• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Entlastung von Pflegenden

Der Hausnotruf der Malteser gibt pflegenden Angehörigen und hilfsbedürftigen Personen auch in der Corona-Krise Sicherheit. Foto: Malteser

Malteser Hausnotruf gibt Familien von Pflegebedürftigen Sicherheit

 

Ludwigshafen (pd/and). Am 12. Mai ist internationaler Tag der Pflege. Für pflegende Angehörige ist jeder Tag ein Pflege-Tag. Nach über einem Jahr belastet die Corona-Krise Familien von Pflegebedürftigen weiterhin schwer. Auch wenn sich durch das Impfen von älteren Menschen und von Patienten mit Risikofaktoren die Lage Schritt für Schritt verbessert, benötigen pflegende Angehörige weiterhin flexible Unterstützungsangebote.

 

Daher wurden die Akuthilfen für pflegende Angehörige des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verlängert – dazu zählen das Pflegeunterstützungsgeld oder bei einer akuten Pflegesituation die flexible Kürzung von Arbeitszeit. Auch das Angebot des Malteser Hausnotrufsystems kann pflegende Angehörige entlasten, wenn sich der Pflegende allein in der eigenen Wohnung in einer Notlage befindet. Dann genügt ein Knopfdruck und die Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Malteser wird hergestellt.

 

Hier sind Tag und Nacht erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, die die Notrufe entgegennehmen und sofort die notwendigen Rettungsmaßnahmen einleiten. Damit der Hilferuf von jedem Punkt der Wohnung und des Umfeldes möglich ist, wird jeder Teilnehmende mit einem wasserdichten „Funkfinger“ ausgestattet – in Form einer Halskette oder einer Armbanduhr.

 

„Wir sind uns der großen Herausforderung von pflegenden Angehörigen bewusst. Der Hausnotruf ist wie ein zusätzliches Sicherheitsnetz für Familienmitglieder“, findet Petra Biundo, Leiterin des Malteser Hausnotrufes im Bezirk Speyer, „aber auch den hilfebedürftigen Personen selbst gibt er die Sicherheit, in den eigenen vier Wänden zu leben.“

 

Wenn ein Pflegegrad vorliegt, stellt das Malteser Hausnotrufteam einen Kostenübernahmeantrag bei der gesetzlichen Pflegekasse und rechnet nach Genehmigung direkt mit der Pflegekasse ab.

 

Kontakt & weitere Informationen:

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Frau Petra Biundo

Leitung Malteser Hausnotruf im Bezirk Speyer

Tel. 0621-5861615

Mail: petra.biundo@malteser.org

Quelle: Malteser Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs
      Lambsheim / Gerolsheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet kam es am 17.03.2024, gegen 16.00 Uhr zu einem schweren Unfall auf der K2. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 20-jährige Frau aus Ludwigshafen mit ihrem Pkw die K2 …»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Nachmittag (17.03.2024) kam es auf der K2 zwischen Lambsheim und Gerolsheim zu einem schweren Unfall zwischen zwei PKW. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Fahrzeuge auf gerader Strecke. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein PKW wurde dabei in …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de