Hockenheim – Spargel trifft Wein – virtueller Spaß & echter Genuss

        Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
        HMV: Spargel trifft Wein – virtueller Spaß & echter Genuss
        Samstag 22. Mai 2021 18-20 Uhr


        • VIDEOINSERAT
          Mutterstadt geht bei Digitalisierung der Grundschulen voran

        Vergangenen Samstag fand die virtuelle Weinprobe mit Spargelgerichten statt. Der AK Lebensqualität & Identifikation (LQID) des Hockenheimer Marketing Vereins (HMV) organisierte dieses Online-Event als „alternative“ zum weißen Samstag, der aufgrund von Corona am 8. Mai abgesagt werden musste.
        Pünktlich um 18 Uhr schalteten sich 22 Kameras in das Zoom-Meeting und die rund 80 Teilnehmer wurden von Birgit Rechlin (Geschäftsführerin des HMV) und Konrad Sommer (Sprecher des AK) begrüßt. Ruckzuck wurde auch schon die erste von vier Weinflaschen geöffnet und fleißig eingeschenkt, wie man auf den Zoom-Bildschirmen beobachten konnte.
        Matthias Hölzel, Koch und Weinkenner, stand Birgit Rechlin zu Seite und klärte die Zuschauer über Rebsorte, Herkunft und Geschmackseigenschaften der Weine auf. Bereits bei Verkostung des zweiten Weins konnte man bei den Probanden zu Hause zusehen, wie die vorbestellten Spargelgerichte eintrafen. Auf den Tisch kamen die Klassiker vom Güldenen Engel wie Schnitzel, Spargel und Kartoffeln. Caterer Wilp lieferte Kabeljau mit Spinatsoße und weitere Leckereien aus. Die Trattoria Aquaria überzeugte mit ihrer Spargelpizza und das Cafe Lato krönte die Gerichte mit verschiedenen Desserts.
        Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeiten, während der Proben Fragen zu stellen. Als Special Guest kam Helene Schmitt in die Online-Veranstaltung, die viele Fragen beantwortete sowie Tipps und Tricks rund um den Spargel verriet. Die nickenden Köpfe und den anzusehenden „Aaaahhh“ Effekt konnte man den Zuschauern auf ihren Cams ansehen.
        Ein Kurzfilm vom Gemüsehof Schmitt zeigte noch mehr Details der Spargelernte und ihren Ablauf. Damit der Wein nicht zu kurz kam, wurden auch zügig die letzten zwei Weine geöffnet und verkostet.
        Über den historischen Werdegang des Spargels sprach Birgit Rechlin, der über Ägypten und Griechenland nach Italien kam. Die Römer waren es dann, die den damals noch grünen Spargel kultivierten, erste Kochrezepte, natürlich in Kombination mit Wein, niederschrieben und letztendlich den Spargel mit dem Rebensaft zu uns nach Gallien brachten. Über die Klöster gelang er an die königlichen und adeligen Höfe, die dieses königliche Gemüse feierten. Bei dem Vortrag ging es aber auch um den Verzehr des Spargels à la Knigge, Spargel in der Literatur, aber auch in der Kunst und im öffentlichen Raum sowie um Mythen und Kurioses zum Thema Spargel.
        Die vier dargereichten Weine, zusammengestellt von Sandro Camilleri aus der Trattoria Aquaria und Norbert Gaa von dem gleichnamigen Getränkehandel, waren ein Prosecco Frizzante, ein Weißweincuveé, ein Merlot und ein Spätburgunder Rosé. Von allem etwas dabei, frei nach dem Motto „es soll schmecken“ und so leerten sich die Flaschen zusehends.
        Mit vielen neuen Informationen und glücklich gesättigt neigte sich die virtuelle Probe nach zwei Stunden dem Ende zu. Oliver Grein (stellvertretender Sprecher des AK LQID) verabschiedete mit dankenden Worten alle Beteiligten und verwies auf die sich in Planung befindliche nächste Veranstaltung des AK LQID: Musik und Picknick Ende Juni im Gartenschaupark bei der Seebühne.

        Foto: Birgit Rechlin (links) und Matthias Hölzel, Koch und Weinkenner (rechts) während des Online-Tasting aus der Trattoria Aquaria
        Quelle: Hockenheimer Marketing Verein e.V.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X