• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wochen gegen Rassismus digital: “Mein Zuhause ist, wo ich bin!” – Gespräche über Herkunft und Identität

Igiaba Scego. Foto: Simona Filippini

Heidelberg / Metropolrgion Rhein-Neckar(red/ak) – Wo gehöre ich hin? Und wo ist mein Zuhause? Die italienische Autorin Igiaba Scego antwortete auf diese Fragen mit ihrer Autobiografie La mia casa è dove sono – Mein Zuhause ist, wo ich bin. Im Livestream sprechen sie und die Heidelberger Kulturmittlerin Nadja Madani-Moudarres über Identität und das große „Anderswo“. Moderiert wird das Gespräch von Roberta Ciut.
Die Schriftstellerin Igiaba Scego wurde in Rom als Kind somalischer Geflüchteter geboren. Mit ihren Büchern, wie zum Beispiel La nomada che amava Alfred Hitchcock, oder La mia casa è dove sono, gehört sie zu einer der renommiertesten jungen Autor*innen Italiens. 2020 gewann sie den Premio Napoli.Zusätzlich schreibt sie für verschiedene italienische Zeitungen und Zeitschriften, wie zum Beispiel La Repubblica, L’Unità und in deutscher Übersetzung auch für die taz.

Der Livestream wird am Dienstag, den 04. Mai über die digitalen Kanäle (Facebook, Twitter und Youtube) des Interkulturellen Zentrums ab 19:00 Uhr gestreamt.

Die Lesung ist eine Kooperation der interkulturellen Heidelberger Vereine volare e.V. und den Freunden arabischer Kunst und Kultur e.V. und dem IZ und sollte ursprünglich im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden. Die Lesung musste aufgrund einer Erkrankung verschoben werden.

Wie bringt man Kultur auch in Coronazeiten zu den Leuten? Auch in der neuen Podcastfolge „Dreamers“ sprechen die beiden Vereine über diese Kooperation, ihre Motivation, interkulturelle Projekte gemeinsam umzusetzen, und über ihren Umgang mit der Coronakrise.
Der Podcast ist frei zugänglich auf der Webseite des IZ www.iz-heidelberg.de und auf dem YouTube-Kanal des IZ, sowie bei allen großen Audioplattformen, so zum Beispiel Spotify und Deezer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de