. Am Ende eines jeden Schuljahres ermittelt die Stadtbibliothek aus allen neu angemeldeten Erstleser*innen zusätzlich, diejenigen, die besonders fleißig gelesen haben. Dahinter stehen zwei Gedanken: Zum einen sollen Eltern und Kinder durch einen Wettbewerb zum Lesen und Vorlesen motiviert werden, zum anderen sollen die Kinder ihre rote Stofftasche möglichst immer zum Transport der ausgeliehenen Medien verwenden.

„Lesen ist und bleibt eine wichtige Schlüsselkompetenz zum Erwerb von Sprache und ist damit die Grundlage für eine gute Bildung“, betont Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. Er appelliert daher an alle Erstleser*innen: „Unsere Bibliothek hat ganz vielseitige Angebote. Schaut sie euch an und entdeckt die spannende Abenteuerwelt der Bücher!“Besonders fleißige Erstleser*innen werden normalerweise mit einer exklusiven Familienveranstaltung belohnt. Sowohl im letzten, als auch in diesem Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden. Ersatzweise erhielten die Kinder stattdessen Buchgeschenke. Das Angebot für Erstleser*innen unter dem Motto „Ich kann lesen“ ist für alle 1. Klassen der Mannheimer Grundschulen geöffnet. Zu Beginn des Schuljahres können die Klassen einen Besuch in der Bibliothek vereinbaren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de