Germersheim – Vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 für Schulbuchausleihe anmelden – Schulen verteilen Briefe mit Zugangsdaten

        Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Landrat Dr. Fritz Brechtel empfiehlt, sich an der Schulbuchausleihe zu beteiligen. Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder in den Berufsbildenden Schule (die Berufsfachschule I und II, die Höhere Berufsfachschule, das Wirtschaftsgymnasium) besuchen, können an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmen. Um sich dafür online im Internet anzumelden, erhalten alle Eltern über die Schulen einen Brief mit den notwendigen Zugangsdaten. Das Internetportal ist ab dem 21.05.2021 bis einschließlich 21.06.2021 geöffnet. Mit den entsprechenden Zugangsdaten können sich alle, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen wollen, dort registrieren. Die Teilnahme ist freiwillig. Es wird um unbedingte Einhaltung dieses Anmeldezeitraums gebeten, da das Online-Portal verspätete Anmeldungen absolut nicht mehr zulässt und nachträgliche Freischaltungen ausgeschlossen sind.

        Ebenso wird empfohlen die Anmeldung im Internet-Portal durchzuführen, auch wenn noch keine eindeutige Entscheidung über einen eventuellen Schulwechsel bzw. eine Versetzung des Kindes getroffen werden kann, da eine nachträgliche Freischaltung in diesem Fall ausgeschlossen ist. In dem Portal hinterlegen die Eltern ihre Kontodaten. Von dem hinterlegten Bankkonto wird dann die Leihgebühr am 01.11.2021 abgebucht. „Für die Eltern bedeutet das nicht nur weniger Aufwand in der Beschaffung der Schulbücher, sondern auch eine deutliche finanzielle Entlastung“, so Brechtel.„Da nicht jeder Haushalt über einen Internetzugang und PC verfügt, haben wir an den Schulen Servicestellen eingerichtet, die die Eltern gerne bei der Anmeldung unterstützen. Wann diese zu erreichen sind, entnehmen die Eltern den Informationen, die von den Schulen versandt und verteilt wurden. Bei Vorsprache in der Servicestelle bitten wir darum, insbesondere die Bankverbindung (mit IBAN und BIC) bereit zu halten, um den Bestellvorgang reibungslos unter Beachtung des neuen SEPA-Verfahrens durchführen zu können“, erklärt Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent.

        Die Servicestellen sind wie folgt geöffnet:

        Realschule plus Geschwister-Scholl Germersheim:

        vom 09.06.2021 bis 11.06.2021 jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
        vom 14.06.2021 bis 18.06.2021 jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

        Realschule plus Richard-von-Weizsäcker Germersheim:
        am 09.06.2021 und 16.06.2021 jeweils von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

        Realschule plus Kandel:
        vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Realschule plus Bellheim:

        vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Realschule plus Lingenfeld:
        vom 07.06.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Goethe Gymnasium Germersheim:

        am 08.06.2021 und 15.06.2021 jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

        Europa Gymnasium Wörth:
        vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Integrierte Gesamtschule Kandel:
        vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Integrierte Gesamtschule Rheinzabern:
        vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Integrierte Gesamtschule Rülzheim:
        am 08.06.2021, 10.06.2021, 14.06.2021 und 17.06.2021 jeweils 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

        Carl-Benz-Gesamtschule Wörth:
        vom 21.05.2021 bis 21.06.2021 (nur nach telefonischer Anmeldung)

        Berufsbildende Schule Germersheim:
        vom 08.06.2021 bis 10.06.2021 jeweils von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

        Berufsbildende Schule Wörth:
        am 09.06.2021 und 10.06.2021 von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr und
        am 11.06.2021 von 07:45 Uhr bis 13:30 Uhr

        Sofern ein Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Schulbuchausleihe) bewilligt wurde, ist eine Anmeldung im Online-Portal nicht erforderlich, da die Kreisverwaltung diesen Schritt bereits durchgeführt hat. Die Bestellung der Bücher erfolgt über die Schulen in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung als Schulträger. Voraussichtlich wird es bei der Rücknahme der Schulbücher vom Schuljahr 2020/2021 und bei der Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2021/2022 zu Änderungen kommen. Hierzu erhalten alle Eltern noch nähere Informationen.

        Weitere Informationen rund um das Thema Schulbuchausleihe gibt es im Internet unter www.LMF-online.rlp.de.

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