• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – „Und wenn sich das Gewissen meldet…“ Online-Lesung und Gespräch mit Zeitzeugen des Nationalsozialismus

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Sophie von Bechtolsheim, Enkelin von Claus Schenk von Stauffenberg, liest am 2. Juli, ab 19 Uhr aus ihrem Buch „Stauffenberg. Folgen: Zwölf Begegnungen mit der Geschichte“. Die Lesung und das anschließende Zeitzeugengespräch mit Manfred Klose, einem der Protago-nisten, wird per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Stadtverwaltung „Stadt Frankenthal“ übertragen. Moderiert wird die Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei und des Protes-tantischen Dekanats Frankenthal von Pfarrer Jörg Diehl, Beauftragter für Erwachsenenbil-dung im Dekanat.

Begegnungen und Beweggründe

Sophie von Bechtolsheims Buch dokumentiert in zwölf Kapiteln Erzählungen von Menschen und ihren Familien, denen die Erinnerung an den Nationalsozialismus und die Kriegserlebnisse schwer auf der Seele lasten und die sich immer wieder die Frage stellen: Wie haben sie oder ihre eigenen Vorfahren sich während des Nationalsozialismus verhalten? Waren sie begeister-te Anhänger, willfährige Mitläufer oder leisteten sie Widerstand und diesen wofür? Gemeinsam haben alle zwölf Erinnerungen: Die Vergangenheit hört nicht einfach auf – Die Vergan-genheit ist ein Erbe, das wir wie einen Rucksack mit uns tragen und nicht ausschlagen können. Eine der Begegnungen: Zeitzeuge Manfred Klose. Er wird im Rahemen der Veranstaltung von seinen Erlebnissen in einer Zeit berichten, die er als junger Mensch und damals begeister-ter Hitlerjunge erlebt hat.

Keine Anmeldung erforderlich
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Lesung wird live im Inter-net übertragen. Der direkte Link zum Livestream: www.cutt.ly/lesung-zeitzeugen. Ansprechpartner für Rückfragen zur Veranstaltung ist Jörg Diehl, erreichbar unter 0173 8431418 oder joerg.diehl@evkirchepfalz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de