• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Brühl erhält 2,5 Millionen Euro Zuschuss aus Berlin für den Ersatz-Neubau des Sonnenschein-Horts an der Schillerschule

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner letzten Sitzung die Förderung von 136 kommunalen Projekten mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 200 Millionen Euro im Rahmen des Bundesprogramms “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur” beschlossen. „Dabei war auch unser Förderungsantrag „Bildung4Kids“, freut sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck und dankte den beiden Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (SPD) und Olav Gutting (CDU), die ihn bei seinen Bemühungen um diesen Zuschuss bei ihren jeweiligen Haushaltssprechern Eckhardt Rehberg (CDU) und Martin Gerster (SPD) unterstützt hätten, so dass ein fraktionsübergreifender Beschluss zustande kam. Das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat hatte in dem Bundesprogramm im letzten Jahr einen Förderaufruf 2020 gestartet, auf den Städte und Gemeinden rund 1.300 Interessenbekundungen eingereicht hatten, darunter auch auf Initiative ihres Bürgermeisters die Gemeinde Brühl.

Die zu fördernden Projekte wurden auf Grundlage der vorliegenden Interessenbekundungen des Förderaufrufs 2020 beschlossen. Für die Projekte beginnt nun das eigentliche Antragsverfahren. Der beauftragte Projektträger Jülich hat den Anforderungskatalog für den umfangreichen Antrag bereits der Gemeinde zugeschickt. „Für uns bietet sich erst dadurch die Möglichkeit, unser „Kinderbildungszentrum Schillerschule“ mit Krippe, Kindergarten, Grundschule mit Ganztagsbetreuung, Gemeindebücherei, Frei- und Hallenbad sowie dem angrenzenden Steffi-Graf-Park komplett auf den Bedarf unserer Gemeinde und die modernen Bildungs-Anforderungen von Bund und Land auszurichten“, fasst Bürgermeister Dr. Ralf Göck die Bedeutung dieser bislang höchsten finanziellen Einzel-Projektförderung in seiner jetzt 23jährigen Amtszeit als Bürgermeister zusammen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de