• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kein Wochenende für die Weinheimer Feuerwehr – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war am Wochenende wieder stark gefordert – Ein Verkehrsunfall, technische Hilfeleistungen und mehrere Brandmeldungen sorgten für zahlreiche Einsatzstunden

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freiwillige Feuerwehr wird mit einem sogenannten Funkmeldeempfänger alarmiert. Sobald die Leitstelle eine Einsatzmeldung erhält, wird dieser ausgelöst und die Frauen und Männer lassen alles liegen und stehen, um schnellstmöglich ins Feuerwehrhaus zu kommen, privat Kleidung gegen Einsatzkleidung zu tauschen und mit dem Feuerwehrfahrzeug zum Notfallort zu fahren. Am vergangenen Wochenende hätte die Wehr die Einsatzkleidung fast nicht tauschen müssen, denn die Alarmierungen ließen die Kräfte kaum zur Ruhe kommen. Getreu dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ rückte die Abteilung Stadt bis zum Sonntagnachmittag zu sechs Feuerwehreinsätzen aus.

Los ging es am Freitagabend gegen 21 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden Feuerwehr und Polizei in den Bereich Altau alarmiert. Ein Autofahrer war aus bisher ungeklärter Ursache in den Graben gefahren und dort zum Stehen gekommen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und konnten nach Rücksprache mit der Polizei den Einsatz beenden. Die Bergung des Fahrzeugs übernahm ein Abschleppunternehmen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Weinheim – 06201/10030 entgegen. Am Samstagvormittag ging es dann an die Bergstraße zu einer Nottüröffnung, da eine Person in hilflose Lage geraten war. Auch dieser Einsatz wurde gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst abgearbeitet.

Kurz nach 16 Uhr wurde der Löschzug dann in den Ulmenweg gerufen. Anwohner meldeten einen piependen Heimrauchmelder und machten sich Sorgen, nachdem niemand darauf reagiert hatte. Bereits beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte einen Brandgeruch in dem Mehrfamilienhaus wahrnehmen. Daher wurden die einzelnen Etagen abgesucht und kontrolliert. Nachdem die betroffene Wohnung ausfindig gemacht werden konnte, verschafften sich die Einsatzkräfte über die Steckleiter einen Zugang ins Innere. Dort stellte der Angriffstrupp fest, dass das geplante Essen einen Kleinbrand ausgelöst hatte und für einen Verrauchung gesorgt hatte. Der eingesetzte Trupp unter Atemschutz nahm das Brandgut vom Herd und löschte es ab. Die Wohnung wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Verletzt wurde niemand verletzt, da der Wohnungsinhaber sich zur Zeit des Entstehungsbrandes nicht in der Wohnung aufhielt. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet und die Einsatzstelle der Polizei Weinheim übergeben werden.

Kurz nach 22 Uhr ging dann der nächste Alarm ein. Diesmal rückten die Einsatzkräfte auf den Parkplatz an den Fachmarktzentren an der Bergstraße an. Ein Autofahrer bemerkte Schmorgeruch, stellte sein Fahrzeug sicher ab und informierte über den Notruf 112 die Feuerwehr. Ein Löschfahrzeug rückte zur Brandnachschau an und kontrolliere das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera. Nachdem kein Feuer und Rauch festgestellt werden konnte, aber ein technischer Defekt vermutet wurde, wurde dem Fahrzeughalter empfohlen einen Fahrzeugnotdienst zu kontaktieren. Die Feuerwehr beendete den Einsatz und konnte der Polizei die Einsatzstelle übergeben. Die Einsatzserie setzte sich dann am Sonntagmorgen mit einem weiteren Alarm um 5.40 Uhr fort. Auch diesmal ging es an die Bergstraße, da im 3 Glocken Center Weinheim die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Der Löschzug mit Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen rückte an, um das Gebäude zu kontrollieren. Ein Trupp unter Atemschutz, der mit Kleinlöschgerät den betroffenen Bereich begutachtete, konnte schnell Entwarnung geben. Nach dem kein Feuer und Rauch festgestellt wurde, konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle dem anwesenden Sicherheitsdienst übergeben werden. Kurz vor 11 Uhr wurde dann in der Klausingstraße eine Person in hilfloser Lage vermutet. Daher wurde auch hier die Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst von der Polizei zu einer Nottüröffnung angefordert. Während sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt befanden, konnten die Beamten des Polizeireviers Weinheim die Lage vor Ort bereits erkunden und klären, sodass der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst abgebrochen werden konnte.

Quelle:
Foto: Feuerwehr
Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de