• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Riesenerfolg für Brühl beim STADTRADELN 2021

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit 333 aktiv Radelnden in 30 Teams hat die Gemeinde Brühl beim vierten Start ihr Ergebnis bei dieser dreiwöchigen Klimaschutz-Kampagne des Klima-Bündnis nochmals gesteigert. Insgesamt meldeten die Brühler und Rohrhofer 59.451 Kilometer. „Im Vergleich zum letzten Jahr zählten wir über 30 Prozent mehr Teilnehmende und das letzte Endergebnis übertrafen wir mit über 15.000 Kilometer um 40 Prozent“, freute sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck auch darüber, dass seine Ziele aus der Auftaktfahrt („Wir wollen diesmal mit über 300 Aktiven über 50.000 km fahren“) erreicht wurden. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ erreichte die Hufeisengemeinde den 11. Platz unter insgesamt 51 teilnehmenden Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis. „Trotz des teilweise sehr heißen Wetters, das an manchen Tagen im diesjährigen Aktionszeitraum keine Lust am Radeln aufkommen ließ, sind wir mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sehr zufrieden“, ist der Bürgermeister stolz auf seine aktive Bevölkerung und natürlich auf das Ergebnis, zu dem auch 9 Gemeinderätinnen und -räte sowie er selbst beigetragen hatten. Insbesondere freut es ihn, dass Brühl mit 333 Aktiven so viele Radler „auf die Pedale“ gebracht habe wie wenige andere Gemeinden: „Bei uns kommt das STADTRADELN nicht nur bei Sport-Radlern sondern in der breiten Bevölkerung gut an“.

Gleich zwei Radler haben über 1.000 Kilometer zurückgelegt. Mit 2.165 Kilometern hat Uwe Dreilich in der Einzelwertung, wie bereits im letzten Jahr, das beste Ergebnis erzielt. Auf Platz 2 ist wieder Karl-Heinz Pabst, diesmal mit 1.559 erradelten Kilometern. Den 3. Platz belegt Heinz Tippl mit 979 Kilometern, gefolgt von Dorothea Hascher, die 818 Kilometer für die Gemeinde Brühl gefahren ist. Sehr erfreulich war sowohl die Anzahl der Seniorinnen und Senioren als auch der teilnehmenden Kinder bei der STADTRADELN-Aktion. Dieses Jahr waren sogar zwei Schulklassen mit am Start. In der Teamwertung hat diesmal die Chorgemeinschaft Brühl Baden mit 4.687 Kilometern das Rennen gemacht und den KJG Kinder- und Jugendchor auf dem 1. Platz vom letzten Jahr abgelöst. Platz 2 erreichte auch dieses Jahr wieder das Team LSG Rohrhof mit 3.948 Kilometern. Auf dem 3. Platz landete mit 3.266 Kilometern das Team „OIKOS-Ökumene unterwegs“, das in diesem Jahr neu dazugekommen ist. Platz vier erreichten die „Brühler Buwe“ mit 2.405 km und Platz 5 das „Green Team“ mit 2.362 km.

Offene Teams finden bei der Teamwertung der Gemeinden keine Berücksichtigung. In der Wertung des Rhein-Neckar-Kreises jedoch erzielte das Offene Team Brühl dieses Jahr mit 22.145 erradelten Kilometern den 5. Platz von insgesamt 661 im Rhein-Neckar-Kreis gestarteten Teams. Die insgesamt 92 Radelnden legten pro Kopf 241 Kilometer zurück und sorgten somit für eine Vermeidung von über 3 Tonnen CO2. „Gemeinsam haben die Radelnden bei der diesjährigen Aktion insgesamt knapp 9 Tonnen CO2, in Relation zu einer Fahrt mit dem Auto, vermieden“, bemerkt Brühls Klimaschutzmanagerin Birgit Sehls und hofft, dass die Radelnden auch nach Beendigung der Kampagne weiter fleißig aufs Rad steigen. Bürgermeister Dr. Ralf Göck und das Koordinationsteam Birgit Sehls und Jochen Ungerer bedanken sich bei allen, die beim STADTRADELN dabei waren und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Gemeinde Brühl geleistet haben. Ein Termin für die Siegerehrung mit Preisverleihung an die Einzelradler und die Teams mit den meisten Kilometern wird noch bekanntgegeben.

Quelle: Verwaltung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de