Kaiserslautern – Historische Kleinode in der Pfalz dokumentiert Pfalzbibliothek Kaiserslautern erhält Fotosammlung Baumann

        Kaiserslautern/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Pfalzbibliothek Kaiserslautern hat einen Neuzugang erhalten: Das Ehepaar Günter und Godelinde Baumann aus Rhodt unter Rietburg hat der Spezialbibliothek ihre in mehr als 30 Jahren entstandene Fotosammlung überlassen. Die beiden sind überzeugt, dass hier der beste Ort sei, um die Fotos aufzubewahren und sie allen Interessierten und Forschenden zugänglich zu machen. Die Fotosammlung umfasst rund 15.000 Farbfotos, neun mal dreizehn Zentimeter groß, aus allen Orten der Pfalz (knapp 700 Orte, Höfe, Städte). Abgebildet sind die unterschiedlichsten Motive, unter anderem Fachwerkhäuser sowie historische Nachweise an Gebäuden, Gebäudeteilen und Steinen, wie Inschriften, Jahreszahlen und Torschlusssteine. Damit stellt die Sammlung eine einzigartige Dokumentation des Ist-Zustandes dieser noch vorhandenen historischen Zeugnisse in der Pfalz dar.

        „Die Fotosammlung Baumann ergänzt sehr gut unsere Zink-Fotosammlung mit rund 14.000 Aufnahmen aus den 1920er und Anfang der 1930er Jahren, die auf Veranlassung des Volkskundlers Theodor Zink durch den bekannten Fotografen Reinhold Wilking entstand“, sagt die Pfalzbibliotheksleiterin Claudia Germann. Der Neuzugang stelle neben der historischen Pfalzkartensammlung und der Pressesammlung eine weitere Sondersammlung dar. Wer will, kann die Fotos in der Pfalzbibliothek in der Bismarckstraße 17 einsehen, und zwar montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr, momentan allerdings mittwochs nur von 9 bis 12 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Edeka Scholz


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X