• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Erfolgsmodell „Jugend- und Familienberatungsstelle“ wird auf alle VGs erweitert

Landu/Metropolregion Rhein-Neckar. Im September 2018 wurde die erste Jugend-und Familienberatungsstelle des Landkreises Südliche Weinstraße in der Stadt Bad Bergzabern eröffnet. Die Einrichtung wird in Trägerschaft der Protestantischen Kirchengemeinde geführt. Nach zwei Jahren des Betriebes kann bilanziert werden, dass dieses Angebot gut, gerne und rege angenommen wird und dass die Fallzahlen im Bereich der Hilfen zur Erziehung zurückgegangen sind. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen wird nun auch in anderen Gemeinden des Landkreises der Entwicklung steigender Fallzahlen und einem zunehmenden Bedarf der Familien mit den ohne hohen Aufwand erreichbaren Unterstützungsleistungen begegnet. „Aus meinen Erfahrungen als Dezernent im Jugendhilfebereich weiß ich, wie wichtig diese Beratungsleistungen für Familien sind. Es ist wichtig und richtig, dass wir dieses Angebot nun in allen Verbandsgemeinden des Landkreises anbieten können“, begrüßt Landrat Dietmar Seefeldt diese Entwicklung. „Die Einrichtung der Beratungsstellen ist ein weiterer Baustein in der Unterstützung von Familien in unserem Landkreis“, stellt der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern fest. „Ich freue mich sehr, dass dieses Angebot in den Beratungsstellen den Eltern nun ermöglicht, in persönlichen Gesprächen auf die jeweilige individuelle Situation bezogene wertvolle Unterstützung von Fachkräften zu erhalten“, so Kern.

Da sich der steigende Bedarf an Beratungsleistungen in allen Verbandsgemeinden erkennbar abzeichnet, was durch die Auswirkungen der Pandemie noch beschleunigt wurde, hat das Jugendamt für alle Verbandsgemeinden im Landkreis entsprechende Jugend-und Familienberatungsstellen eingerichtet. Diese Aufgaben wurden an bereits langjährig tätige anerkannte freie Träger der Jugendhilfe, die im Landkreis im ambulanten Bereich der Hilfen zur Erziehung schon aktiv sind, übertragen. „Die Jugend- und Familienberatung wurde zu einem Erfolg! Getreu dem Motto der Kirchengemeinde, dass am Netz der Nächstenliebe geknüpft werden solle, damit möglichst niemand durch die Maschen fällt, entstand hier ein weiterer wichtiger Knoten im Netzwerk der Hilfsangebote. Wir sind dankbar für die Finanzierung und den Ausbau dieser Arbeit durch den Kreis SÜW und freuen uns, dass nun auch in den anderen Verbandsgemeinden solche Beratungsstellen eingerichtet sind, damit Kinder, Jugendliche und Familien frühzeitig Hilfe und Unterstützung erfahren“, betonte Dekan Dietmar Zoller von der Protestantischen Kirchengemeinde Bad Bergzabern. An den fünf neuen Standorten der Beratungsstellen stehen nun sozialpädagogische Fachkräfte zur Verfügung, die Jugendliche und Familien kurzfristig, ohne großen Aufwand erreichbar und formlos in allen Fragen der Erziehung, Zusammenleben in Familien oder auch junge Menschen in persönlichen Angelegenheiten beraten oder gegebenenfalls weitervermitteln können.

„Dieses Angebot kommt genau zur richtigen Zeit. In unserer ‚Breakoutsession‘ signalisierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der KiTas, Polizei, Kinderschutzdienst, Beratungsstelle häusliche Gewalt und die Kreisverwaltung selbst, wie sehr so ein niederschwelliges Angebot, das bisherige Netzwerk und den Sozialraum bereichern kann und wird. Auf die gemeinsame Kooperation freuen sich alle“, hob die Pädagogische Leiterin der Heilpädagogischen Kinder-und Jugendhilfe Oberotterbach, Sandra Borz, hervor. Auch die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V. (AGFJ g GMBH), Ute Buggenthin, die über langjährige Erfahrung in der Familienberatung verfügt, begrüßte die Einrichtung der Jugend- und Familienberatungsstellen im Landkreis Südliche Weinstraße und unterstützt die positiven Erwartungen der Kreisverwaltung ausdrücklich. „Wir hören zu, beraten und helfen“, erläuterte Einrichtungsleiter Dietmar Bäuerle von JONA, die Jugendhilfe. In einer Auftaktveranstaltung per Zoomkonferenz wurden die politisch Verantwortlichen, die Fachöffentlichkeit und Netzwerkpartner über die Angebote und Träger informiert. In virtuellen Gruppenräumen konnten sich die Beteiligten in den jeweiligen Verbandsgemeinden zu einem ersten Austausch treffen, was gerne angenommen wurde.

Hintergrund
Hintergrund der Eröffnung der Jugend-und Familienberatungsstelle in Bad Bergzabern waren die Entwicklung der Fallzahlen im Bereich der Hilfen zur Erziehung und des Kinderschutzes sowie die erkennbar zunehmenden Bedarfe von Familien an psychosozialer Beratung und Unterstützung. Durch einen niederschwelligen und formlosen Zugang sollten bei Inanspruchnahme der Beratungs- und Unterstützungsleistungen gegebenenfalls bestehende Hemmschwellen beseitigt und die Möglichkeit geschaffen werden, frühzeitig soziale Problemstellungen zu erkennen. Das Beratungsangebot richtet sich an Familien mit Kindern, die einen Beratungs-und Unterstützungsbedarf bzgl. Erziehungs-und Bindungskompetenz haben, die aufgrund ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Lage einen Beratungsbedarf haben, die aufgrund von Migration Unterstützungsbedarf haben und an Jugendliche und junge Volljährige, die aufgrund Belastungen der Eltern, der häuslichen Situation oder eigener Problemstellungen einen Beratungsbedarf haben.

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2021, 10:05

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – DKFZ: Wie Schmerzmittel Blutarmut bei Krebspatienten begünstigen können

    • Heidelberg – DKFZ: Wie Schmerzmittel Blutarmut bei Krebspatienten begünstigen können
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Universität Freiburg zeigen, wie bestimmte Schmerzmittel den Eisenstoffwechsel von Leberkrebszellen beeinflussen und damit zu Eisenmangel und Anämien bei Krebspatienten beitragen können. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Schmerzmittel wie Diclofenac und Paracetamol gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten weltweit. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen und gelten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße: Abweichender Betrieb wegen Umbauphase 4

    • Heidelberg – Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße: Abweichender Betrieb wegen Umbauphase 4
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße geht in die vierte Phase. Während des Umbaus des Baufelds kommt es im Zeitraum von Montag, 24. November, 1:30 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 2. Dezember, Betriebsbeginn, zu Sperrungen, Umleitungen und Ersatzverkehr bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Linie 5 In beiden Fahrtrichtungen Sperrung ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Cities for Life: Mosbach setzt ein Zeichen gegen die Todesstrafe

    • Mosbach – Cities for Life: Mosbach setzt ein Zeichen gegen die Todesstrafe
      Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, den 30. November, leuchtet das Mosbacher Rathaus für „Cities for Life – Städte für das Leben / Städte gegen die Todesstrafe″ ab 16:30 Uhr. Mosbach schließt sich damit dem internationalen Aktionstag an, der zahlreiche Kommunen weltweit im Einsatz für die Menschenrechte vereint, um die unmenschliche Praxis der Todesstrafe ... Mehr lesen»

    • Speyer – Advent und Weihnachten am Dom zu Speyer – Raum für persönliche Andacht, Gottesdienste und Konzerte

    • Speyer – Advent und Weihnachten am Dom zu Speyer –  Raum für persönliche Andacht, Gottesdienste und Konzerte
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Advent ist geprägt von freudiger Erwartung auf die Ankunft (lateinisch: adventus) und auf die Menschwerdung Christi. Traditionell ist die Adventszeit auch eine Zeit der Besinnung und der inneren Einkehr. Gerade in der Zeit vor Weihnachten bietet der Dom die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der große ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Wie trauert die Welt? freitags um 4: interaktiver Vortrag über ein universelles Thema am 28. November in der Versöhnungskirche

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie trauert die Welt? Der Vielfalt dieser Frage geht Quartiermanage-rin Dr. Christiane Rudic (Rheinau Mitte) am 28. November um 16 Uhr in der Versöhnungskir-che im Rahmen der Veranstaltungsreihe „freitags um 4“ nach. Dazu hat sie Gäste eingeladen, die die kulturelle Vielfalt rund um Sterben, Tod und Trauer aufzeigen. Ab 15.30 ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

    • Mannheim – Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Selbstbehauptungstrainings, Informationsveranstaltungen oder Plakataktionen: Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November koordiniert die Stadt Mannheim wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten aus der Stadtgesellschaft und fasst sie in der Broschüre „MannHeim als FrauenOrt“ zusammen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote „Gewalt gegen Frauen zeigt sich in vielen Formen – ... Mehr lesen»

    • Speyer – Grünes Kupferblech von der Afrakapelle des Speyerer Doms

    • Speyer – Grünes Kupferblech von der Afrakapelle des Speyerer Doms
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr den Speyerer Bürgern sowie allen Freunden des Speyerer Doms passend zum Weihnachtsgeschäft wieder einen ganz besonderen Dombaustein anbieten können. Die Afrakapelle auf der Nordseite des Doms gehört zum alten, romanischen Baubestand des Doms. Sie wurde unter Kaiser Heinrich IV. erbaut. Als ... Mehr lesen»

    • Frankenthaler Weihnachtsmarkt startet am 24. November – Erstmals mit Kinder-Winterzauber in der Erkenbertruine

    • Frankenthaler Weihnachtsmarkt startet am 24. November – Erstmals mit Kinder-Winterzauber in der Erkenbertruine
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In diesem Jahr sorgt der Frankenthaler Weihnachtsmarkt vom 24. November bis 29. Dezember auf dem Rathausplatz wieder für festliche Stimmung – mit einem ganz besonderen Highlight für die kleinen Besucher: dem Kinder-Winterzauber in der Erkenbertruine. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Montag, 24. Dezember, um 18 Uhr durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Konzerthaus Stadthalle: Große Wiedereröffnung am 1. Februar mit Programm und Konzert – Tage der offenen Tür am 2. und 3. Februar

    • Heidelberg – Konzerthaus Stadthalle: Große Wiedereröffnung am 1. Februar mit Programm und Konzert – Tage der offenen Tür am 2. und 3. Februar
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Jetzt steht fest, wann das Konzerthaus Stadthalle nach seiner umfassenden Sanierung wieder für die Heidelbergerinnen und Heidelberger seine Türen öffnet: Am Sonntag, 1. Februar 2026, wird die Fertigstellung mit einer großen Eröffnungsveranstaltung gefeiert. Für Interessierte ist das Haus zwischen 10 und 18 Uhr das erste Mal erlebbar. Der genaue Ablauf ... Mehr lesen»

    • „Die Heidelberger“ – Eppletalk

    • „Die Heidelberger“ – Eppletalk
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 07.11.2025 fand der Eppletalk mit Matthias Hollwich, dem New Yorker Stararchitekten und KI-Pionier, zum Thema „Zukunft des Bauens“ statt. Herr Hollwich zählt zu den innovativsten Architekten weltweit, da er seit Jahren künstliche Intelligenz sowie ChatGPT in der Planung und Visualisierung einsetzt. Sein Unternehmen HWKN wurde in Deutschland vor ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com