• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Wege und mehr erleben in der City: geänderte Verkehrsführung ab 25. August

Wohlfuehloase Fressgasse mit BM Ralf Eisenhauer
Foto Thomas Troester
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Mehr Platz zum Flanieren, zum Verweilen und für Begegnungen: Zur Belebung der Fußgängerzone und zur Stärkung des Handels wird die Verkehrsführung in der Innenstadt dauerhaft für zwölf Monate geändert. Start ist am 25. August, wie Bürgermeister Ralf Eisenhauer heute in einer Pressekonferenz bekanntgab. „Indem wir den Durchgangsverkehr aus der Fressgasse und Kunststraße heraushalten und neue öffentliche Begegnungsräume schaffen, geben wir Menschen wieder den Vorrang vor Autos. Wir testen für ein Jahr, wie wir unsere Stadt zu einem attraktiven Aufenthaltsort mit viel Grün entwickeln können. Von dem Konzept für eine neue lebenswerte Innenstadt profitieren die Besucherinnen und Besucher, der Handel und die Anwohnerinnen und Anwohner gleichermaßen“, zeigte sich Eisenhauer überzeugt.

Die geänderte Verkehrsführung gilt an drei Stellen und wird innerhalb von sechs Wochen beginnend ab dem 25. August sukzessive eingerichtet. Start ist in der Fressgasse: Dort wird die Durchfahrt über die Breite Straße mit einer Schranke unterbunden. In der neuen Fußgängerzone, die dadurch im Bereich E1 / F1 und P1 / Q1 entsteht, werden auf einer Länge von 140 Metern Picknicktische und -bänke und jeweils ein Holzdeck zum längeren Verweilen aufgestellt. Pflanzkübel und neue Radbügel runden das Angebot ab. Die Marktstraße zwischen E1 und E2 wird im Laufe des Septembers zur Fahrradstraße umgewidmet. In einem letzten Schritt wird die Durchfahrt in der Kunststraße in Höhe der Breiten Straße im Oktober mittels sogenannter Leitboys unterbrochen. Zusätzlich weichen die Kurzzeitparkplätze in der Kunststraße und Fressgasse: Dort, wo aktuell Autos abgestellt sind, entsteht Raum für Fahrradparkplätze, Sitzgelegenheiten und mehr Grün in der Stadt.

Für Menschen, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen wollen, bedeutet die geänderte Verkehrsführung eine Verbesserung. „Alle Parkhäuser sind erreichbar und bieten ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Anlieferung von Geschäften ist über zusätzliche 18 Lieferzonen mit insgesamt etwa 280 laufenden Meter Länge gesichert. Zugleich gestalten wir knapp 1,7 Kilometer Straßenraum für Fußgänger attraktiver und grüner“, betonte Eisenhauer.

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, erklärte: „Mit der Bespielung der neuen Freiflächen sollen ein neues Raumgefühl und eine andere Atmosphäre in der Innenstadt entstehen. Gemeinsam mit dem Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung sowie dem Eigenbetrieb Stadtraumservice zeigen wir als Stadtmarketing die Möglichkeiten visueller und räumlicher Veränderung auf den bisherigen Straßenflächen auf: Dazu zählen neues Stadtmobiliar und mehr Begrünung mit Pflanzen. Zusätzlich setzen wir Highlights mit Sommerdeko und 3D Street Art.“ Soweit es die pandemische Situation zulässt sollen diese Maßnahmen insbesondere zum Start der geänderten Verkehrsführung auch mit einem musikalischen Programm untermalt werden. „Mit den über das Jahr verteilten Aktionen werten wir den öffentlichen Raum auf und machen Mannheim zu einer Stadt, in der man sich gerne länger aufhalten möchte“, so Strahonja.

Begleitet wird der Verkehrsversuch mit weiteren Werbemaßnahmen, wie die Gestaltung eines Aktionslogos, ein Infoflyer sowie einer Anzeigenschaltung und Plakataktionen in der Region. Auch die städtische Verkehrsplanung begleitet die Maßnahme in den kommenden Monaten intensiv. Hierzu zählen Befragungen verschiedener Nutzergruppen, Verkehrszählungen und die Kontrolle möglicher Störungen.

Weitere Infos unter www.mannheim.de/lebenswerteinnenstadt.
QUelle: Stadt Mannheim / Thomas Tröster

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de