• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz vereint mit Geothermieanlage geförderten Wohnungsbau mit energieeffizientem Bauen

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz vereint mit Geothermieanlage öffentlich geförderten Wohnungsbau mit energieeffizientem Bauen und setzt klares Zeichen für die Umwelt. Interview mit Geschäftsführer Volker Spindler.

YouTube player

Am aktuell laufenden Projekt des Kreiswohnungsverbandes Rhein-Pfalz in der Goethestraße in Limburgerhof wurde am Mittwoch, 07. Juli 2021, mit den Geothermiebohrungen begonnen. Mit diesem Pilotprojekt wird bezahlbarer Wohnraum mit dem Klimaschutz verbunden.
Bei dem größten zusammenhängenden Standort des Kreiswohnungsverbandes in Limburgerhof soll mit den im Bau befindlichen 24 Wohneinheiten eine Neuheit entstehen. Erdwärme im Zusammenhang mit einer Solarstrom-Anlage auf dem Dach des Neubaus wird künftig die Wohnungen umweltverträglich und kostengünstig mit Energie versorgen.
Was ist unter Geothermiebohrung zu verstehen?
Volker Spindler, Geschäftsführer des Kreiswohnungsverbandes Rhein-Pfalz erläutert: „Bei den Geothermiebohrungen werden mehrere rund 100 Meter tief gehende Bohrungen durchgeführt. In die mit Bitumen abgedichteten Bohrlöcher wird dann ein flüssiges Trägermedium eingeleitet, das die Temperatur im Erdinneren aufnimmt und die Neubauten CO² neutral mit Erdwärme beheizt. Diese Erdwärmenutzung ermöglicht auch einen anderen angenehmen Effekt: im Sommer wird das Gebäude dadurch ohne großen Aufwand auch gekühlt, da die Temperatur im Erdinneren bei 100 m Tiefe bei rund 16 °C gleichbleibend ist. Weiterhin ist geplant, die Wärmepumpe durch eine integrierte Solaranlage mit Energie zu versorgen, so dass die Anlage sehr energieeffizient arbeitet. Auf den freien Dachflächen wird zudem eine Mieterstromanlage mit Stromspeicher errichtet. Damit wird das Gebäude weitgehend energieautark. Das Gesamtkonzept wird durch Ladestationen für E-Fahrzeuge ergänzt, die den selbst produzierten Strom ebenfalls nutzen.“
Durch die Kooperation des Kreiswohnungsverbandes und der Stadtwerke Schifferstadt profitieren die Mieter*innen bei hohem Komfort zudem langfristig von einem sehr günstigen Versorgungspreis und niedrigen Betriebskosten, da die Grundlast des Energiebedarfs abgedeckt sein wird. Sollte trotzdem zusätzlich Strom benötigt werden, liefern die Stadtwerke Schifferstadt Ökostrom aus erneuerbaren Energien.
„Wir freuen uns, dass wir im Rhein-Pfalz-Kreis mit diesem Pilotprojekt moderne und zukunftsorientierte Energieversorgung umsetzen und unseren Mietern kostengünstig anbieten können. Ich danke allen Beteiligten, die dieses Pilotprojekt unterstützen und damit den Klimaschutz wieder ein Stück weiter voranbringen“, erläutert der Vorstand des Verbandes, Landrat Clemens Körner.
Die Wohnungen sollen bis Ende des Jahres 2021 bezugsfertig sein. Bezugsberechtigt für die öffentlich geförderten Mietwohnungen sind Familien mit geringen bis mittleren Einkommen. Die Vergabe der Wohnungen startet mit der Bezugsfertigkeit.
Weitere Informationen unter www.kwv-lu.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Bekanntes Duo hält die Polizei auf Trab

    • Edenkoben – Bekanntes Duo hält die Polizei auf Trab
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschäftigte ein polizeibekanntes Duo die Polizei aus Edenkoben. Zuerst stieg einer der beiden Männer aus dem Bereich Südliche Weinstraße, gegen 00:30 Uhr, in einen unverschlossenen PKW ein und entwendete aus diesem Bargeld. Während der Tat verlor er sein ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Ballet du Grand Théâtre de Genève gastiert auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Ballet du Grand Théâtre de Genève gastiert auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ukiyo-e Mit Sidi Larbi Cherkaouis Bravourstück Ukiyo-e gastiert das Ballet du Grand Théâtre de Genève am Freitag, 18.10. und Samstag, 19.10.2024, jeweils um 19.30 Uhr auf den Pfalzbau Bühnen. Benannt wurde die Aufführung nach der berühmten japanischen Kunstbewegung „Bilder der schwebenden Welt“, die sich auf das Festhalten des Augenblicks konzentrierte. Sidi ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Pfarrer Markus Miles wird am 6. Oktober um 17 Uhr in St. Aegidius, Seckenheim, verabschiedet

    • Mannheim – Pfarrer Markus Miles wird am 6. Oktober um 17 Uhr in St. Aegidius, Seckenheim, verabschiedet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Dank und Segen zum Abschied Pfarrer Markus Miles wird am 6. Oktober um 17 Uhr in St. Aegidius, Seckenheim, verabschiedet INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Am 6. Oktober um 17 Uhr ist für Pfarrer Markus Miles der Moment für den endgültige Abschied in der katholischen Pfarrkirche St. Aegidius (Seckenheimer Hauptstr. 78, Seckenheim) gekommen. Er ... Mehr lesen»

    • Speyer – Speyerer Wählergruppe – Stellungnahme: Verkehrsberuhigung durch Navigationsgeräte – Sperrung für Schwerlastverkehr

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Anwohner leiden sehr unter dem Verkehrslärm der Verkehrsteilnehmer, die an der Bahnschranke in der Schützenstraße mit laufendem Motor stehen. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote LKWs spielen hier eine größere Rolle. Diese Belastung wurde auch von vielen Parteien anerkannt – allerdings tun möchten sie hier nichts. Ein Grund dafür, dass Schwerlastverkehr hier an den Schranken ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abweichender Betrieb der Linie 67 wegen städtischer Arbeiten auf Franklin

    • Mannheim –  Abweichender Betrieb der Linie 67 wegen städtischer Arbeiten auf Franklin
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die rnv-Buslinie 67 wird von Montag, 7. Oktober, bis einschließlich Dienstag, 7. Januar, umgeleitet. Grund hierfür sind Bauarbeiten in der Wasserwerkstraße. Die Busse fahren ab der Haltestelle Lincolnallee über die Thomas-Jefferson-Straße zur Haltestelle Käfertal Friedhof. In dieser Zeit werden die Haltestellen Rooseveltstraße und Offizierssiedlung nicht bedient. Während der geänderten Linienführung wird ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de