• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt – Wo wohnt der kleine Wassermann? Hauptpreis des Bibliothekstage-Quizrätsels geht an junge Leserin der Gemeindebücherei Dannstadt

Preisvergabe in der Bücherei Dannstadt-Schauernheim

Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wo wohnt der kleine Wassermann? Hauptpreis des Bibliothekstage-Quizrätsels geht an junge Leserin der Gemeindebücherei Dannstadt – Die Tante von Justus Jonas von den „Drei Fragezeichen“ heißt natürlich Mathilda. Das wusste Sahra Ehsani sofort. Bei Frage 14 musste die Neunjährige aus Dannstadt-Schauernheim dagegen etwas nachdenken. Wohnt der kleine Wassermann im Mühlenteich oder im Meer? Doch am Ende waren die richtigen Antworten auf 20 Fragen rund um Kinder- und Jugendbücher gefunden und das Quizrätsel der diesjährigen Bibliothekstage Rheinland-Pfalz gemeistert. Dazu kam ein wenig Losglück und nun darf sich Sahra bei ihrer Rätsel-Premiere sogar direkt über den Hauptpreis freuen. Bei der Auslosung im Landesbibliothekszentrums in Speyer Ende Juni wurde ihr Name aus rund 4000 eingesendeten richtigen Lösungsabschnitten gezogen.

Am Dienstag, 13. Juli 2021, überreichte Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann Sahra in der Gemeindebücherei Dannstadt schließlich den Hauptpreis, eine Action-Cam. Noch habe sie keine konkrete Idee, was sie filmen möchte, sagt Sahra. Doch bei ihrer Liebe zu Büchern mit spannenden Geschichten, falle ihr bestimmt etwas ein.

Hintergrund:

Die nunmehr 10. Bibliothekstage Rheinland-Pfalz fanden in der Woche vom 23. Bis 30. April 2021 statt. Für Schulklassen gab es Veranstaltungen vor Ort, ansonsten wurden jede Menge Online-Angebote für ein digitales Literaturerlebnis geschaffen und auch zwei Preisrätsel gehörten mit zum Programm. Trotz der Pandemie war der Rücklauf hoch. Am Suchbild beteiligten sich rund 1.900 Kinder, richtige Lösungsabschnitte für das Quizrätsel waren es mehr als 2.000. Glücksbringer waren in diesem Jahr Giorgina Kazungu-Hass (MdL, Vorsitzende des dbv-Landesverbands), Michael Wagner (MdL), Manfred Scharfenberger (Bürgermeister der VG Römerberg-Dudenhofen und Mitglied im Vorstand des dbv-Landesverbands) und Ute Bahrs (Geschäftsführerin des dbv-Landesverbands).

Infos zu den Gewinnerinnen und Gewinnern finden Sie auf der Bibliothekstage-Homepage unter

https://www.bibliothekstage-rlp.de/raetsel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de