• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – GRN-Klinik Eberbach stärkt Zentrale Notaufnahme! Optimierung der Notfallversorgung – Notaufnahme modernisiert und personell aufgestockt

Die Zentrale Notaufnahme der GRN-Klinik Eberbach ermöglicht nach einer umfassenden Umstrukturierung eine noch schnellere und patientenorientiertere Behandlung. Foto: GRN

Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/GRN-Klinik) – Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der GRN-Klinik Eberbach hat personell aufgestockt und sich mit modernsten Geräten zukunftsfest aufgestellt. Damit setzt die Klinik die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesauschusses (G-BA) um und ermöglicht eine noch schnellere und patientenorientiertere Behandlung.

Besonders im Hinblick auf Covid-19 erkrankte Patienten, die bei schweren Verläufen intensivmedizinisch behandelt werden müssen, hätten die Patienten einen entscheidenden Vorteil, wenn die Behandlung auf hohem medizinischen Niveau bereits in der ZNA begonnen werden kann, erklärt die ärztliche Leiterin der ZNA und Oberärztin der Inneren Medizin, Magdalena Dietz. „Wir halten jetzt neue Geräte vor, die eine notfallmedizinische Erstversorgung rund um die Uhr gewährleisten. Dass in unserem Schockraum nun auch intensivmedizinische Behandlungen möglich sind, verschafft dem Patienten in einer Akutsituation einen zeitlichen Puffer bis zur anschließenden Verlegung auf die eigentliche Intensivstation der Klinik“, so Dietz. „Außerdem haben wir die Sprechstunde sowie die Aufnahmestation der Klinik von der ZNA getrennt, sodass weitere Räumlichkeiten für die Notfallversorgung sowie die Behandlung unter isolierten Bedingungen geschaffen werden konnten“, ergänzt Dietz.

Bereits vor etwas mehr als einem Jahr hat die Klinik mit dem „Manchester Triage System”, kurz MTS, ein neues System zur Patientenaufnahme in der Notaufnahme eingeführt, das sich bestens bewährt hat. Dabei nimmt eine Pflegefachkraft direkt nach Eintreffen der Patienten eine Ersteinschätzung des gesundheitlichen Zustandes vor, um die Behandlungsdringlichkeit der jeweiligen Erkrankung zum aktuellen Zeitpunkt zu bestimmen und sie dann in Notfallstufen einzuteilen. So können beispielsweise lebensbedrohlichen Erkrankungen priorisiert werden. „Wir wenden das MTS bei allen Patienten an, die selbstständig die Notaufnahme aufsuchen, also auch bei denjenigen, die vom Rettungsdienst gebracht werden“, erklärt Benjamin Müller, Pflegerischer Leiter der ZNA. „Durch das breitgefächerte Behandlungsspektrum der Klinik können eine Vielzahl der Notfälle bei uns direkt stationär weiterbehandelt werden.“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der prozessorientieren und räumlichen Umstrukturierung viele Abläufe in der Notaufnahme optimieren konnten und auch personell ein junges, engagiertes Team in Eberbach haben, das sowohl chirurgisch und internistisch als auch intensivmedizinisch höchste Kompetenz vorweisen kann“, betont Klinikleiter Tim Egger.

Zusätzlich verstärkt wird das Team in Eberbach seit kurzem von einem eigenen Projektmanager, der unter anderem die theoretische und praktische Schulung der Mitarbeiter der ZNA in intensivmedizinischen und notfallmedizinisch relevanten Themen übernimmt. Denn auch bei der Qualifikation der Mitarbeiter der ZNA hat sich einiges getan: „Im Rahmen des G-BA Beschlusses wurde für Pflegekräfte eine zweijährige Weiterbildung für Akut- und Notfallmedizin etabliert, die die qualitativ hochwertige dauerhafte Versorgung der Patienten in der ZNA sicherstellt. Diese Zusatzqualifikation ermöglichen wir allen Mitarbeitern bei uns“, betont Müller. Neben dem Pflegepersonal absolvieren auch die Ärzte der Klinik spezielle Weiterbildungen in notfallrelevanten Themen.

Die Zentrale Notaufnahme der GRN-Klinik Eberbach ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche besetzt und auch telefonisch dauerhaft unter 06271 83-444 erreichbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de