• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 150 Teddys an Rettungskräfte gespendet – Torbjörn Kartes: „Notfallhelfer und Seelentröster“

Ludwigshafen / Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
150 Teddybären hat der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes am Montag und Mittwoch an den Malteser Hilfsdienst, den Arbeiter-Samariter-Bund und das Deutsche Rote Kreuz in Ludwigshafen übergeben. Sie stammen vom Freundeskreis Teddybär e.V. und haben einen Gesamtwert von 1.500 Euro. Jede Organisation erhielt 50 Teddys zur Bestückung ihrer Einsatzfahrzeuge. „Mehrfach habe ich vor der Pandemie unsere Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste im Einsatz begleitet und mir überlegt, wie ich ihre Arbeit nicht nur als Abgeordneter in Berlin, sondern auch ganz konkret vor Ort unterstützen kann“, berichtet Kartes. „Die Teddybären sind für Kinder am Einsatzort bestimmt, als Notfallhelfer und Seelentröster. Sie können helfen, Ängste abzubauen, abzulenken und Vertrauen zu schaffen. Leider sind Einsatzfahrzeuge mit solchen kleinen Helfern nicht standardmäßig ausgerüstet. Da sind die Teddys eine sinnvolle Ergänzung.“

Im Winterdorf vor der Rhein-Galerie hatte Kartes bereits im Dezember 2019, mit freundlicher Unterstützung der Schaustellerfamilie Nickel, gemeinsam mit Spielern des Handballbundesligisten Eulen Ludwigshafen Glühwein ausgeschenkt. Mit dem Erlös konnten die Teddybären erworben werden. Um auf die runde Zahl von 150 Teddybären zu kommen, hatte Kartes den Spendenerlös um eine Privatspende von 500 Euro aufgestockt. Die Einsatzkräfte, die die Bären entgegennahmen, freuten sich über den großen Nachschub (Foto: Übergabe an den ASB, mit Geschäftsführerin Daniela Düttra und Stefan Töppe, Leiter Rettungsdienst).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de