• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Dem Himmel ganz nah – Katholische Kirche in Mannheim: „Christi Himmelfahrt“ verbindet – analog und digital

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. An „Christi Himmelfahrt”, 13. Mai, feiern Christen die Aufnahme Jesu in den Himmel. Ein Fest des Übergangs und der Nähe zu Gott, wie der katholische Stadtdekan Karl Jung erklärt: „Christus entfernt sich durch seine Himmelfahrt nicht von den Menschen, sondern rückt sie näher an ihren Schöpfer heran.“ Diese Verbindung wird in den Gottesdiensten zum Festtag in unterschiedlicher Weise aufgegriffen.

Freiluft- und Präsenzgottesdienst plus Livestream

Die Seelsorgeeinheit Mannheim St. Martin feiert beispielsweise ab 10.30 Uhr unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz an der St. Bonifatius-Kirche in Friedrichsfeld. Musikalisch umrahmt wird die Feier zum „Martinstag“ der Seelsorgeeinheit von den Geschwistern Lewczuk³. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. In Zwölf Apostel, Vogelstang, hingegen wird in Präsenz mit Video-Elementen rund um das Thema Himmel Gottesdienst gefeiert und auch als Livestream ins Internet übertragen. Online beim Präsenzgottesdienst dabei zu sein, ist auch in St. Antonius um 11 Uhr möglich.

Digitale Premiere: „Signal von Jesus“

Einen rein digitalen Hörimpuls unter dem Titel „Signal von Jesus“ liefert das Katholische Stadtdekanat mit der Premieren-Folge „Christi Himmelfahrt – wie abgefahren ist das denn?“ Drei unterschiedliche Impulsgebende fassen die Bedeutung des Festtages in kurzen Aussagen zusammen und fragen: „Wie alltagstauglich ist Glaube?“ „Ist Himmel gleich Himmel?“ und „Was hat es mit einem Himmelfahrts-Kommando à la Jesus auf sich?“ Abrufbar ist das Format auf den Social-Media-Kanälen von Katholische Kirche in Mannheim und auf www.kathma.de .

Gottesdienste auch auf Italienisch, Spanisch und Kroatisch

Besonders gestaltete Gottesdienste zum Fest „Christi Himmelfahrt“ finden um 9 Uhr in St. Franziskus und in Guter Hirte im Mannheimer Norden sowie um 9.30 Uhr in St. Jakobus, St. Theresia, St. Bernhard und der Jesuitenkirche statt. Weitere Eucharistiefeier können dort auch um 11.30 und 18 Uhr besucht werden. Zur Mitfeier eingeladen sind Gläubige um 10 Uhr in St. Sebastian, um 10.30 Uhr in St. Elisabeth, St. Lioba und St. Bartholomäus und um 11 Uhr in St. Bonifatius (Neckarstadt). Muttersprachliche Missionsgemeinden laden ebenfalls zur Heiligen Messe ein: um 11.15 Uhr auf Italienisch in St. Bernhard um 12 Uhr in St. Sebastian in spanischer Sprache und um 13 Uhr in Heilig Geist in kroatischer Sprache. Für alle Präsenzgottesdienste gelten weiterhin die strengen Corona-Infektionsschutzauflagen und die Anzahl der Mitfeiernden ist begrenzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de