• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neuhofen – Sorge um Sicherheitslage an der Schlicht – Gewalttätige Jugendliche drangsalieren Badegäste

Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – (rbe/mrnnews) Raub, Gewalt und sexuelle Nötigung an der Schlicht in Neuhofen – Sorge vor Eskalation.

Badegäste an der Schlicht sind besorgt über die derzeitigen Entwicklungen, die sich in den vergangenen Wochen rund um den beliebten Badesee an der Schlicht in Neuhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) abspielen.

Dort wurden in letzter Zeit mehrere Badegäste von kleineren und größeren Gruppen von Jugendlichen angegangen, bestohlen, ausgeraubt und gewaltvoll attackiert. Auch einen sexuell motivierten Nötigungsversuch soll es nach Informationen von MRN-News.de kürzlich gegeben haben.

Am Abend des 16.6.2021 wurde einem Jungen und seinem Freund, unter Anwendung von Bedrohungen und Gewalt, der Inhalt seiner Gürteltasche (10 Euro) geraubt. Nachdem der Junge im Anschluss seinen Vater kontaktierte und dieser zusammen mit einem Begleiter die Täter zur Rede stellen wollte, wurden auch die Erwachsenen von der Gruppe Jugendlicher angegangen.

“Ich bin mit meinem Freund zu der besagten Stelle und habe die Täter darauf angesprochen und sie aufgefordert, das Geld wieder herauszugeben. Die Stimmung wurde sehr schnell sehr hitzig und es dauerte nicht lange, bis ich von mehreren herbeigeilten Personen – allesamt südländischer / muslimischer Abstammung, Alter ca. 16 – 20 Jahre – mit Schlägen, Tritten, Pfefferspray und Steinwürfen malträtiert wurde”, sagt der Vater, der anonym bleiben möchte.

“Mit der Hilfe meines Freundes konnte ich aufstehen und mich zusammen mit ihm von den Tätern entfernen. Die Täter hatten sichtlich noch nicht genug, rannten uns hinterher und griffen uns ein weiteres mal an. Diesmal aber auch mit einem Messer, dem mein Freund nur sehr knapp entkam”, schildert der Vater die weitere Situation.

Die beiden Erwachsenen konnten zunächst vor den Tätern flüchten, wurden aber in der Nähe des Kiosks an der Schlicht erneut attackiert. Die alarmierte Polizei erschien nach Angaben des Vaters erst eine Dreiviertelstunde nach Alarmierung am Tatort. Die Täter waren zu diesem Zeitpunkt bereits getürmt.

“Neben sehr geschockten Kindern, bleiben diverse Schürfwunden und eine Platzwunde am Kopf – zum Glück. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn der Angreifer mit dem Messer erfolgreich gewesen wäre…”, so der Vater weiter.

Insgesamt hätten sich fünf bis zehn Personen an dem Angriff körperlich und verbal beteiligt.

Berichte gibt es zudem über weitere Diebstahls- und Raubdelikte, die sich rund um die Schlicht häufen sollen.

Zudem erreichte uns eine Meldung über die sexuelle Belästigung einer Frau, ebenfalls in der Nähe der Schlicht. Zu diesem Vorfall stehen genauere Informationen noch aus. Auch hier sollen die mutmasslichen Täter, nach Zeugenaussagen, aus demselben Täterspektrum stammen.

Was ist also los an der Schlicht? Droht die Lage zu entgleiten? Was macht die Polizei?

Nach Darstellung der obigen Beteiligten verspüren viele Besucher mittlerweile Angst und verzichten auch mal auf einen Besuch der Schlicht, um nicht zum Opfer der gewalttätigen Jugendlichen zu werden. Es mangele an Polizeipräsenz und Abschreckung, heisst es seitens der Betroffenen.

Auffällig ist, dass es sich bei den Tätern wohl zum großen Teil um einen bestimmten Kreis von Zuwanderern handelt, die offensichtlich nicht davor zurückschrecken, rücksichtslos vorzugehen und Kinder, Frauen und sogar erwachsene Männer zu attackieren. Entsprechend groß ist die Sorge der Bevölkerung vor ausufernder Gewalt und sich mehrender Straftaten rund um das Naherholungsgebiet.

Die Polizei hält sich zu den Vorfällen bedeckt. Offizielle Pressemitteilungen über die o.g. Geschehnisse wurden bislang nicht veröffentlicht.

Der Betroffene aus dem obigen Vorfall betonte, er sei von der Reaktion der Polizei enttäuscht. Er kritisierte die Beamten für ihre Herangehensweise. “Es ging ewig, bis jemand kam, meine Frau wurde am Telefon sogar abgewürgt.” Insgesamt hat er sich nicht richtig ernst genommen gefühlt. Auch die Tatsache, dass ein Messer eingesetzt worden war, habe bei der Polizei nicht zu höherer Priorität geführt.

Immerhin: Die Beamten hätten eine Anzeige von Amtswegen eingeleitet und der Vorfall sei zu Protokoll genommen worden. Nach Angaben eines Zeugen, konnte die Polizei nach der Tat zudem mehrere Verdächtige beim Pennymarkt in Neuhofen kontrollieren. Welche weiteren Massnahmen gegen diese Personen getroffen wurden und ob sie direkt mit dem Raub und der Körperverletzung oder anderen Delikten in Verbindung stehen, ist bislang nicht bekannt.

Die Polizei gab hierzu auf Anfrage keine nähere Auskunft im Hinblick auf laufende Ermittlungen, bestätigte aber die Kenntniss der beiden Vorfälle. Zum Täterkreis wollte sich die Polizei ebenfalls nicht konkret äussern, auch nicht dazu, ob diese aus Zuwandererkreisen stammen. Die Polizei bestätigte lediglich “Ermittlungen gegen Jugendliche”.

Nach Auskunft der Pressestelle der Polizei Schifferstadt gäbe es derzeit keine besondere Gefährdungslage an der Schlicht. Man mahne jedoch alle Badegäste auf ihre Wertgegenstände zu achten.

“Die Sicherheit aller Menschen in unserem Dienstbezirk ist uns sehr wichtig. Hierzu stehen wir in engem Austausch u.a. mit den Kommunen und anderen Sicherheitsbehörden, um auf Grundlage einer fortlaufenden Lagebewertung erforderliche Maßnahmen anzupassen. Nach unserer derzeitigen Bewertung schätzen wir die objektive Sicherheitslage als unauffällig ein”, heisst in der Antwort auf unsere Presseanfrage.

Der Polizeisprecher betonte, dass die Polizei sehr wohl Präsenz zeige und man sich auch an der Schlicht darum bemühe, durch direkte Kommunikation und als Ansprechpartner für Sicherheit zu sorgen.

“Wir erhoffen uns davon auf der einen Seite, zusammen mit unseren Partnern das Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken. Auf der anderen Seite wollen wir Hinweise auf mögliche Straftaten oder aber auch sonstige Ordnungsverstöße erhalten, um gemeinsam mit dem Kommunalen Vollzugsdienst konsequent und entschieden dagegen vorgehen zu können”, heisst es seitens der Polizei.

Es scheint derzeit also eine unterschiedliche Wahrnehmung über die Sicherheitslage an der Schlicht zu geben, während die Betroffenen eine Häufung von Vorfällen sehen, beruft sich die Polizei darauf, dass objektiv keine konkrete Erhöhung der Gefährdungslage vorliege.

Wir werden die Situation im Auge behalten.

—-
Haben auch Sie in letzter Zeit kriminelle Vorfälle an der Schlicht oder einem anderen Badesee in der Region mitbekommen oder sind dort in letzter Zeit Opfer von Straftaten geworden?

Dann melden Sie sich bei unserer Redaktion über info@mrn-news.de. Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Zeugenhinweise zu Straftaten können natürlich auch direkt an die Polizei Schifferstadt weitergegeben werden: Tel.: 06235/4950, E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – 50. Strohhutfest – Stadtverwaltung sucht schönste (Liebes-)Geschichten und Fotos für Festschrift

    • Frankenthal – 50. Strohhutfest – Stadtverwaltung sucht schönste (Liebes-)Geschichten und Fotos für Festschrift
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – In 100 Tagen beginnt das Frankenthaler Strohhutfest. Und die diesjährige Ausgabe steht unter einem ganz besonderen Stern: Vom 29. Mai bis 1. Juni findet das „Fest der Feste“ zum 50. Mal statt. Aus diesem Anlass plant die Stadtverwaltung verschiedene Aktionen. Unter anderem geben die Veranstalter zum Jubiläum eine Festschrift heraus, ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Gleichstellungsbüro: Bundesrat verabschiedet Gewalthilfegesetz – Gleichstellungsbeauftragte begrüßt wichtigen Fortschritt

    • Viernheim – Gleichstellungsbüro: Bundesrat verabschiedet Gewalthilfegesetz – Gleichstellungsbeauftragte begrüßt wichtigen Fortschritt
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Jeder Schritt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist wertvoll“ – Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Viernheim, Maria Lauxen-Ulbrich, zeigt sich erfreut über die Zustimmung des Bundesrates zum neuen Gewalthilfegesetz (GewHG). Nach jahrelangem Warten vieler Beratungsstellen, Frauen und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten wurde am 14. Februar der Weg für einen umfassenderen Schutz ... Mehr lesen»

    • Worms – Sportflugzeug abgestürzt – Fluglehrer und Flugschüler verletzt

    • Worms – Sportflugzeug abgestürzt – Fluglehrer und Flugschüler verletzt
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr kam es zum Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Flugplatz in Worms. Nach ersten Erkenntnissen stürzte das Sportflugzeug aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach dem Start ab, überschlug sich und kam auf einem Acker neben dem Flugfeld zum Erliegen. An Bord befanden sich zwei Personen, ein ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Brand in Obdachlosenunterkunft – Tatverdacht gegen einen 53-jährigen Bewohner

    • Germersheim – Brand in Obdachlosenunterkunft – Tatverdacht gegen einen 53-jährigen Bewohner
      Landau / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden des 17.02.2025 zu einem Brand von mehreren als Obdachlosenunterkünfte genutzten Wohncontainern in Germersheim . INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen erlitten vier Personen Rauchgasvergiftungen. Einer der Verletzten zog sich zudem ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Weiterbildung für Ehrenamtliche – Externe Kommunikation für Vereine

    • Heppenheim – Weiterbildung für Ehrenamtliche – Externe Kommunikation für Vereine
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Städte Bensheim, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Heppenheim, Lampertheim, Lorsch, Rimbach und Viernheim bieten 2025 erneut gemeinsam ein Weiterbildungsprogramm für Ehrenamtliche an. Die kostenfreien Kurse sollen die Freiwilligen darin unterstützen, ihre Arbeit in den Vereinen und Organisationen erfolgreich durchzuführen und gleichzeitig eine besondere Form der Engagementförderung sein. Eine Übersicht aller Seminare ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tödlicher Unfall mit Straßenbahn – E-Scooter-Fahrer erliegt seinen Verletzungen

    • Mannheim – Tödlicher Unfall mit Straßenbahn – E-Scooter-Fahrer erliegt seinen Verletzungen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits bei MRN-News berichtet, kam es am Freitagvormittag 14.02.2025) in der Friedrich-Ebert-Straße in Mannheim zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem E-Scooter-Fahrer und einer Straßenbahn, bei dem ein 32-jähriger E-Scooter-Fahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Wie die Polizei Mannheim nun mitteilt, ist der E-Scooter-Fahrer zwischenzeitlich im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. INSERAT ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tipps für die perfekte Kombination von Schmuck-Sets für jeden Stil

    • Mannheim – Tipps für die perfekte Kombination von Schmuck-Sets für jeden Stil
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine gelungene Schmuckauswahl vermittelt Individualität und Raffinesse. Daher stellt sich immer wieder die Frage, wie sich verschiedene Stücke harmonisch kombinieren lassen, um das eigene Outfit ideal zu unterstreichen. Schmuck für Damen kann dezent oder auffällig wirken. Es lohnt sich, auf Proportionen und Farben zu achten. Ob Gold, Silver oder andere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Digitaler Schichtplan: Warum der Umstieg Vorteile hat

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Feste Arbeitszeiten gehören zum Arbeitsvertrag wie die Höhe des Gehalts. Aber wie häufig kommt es vor, dass die Arbeitszeiten nicht eingehalten oder nicht korrekt dokumentiert werden? Nach wie vor viel zu oft, was nicht zuletzt auf das falsche System zurückzuführen ist. Heute wird es immer digitaler und auch die Personalabteilung ... Mehr lesen»

    • Rheinland-Pfalz – ADAC Luftrettung: 7.907 Einsätze in Rheinland-Pfalz – Mehr Windeneinsätze in der Westpfalz

    • Rheinland-Pfalz – ADAC Luftrettung: 7.907 Einsätze in Rheinland-Pfalz – Mehr Windeneinsätze in der Westpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die fliegenden Gelben Engel der ADAC Luftrettung sind 2024 bundesweit zu 49.048 Notfällen ausgerückt. Damit gingen die Einsätze der ADAC Rettungshubschrauber im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent zurück (minus 2.299). Im Durchschnitt wurden die Maschinen jeden Tag bundesweit zu knapp 135 Notfällen alarmiert, rund 22 davon in Rheinland-Pfalz. INSERAT ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Karte mit Cannabisverbotszonen im Stadtbereich jetzt online

    • Mannheim – Karte mit Cannabisverbotszonen im Stadtbereich jetzt online
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 1. April 2024 ist der Konsum von Cannabis in Deutschland legal, auch der Besitz kleiner Mengen ist erlaubt. Trotzdem darf nicht überall auf der Straße „gekifft” werden. So ist zum Beispiel im Abstand von 100 Metern (sogenannte „Sichtweite”) um Schulen, Kitas, Jugendzentren, Spielplätze und öffentlich zugängliche Sportstätten sowie in ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de