• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lust auf Ausbildung? – dann ruf doch an!

Viele Ausbildungsstellen sind noch frei. Die Corona-Pandemie hat Spuren auf dem Ausbildungsmarkt hinterlassen. Der Findungsprozess zwischen ausbildungsinteressierten Jugendlichen und den Betrieben ist schwierig wie selten zuvor. Symbol-Foto: pixabay

Last-Minute-Ausbildungswoche 2021 vom vom 5. bis 9. Juli

Mannheim. (pd/and). Die Corona-Pandemie hat Spuren auf dem Ausbildungsmarkt hinterlassen. Der Findungsprozess zwischen ausbildungsinteressierten Jugendlichen und den Betrieben ist schwierig wie selten zuvor. Mehr als ein Jahr lang konnten in den Schulen weder Praktika noch berufsvorbereitende Veranstaltungen umgesetzt werden. Dabei sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz auch in Zeiten von Corona in unserer Region nicht gesunken und viele Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Um Jugendliche bei ihrem Einstieg in die Berufswelt und der Suche nach Ausbildungsstellen zu unterstützen, findet auch in diesem Jahr wieder eine „Last-Minute-Ausbildungswoche“ statt.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Aktion nicht in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Mannheim angeboten, sondern an der Hotline – und das eine ganze Woche lang: Bei der „Last-Minute-Ausbildungswoche“ vom 5. bis 9. Juli sind die Berater*innen von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr für alle Fragen rund um das Thema Berufsausbildung telefonisch erreichbar und informieren über die aktuellen Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. „Unabhängig, ob Du Dich jetzt entschieden hast eine Ausbildung zu suchen, ob Du bereits aktiv auf der Suche bist und Hilfe benötigst oder ob Du Sorge hast, dass Deine bereits gefundene Ausbildungsstelle vielleicht aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in Gefahr ist – Wir helfen Dir gerne!“, betonen die Partner.

Im Auftrag der Ausbildungsoffensive Mannheim – einer Kooperation von Stadt Mannheim, Agentur für Arbeit Mannheim, Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) und Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (HWK) bietet die Last-Minute-Ausbildungswoche eine umfangreiche Beratung und Hilfe für alle Jugendlichen, die sich für eine duale Ausbildung interessieren und bisher eher auf eine weiterführende Schule oder ein Studium setzten oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und jetzt noch einen solchen suchen.

Und die Chancen, noch einen Ausbildungsplatz für 2021 trotz aller Rahmenbedingungen zu finden, stehen sehr gut. Denn auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Ausbildungsstellen mangels Bewerber*innen noch nicht besetzt werden und umgekehrt konnte noch nicht jeder interessierte Jugendliche einen Ausbildungsplatz finden. Derzeit sind noch rund 2.400 Ausbildungsstellen in der Rhein-Neckar-Region (alleine in den Agenturbezirken Mannheim, Stadt Heidelberg, Schwetzingen, Weinheim, Stadt Ludwigshafen) offen. Welche dies aktuell sind, zeigen die Listen, die hier eingesehen werden können.

Alle noch zur Verfügung stehenden offenen Ausbildungsstellen sind zudem jederzeit abrufbar unter:
• Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit
• IHK Lehrstellen Börse
• Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Hotline hilft weiter

Von Montag bis Freitag sind von 10 bis 15 Uhr die Hotlines zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung unter folgenden Nummern geschaltet:
• Agentur für Arbeit Mannheim: 0621 – 165 888
• Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK): 0621-170 9813
• Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (HWK): 0621-1800 2131

Erstmals wird die Agentur für Arbeit zudem in Ergänzung zur Ausbildungswoche auch einen digitalen Elternabend für alle interessierten Eltern unter dem Titel „Schule vorbei, was nun?“ am 6. Juli, 18 bis 19 Uhr, anbieten. Anmeldung über: Mannheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Qualifizierte Ausbildung – eine echte Alternative
Bereits seit vielen Jahren organisieren die Partner der Ausbildungsoffensive Mannheim die „Last-Minute-Ausbildungstage“ für Jugendliche, die sich quasi in letzter Minute noch entscheiden, eine Ausbildung zu beginnen.

Keine Chance verpassen – jetzt bewerben!

Für Schüler*innen der neunten und zehnten Klassen gestaltet sich die Vorbereitung auf den Übergang von der Schule in eine Ausbildung schwierig. Aufgrund der Corona-Pandemie waren Praktika und berufsvorbereitende Veranstaltungen an den Schulen, wie zum Beispiel Ausbildungstage und -messen, nicht möglich. Digitale Formate konnten den wichtigen Austausch zwischen Schüler*innen und Ausbildungsbetrieben nur unzureichend ersetzen. Gleichzeitig suchen viele Mannheimer Betriebe noch nach Auszubildenden für den Ausbildungsstart 2021. Eine große Anzahl an Ausbildungsstellen für den Ausbildungsstart im Herbst 2021 sind noch unbesetzt – jetzt werden Bewer-ber*innen gesucht. Die Chancen, noch einen Ausbildungsplatz für 2021 zu finden, sind in diesem Jahr ausgesprochen gut.

Die Corona-Pandemie führt bei Jugendlichen und ihren Eltern gleichermaßen zu Verunsicherung über die beruflichen Perspektiven nach dem Schulabgang“, betont der Bildungsbürgermeister der Stadt Mannheim, Dirk Grunert. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, allen ausbildungswilligen Schulabgänger*innen eine berufliche Ausbildung oder ein Studium und einen anschließenden Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Die Jugendlichen dürfen nicht zu Verlierern der Pandemie werden“, so Grunert. Gemeinsam mit den Partnern am Arbeitsmarkt setzt die Stadt Mannheim mit der Last-Minute-Ausbildungswoche ein deutliches Zeichnen für die guten Einstiegschancen am Mannheimer Ausbildungsmarkt. „Nutzt die guten Chancen und bewerbt euch jetzt“, bestärkt Grunert alle noch unentschlossen Jugendlichen, die in diesem Jahr die Schule verlassen. Ergänzende Unterstützung bei der individuellen Berufsvorbereitung und Ausbildungsplatzsuche erfahren die Jugendlichen durch die Mannheimer Ausbildungslots*innen. Der Einsatz der Beratungsfachkräfte ist in Abstimmung mit den Schulleitungen auch in Corona-Zeiten vor Ort an den Schulen möglich.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim, Thomas Schulz, betont: „Auch in diesem Jahr sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie gut. Wer bereits einen konkreten Berufswunsch hat, dem steht ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Ausbildungsberufen zur Verfügung. Bisher noch Unentschlossenen bieten wir auch kurzfristig Beratungsgespräche zur Unterstützung bei der Berufswahl an. Die Last-Minute-Ausbildungswoche ist eine gute Gelegenheit, die verbleibende Zeit zu nutzen, um sich rund um das Thema Ausbildung telefonisch beraten zu lassen. Neben Schülerinnen und Schülern gilt unser Angebot selbstverständlich auch für Eltern und Lehrkräfte.“

Rainer Kettner, Ausbildungsberater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald beschreibt den Ausbildungsmarkt als optimal, jetzt die berufliche Zukunft zu planen. „Das Handwerk in der Region sucht Auszubildende und so können wir in der Last-Minute-Ausbildungswoche mit einem sehr breiten Angebot dienen.“ Freie Ausbildungsstellen gibt es für 2021 noch in nahezu allen Branchen des Handwerks – von der Augenoptik bis zur Zweiradmechatronik. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer auf der Homepage www.hwk-mannheim.de werden aktuell noch fast 400 freie Ausbildungsplätze angeboten. „Wir freuen uns auf zahlreiche Anrufe!“, so Laura Sauer.

Harald Töltl, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung der IHK Rhein-Neckar, rät allen an einer Ausbildung Interessierten, sich gerade jetzt für eine Ausbildung zu entscheiden: „Für den Beginn einer Ausbildung ist im September der richtige Zeitpunkt: Wegen der Unsicherheiten über die Corona-Beschränkungen haben sich im letzten Jahr viele entschieden, mit dem Beginn einer Ausbildung zu warten. Auch in diesem Jahr zeichnet sich bislang eine ähnlich abwartende Haltung von Schulabgängern ab. In Anbetracht der Wiedereröffnung der Wirtschaft freuen sich unsere Ausbildungsbetriebe aber gerade in diesem Jahr auf interessante Bewerbungen. Im nächsten Jahr hingegen dürfte die Situation für die Ausbildungsinteressierten schwieriger werden. Im September 2022 erwarten wir Nachfragende aus den drei Pandemiejahren 2020, 2021 und 2022 auf dem Lehrstellenmarkt. Also: Keine Chance verpassen! An der Last-Minute-Ausbildungswoche teilnehmen! Nicht nur während der Ausbildungswoche hilft das „Matching-Team“ der IHK gerne, Bewerber*innen den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden.“

Welche Wege weiterbringen und was aktuell für den einzelnen Jugendlichen 2021 noch machbar ist, kann zu der Last-Minute-Ausbildungswoche in einem Beratungsgespräch erörtert werden, ergänzt mit konkreten Angeboten für noch offene Ausbildungsstellen 2021.

 

Aber was genau beinhalten eigentlich einzelne Berufsbilder? Wer sich hierüber informieren möchte, findet bei BERUFENET die Vorstellung vieler Berufe: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null. Die Datenbank für Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen der Bundesagentur für Arbeit bietet umfassende Informationen zu allen Berufen wie z.B. Anforderungen, Tätigkeiten, Perspektiven und vieles mehr.

Quelle: Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de