Worms – Kultur und Veranstaltungs GmbH unterschreitet Jahresfehlbetrag im Haushaltsjahr 2020! Fehlende Umsatzerlöse durch gleichzeitigen Wegfall von Aufwendungen deutlich kompensiert


        Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Kultur- und Veranstaltungs GmbH) – Der Gesellschafterausschuss der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) tagte am Dienstag, 22. Juni, digital unter Vorsitz der Beigeordneten Petra Graen. Das Ergebnis des Haushaltsjahres 2020 war dabei ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Aufgrund der besonderen Umstände im vergangenen Pandemie-Jahr senkte die KVG den Jahresfehlbetrag deutlich um 1,879 Millionen Euro gegenüber dem Planansatz.


        • VIDEOINSERAT
          Torbjörn Kartes in Friesenheim

        Dem Gesellschafterausschuss wurde am 22. Juni durch die Wirtschaftsprüfer der Jahresabschluss 2020 vorgestellt. Viele Veranstaltungen konnten im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden. Das Wormser Theater, Kultur und Tagungszentrum war nur für einen kurzen Zeitraum geöffnet. Ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVG befanden sich in Kurzarbeit. Fehlende Umsatzerlöse in vielen Sparten wurden durch den gleichzeitigen Wegfall von Aufwendungen deutlich kompensiert. Letztendlich lag der Jahresfehlbetrag der Kultur und Veranstaltungs GmbH im Haushaltsjahr 2020 bei 2,621 Millionen Euro und damit niedriger als geplant. Die Gesellschafterversammlung empfahl danach einstimmig die Entlastung der Geschäftsführung.
        Die Ausschussvorsitzende Petra Graen: „Die KVG hat im vergangenen Jahr gezeigt, wie flexibel sie ist: Das Team um Geschäftsführer Sascha Kaiser hat sich schnell an die schwierige Situation angepasst und ist dabei erneut verantwortungsvoll mit den städtischen Geldern umgegangen. Trotz Kurzarbeit hat das KVG-Team Arbeitskreise zur städtischen Kultur- und Tourismusförderung sowie zur Stärkung des Wormser Einzelhandels mitinitiiert und diese tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus nutzte man die Lockdown-Zeit für Mitarbeiter-Schulungen in den Bereichen Hygiene und Infektionsschutz. Fortlaufend wurden die bestehenden Hygienekonzepte den Umständen und Verordnungen angepasst sowie Veranstaltungsformate umstrukturiert. Bei Fragen zur Durchführung von Veranstaltungen diente das KVG-Team als Ansprechpartner. Für das Veranstaltungsjahr 2021, das wieder neue Herausforderungen mit sich bringt, sehe ich die KVG sehr gut vorbereitet und freue mich darüber, dass viele langjährige Sponsoren und Partner Sascha Kaiser bereits im vergangen Jahr ihre Unterstützung für 2021 zugesagt haben. Solch ein Engagement in diesen Zeiten ist keinesfalls selbstverständlich und motiviert uns alle.“

        Die Kultur und Veranstaltungs GmbH
        Seit 2008 setzt die Kultur und Veranstaltungs GmbH als städtischer Event- und Kommunikationsdienstleister für die Stadt Worms einen öffentlichen Kulturauftrag um und agiert als Dienstleister bei den verschiedensten Events. Als Full-Service-Anbieter ist das Unternehmen dabei nicht nur als Veranstalter tätig, sondern übernimmt auch die Konzeption von Veranstaltungen, die Sponsorensuche oder Kommunikations- und Marketingaufgaben und stellt die betreuenden Projektmanager. Daneben betreibt sie das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum und den Worms Verlag.
        Die Kultur und Veranstaltungs GmbH ist damit der zentrale Veranstalter bzw. Dienstleister für alle größeren, kulturellen Events in der Stadt Worms – von der Großveranstaltung wie den überregional bekannten Nibelungen-Festspielen über das Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ oder den Mittelaltermarkt „Spectaculum“ bis hin zu Veranstaltungen des Einzelhandels („Worms blüht auf“, „Lange Einkaufsnacht“, „Mantelsonntag“). Auch Brauchtumsveranstaltungen wie „Spass uff de Gass“ (Straßenfastnacht), das Backfischfest oder der Wormser Weihnachtsmarkt werden – in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich III der Stadt (Messen & Märkte) – seit 2013 Jahr von der Kultur und Veranstaltungs GmbH koordiniert.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X