• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU Rheingönheim und Ortsvorsteher Wißmann zu Südspange

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die CDU engagiert sich im Ortsbeirat Rheingönheim seit Jahren für den Bodenschutz, und dafür dass jede weitere Verschwendung von Boden in und um Rheingönheim gestoppt wird. Viel zu oft interessiert es allerdings Stadt, Verwaltung und Interessenverbände nur herzlich wenig, was vor Ort gewollt ist. “Nun ist es wieder einmal soweit, dass der Ortsbeirat vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Man stellt uns Projekte vor, welche Rheingönheim betreffen und bei vielen Bürgern Sorgen und Bedenken auslösen, ohne dass man uns die Möglichkeit zur Mitsprache gibt oder
überzeugend auf essenzielle Fragen eingeht.” – so Wilhelm Wissmann (CDU), Ortsvorsteher von Rheingönheim zum Thema Südspange, welches von der SGD Süd im Ortsbeirat vorgestellt wurde.
Die CDU Rheingönheim ist von den Planungen der SGD Süd nicht überzeugt. Die Gründung der Bürgerinitiative “Contra Südspange” sieht der Ortsverband nur als konsequentes Ergebnis einer abermals verfehlten Bau- und Verwaltungspolitik, welche an den Bürgern, Beteiligten und Betroffenen vorbei Planungen macht.
Joachim Zell, Vorsitzender der CDU Rheingönheim, nimmt dazu klar Stellung: “Es wird immer davon gesprochen, dass man die Bürger mitnehmen muss – jedoch erleben wir gerade in Rheingönheim, dass die Politik der Stadt, die Verwaltung und Regionalverbände dies mehr als Feigenblatt missbraucht. Statt einen ehrlichen Dialog bei Projekten zu suchen, Anliegen und Bedenken zu hören und zu berücksichtigen und – falls nötig auch Alternativen aufzuzeigen – degradiert man demokratisch gewählte Institutionen wie den Ortsbeirat zu reinen Informationsempfängern. Dass sich Bürger dann schon fast gezwungen sehen, sich neben den demokratisch gewählten Institutionen zu organisieren und sich Gehört zu verschaffen, ist vor allem durch ein Regieren ‘von oben herab’ geradezu provoziert.”
“Wir freuen uns sehr über das politische Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, und unterstützen unsere Bürgerinitiativen – sowohl jene für den Grünen Süden als auch Contra Südspange”, ergänzt Zell weiter und mahnt an, dass offensichtlich etwas fundamental schief laufen muss in Stadt, Verwaltung und Regionalverbänden, wenn Bürgerinnen und Bürger kein anderes Mittel mehr sehen als sich mit Protest Gehör zu verschaffen.
“Wir hatten alleine innerhalb des letzten Jahres Bürgerproteste gegen Bodenversiegelung und das weitere Zurückdrängen der Natur durch Neubaugebiete, gegen den Regionalplan, welcher Rheingönheim in einen Industriestandort verwandeln könnte und gegen die Südspange. Dies zeigt, dass man weder uns als gewählte Vertreter, die sich gegen diese Projekte aussprechen, noch die Bürgerinnen und Bürger in den entsprechenden höheren Gremien ernst nimmt. Man agiert ohne
Rücksicht auf das Subsidiaritätsprinzip, obwohl man im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu handeln verpflichtet ist – egal ob als Politiker, ob als Angestellter oder Beamter in der Verwaltung.”
Daher fordert die CDU Rheingönheim von der Stadt Ludwigshafen und der SGD Süd die Belange der Bürgerinitiative “Contra Südspange” ernst zu nehmen. Wir erwarten, dass man sich, wenn nötig, auch nochmals mit den Vertretern des Ortsbeirates und der Bürgerinitiative an einen Tisch setzt und offen alle Themen bespricht. Dazu gehört auch, dass Informationen vor einer Veranstaltung bereit gestellt werden um eine vernünftige Vorbereitung zu ermöglichen. Neben dem diskutablen Verlauf der “Südspange”, sieht es die CDU weiterhin als inakzeptabel und nicht verständlich an, wenn konkrete Fragen zur bisherigen Verdopplung der Kosten einfach beiseite gewischt werden. Anstatt konkrete Informationen zur Kostenstruktur, Gründen von Verzögerung und Steigerung zu liefern, wischt die SGD diese Fragen einfach bei Seite und begründet dies nur mit fadenscheinigen Floskeln. In Deutschland ist es scheinbar inzwischen “normal”, dass Bauprojekte verzögert und zu teuer durchgeführt werden — dementsprechend stellt sich zusehends
die Frage nach der Kompetenz der Verantwortlichen.
“Man kann uns zwar etwas zu Regen-Statistiken über 50 und 100 Jahre erzählen und zu Wahrscheinlichkeiten, dass wir die Südspange vielleicht mal irgendwann brauchen. Aber bei den Zahlen die die Kosten betreffen, ist man nicht in der Lage aus vergangenen Projekten zu lernen.Da kann man nicht vorhersagen wie hoch die tatsächlichen Kosten sind. Es kann einfach nicht sein, dass wir Betonrohre im Boden vergraben, die angeblich die meiste Zeit trocken liegen sollen
und dafür 20 oder mehr Millionen Euro ausgeben. Dazu muss es Alternativen geben!”, so Ortsvorsteher Wissmann abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de