• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kompass in der Krise“: Online-Veranstaltung am 4. Mai


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Damit unsere Gesellschaft zukunftsfähig wird und bleibt, ist eine nachhaltige Entwicklung entscheidend. Der Schlüssel hierzu ist eine Bildung, die uns mit Kompetenzen ausstattet, um diesen Weg einschlagen und konsequent weiterverfolgen zu können – eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Um dieses Bildungskonzept wird es unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kompass in der Krise“ in einer Online-Veranstaltung der Volkshochschule Heidelberg in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Heidelberg am Dienstag, 4. Mai 2021, von 19 bis 20.30 Uhr gehen. Anmeldungen zu diesem kostenlosen Online-Seminar sind unter www.vhs-hd.de möglich.

Austausch mit dem führenden Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher

Der führende Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Gerhard de Haan von der Freien Universität Berlin wird gemeinsam mit den Teilnehmenden folgenden Fragen auf den Grund gehen: Warum ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) heute wichtiger denn je? Welche Methoden und Inhalte dieses Bildungskonzepts können uns in der Krise helfen? Kann BNE uns und insbesondere unser Bildungssystem widerstandsfähiger für zukünftige Krisen machen?

BNE ist das Schwerpunktthema aller deutschen Volkshochschulen in diesem Semester. Die Veranstaltung ist außerdem ein Beitrag zu einer Veranstaltungsreihe des Aktionsbündnisses Nachhaltiges Heidelberg. Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele und ihre Bedeutung für Heidelberg stehen hierbei im Fokus. Diese Veranstaltung geht auf das Ziel Nr. 4 „Hochwertige Bildung“ ein.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Heidelberg

Bildung für nachhaltige Entwicklung zieht sich in Heidelberg wie ein roter Faden durch alle Bildungsbereiche – angefangen in den Kindertageseinrichtungen, über Schulen bis in die Hochschulen und Weiterbildungsangebote für Erwachsene. Auch an informellen Bildungsorten wie Kultureinrichtungen und Vereinen wird Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle Altersgruppen erlebbar. Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/bne.

Die Stadt Heidelberg ist bereits zum fünften Mal von der Deutschen UNESCO-Kommission für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden. Die vielfältigen außerschulischen Bildungsakteurinnen und –akteure arbeiten eng in einem vom Umweltamt der Stadt Heidelberg koordinierten BNE-Netzwerk zusammen.

#hd4climate: Heidelberg ist Vorreiter beim Klimaschutz

Heidelberg will seine Vorreiterrolle im Umwelt- und Klimaschutz weiter ausbauen. Das Ziel: Bis spätestens 2050 will Heidelberg klimaneutral sein. Auf seinem Weg dorthin hat Heidelberg im November 2019 einen großen Klimaschutz-Aktionsplan mit den ersten 30 konkreten Vorschlägen aufgelegt. Dieser Aktionsplan legt Ziele und Prioritäten innerhalb des „Masterplan 100% Klimaschutz“ fest (www.heidelberg.de/masterplan100). Die Vorschläge betreffen alle Lebensbereiche, von Bauen und Wohnen, Ernährung und Konsum über die naturnahe Stadtgestaltung bis hin zur Mobilität (#hd4climate).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de