Heidelberg – „Genial regional“: Gemeinschaftliche Regionalvermarktung nimmt Fahrt auf! Neues Label wirbt für Lebensmittel aus der Region – weitere Partnerbetriebe gesucht

        Präsentation des Logos „genial regional“: Dabei waren unter anderem Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (1. v. l.), Sabine Lachenicht, Leiterin des städtischen Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie (2. V. r.), und Vera Cornelius, die neue Geschäftsführerin der GeReMO Heidelberg Rhein-Neckar GmbH (4. v. r.)- Foto: Tobias Dittmer

        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Genial regional“ – mit einem neuen Label werben Hersteller regionaler Lebensmittel aus Heidelberg und der Region künftig für ihre Produkte. Bei einem Vor-Ort-Termin in Handschuhheim stellte Claudia Weigold das neue Erkennungszeichen „genial regional“ Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain vor. Stellvertretend für 14 Landwirte, Winzerinnen und Winzer, Obst- und Gemüsebauern aus Heidelberg und Umgebung berichtete die Handschuhsheimer Obst- und Gemüsegärtnerin von den Fortschritten, die sie und ihre Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen sechs Monaten gemacht haben.


        • VIDEOINSERAT
          Mutterstadt geht bei Digitalisierung der Grundschulen voran

        Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain betonte: „Wer regionale Lebensmittel von Erzeugerinnen und Erzeugern vor Ort kauft, ernährt sich gesund, vermeidet unnötige Transportwege und stärkt die regionale Landwirtschaft. Dass wir in einer Region leben, in der es hochwertige Produkte frisch vom Acker gibt, ist etwas Besonderes. Das sollten wir alle hoch schätzen und im Alltag unterstützen.“

        Auf Initiative des Umweltamts der Stadt Heidelberg hatten sich die Gesellschafter im Herbst 2020 zusammengetan und die GeReMO Heidelberg Rhein-Neckar GmbH gegründet. Nun soll das Netzwerk der teilnehmenden Partnerbetriebe ausgebaut und deren Vielfalt an landwirtschaftlichen Erzeugnissen in der Region vermarktet werden. Das Label „genial regional“ ist dabei das Erkennungszeichen für die Verbraucherinnen und Verbraucher.

        Sabine Lachenicht, Leiterin des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, hatte die Gesellschaftsgründung von Anfang an begleitet. „Mit dem neuen Label können Bürgerinnen und Bürger nun zuverlässig erkennen, dass Produkte wirklich aus der Region kommen und unter Nachhaltigkeitskriterien angebaut und verarbeitet wurden“, freut sich Lachenicht.

        Seit dem 1. Juni baut Vera Cornelius als neue Geschäftsführerin der GeReMO Heidelberg Rhein-Neckar GmbH das Markenprogramm professionell aus. Sie ist als ehemalige Geschäftsführerin von Heidelberg Marketing, freie Marketingberaterin sowie Projektmanagerin an der Uniklinik bestens in der Region vernetzt.

        Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der GeReMO Heidelberg Rhein-Neckar GmbH werben für den Beitritt weiterer Betriebe. Für die Zukunft planen sie unter anderem eine gemeinsame Handelsplattform, neue Absatzwege sowie ein eigenes Abhol- und Liefersystem.

        Weitere Informationen zur Gesellschaft, den teilnehmenden Betrieben und den Vorteilen einer Partnerschaft finden sich auf der neuen Internetseite www.geregio.de.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X