Ladenburg – Stadt Ladenburg beteiligt sich an Demokratieforschung

        Die Stadt Ladenburg beteiligt sich am Teilprojekt „Einer von uns“ – Diskursive Konstruktionen, Medien der Partizipation und sprachliche Praktiken der Bürgermeisterkommunikation in der gegenwärtigen Krise politischer Repräsentation des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1472 „Transformationen des Populären“ der Universität Siegen. Symbol-Foto: pixabay

         


        • VIDEOINSERAT
          Mutterstadt geht bei Digitalisierung der Grundschulen voran

        Ladenburg. (pd/and). Die Stadt Ladenburg beteiligt sich am Teilprojekt „Einer von uns“ – Diskursive Konstruktionen, Medien der Partizipation und sprachliche Praktiken der Bürgermeisterkommunikation in der gegenwärtigen Krise politischer Repräsentation des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1472 „Transformationen des Populären“ der Universität Siegen. Bewilligt wurde der SFB durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und hat eine Laufzeit von 2020 – 2024. Das Forschungsprojekt widmet sich der Kommunikation von, mit und über Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Es geht der Frage nach, ob und wie Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern es gelingt, der derzeitigen Krise der repräsentativen Demokratie kommunikativ zu begegnen.

         

        Bürgermeister Stefan Schmutz begrüßt die Anfrage zur Teilnahme an dem Forschungsprojekt: „Die kommunale Ebene ist die Keimzelle unserer Demokratie. Es erscheint gegenwärtig notwendiger denn je, diese zu stärken. Ich freue mich daher auf die Teilnahme und auf wichtige Erkenntnisse zu einem noch wenig erforschten Feld.“

         

        Für Fragen zum Projekt stehen die beiden Leiter des Teilprojekts, Univ.-Prof. Dr. Stephan Habscheid (Leitung; habscheid@germanistik.uni-siegen.de), und Univ.-Prof. Dr. Friedemann Vogel (Leitung; friedemann.vogel@uni-siegen.de) zur Verfügung.

         

        Quelle: Stadt Ladenburg

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X