Heidelberg – Ausgezeichneter Arbeitgeber – Stadtwerke Heidelberg zum zweiten Mal vom TÜV Rheinland zertifiziert

        Heidelberg – TUEV Zertifizierung Stadtwerke. 26.4.2021 Foto: Peter Dorn
        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.

          Die Stadtwerke Heidelberg haben im Frühjahr im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ vom TÜV Rheinland erhalten. Die Prüfer analysierten das Personal- und Organisationswesen und ergänzten als neuen Aspekt den „Digitalen Arbeitsschutz“.

          Innerhalb eines dreitägigen Zertifizierungsaudits prüfte der TÜV Rheinland umfassend, inwieweit das Personalmanagement des regionalen Energieversorgers in der Unternehmenspraxis den geforderten Standards entspricht. Dabei wurden die Bereiche Personalentwicklung, Personalbeschaffung, Work-Life-Balance, das Arbeitsumfeld wie auch Sicherheitsrichtlinien und die grundlegende Organisation, Prozesse und Ressourcen im Personalwesen betrachtet. Das Ergebnis: Der regionale Energieversorger bietet einen guten Platz in der Arbeitswelt. Denn in allen Bereichen erfüllte das Unternehmen die Kriterien. Wie schon im vergangenen Jahr erreichten die Stadtwerke in der Kategorie Ethik und Kultur sowie im Personalcontrolling volle 100 %, in den Bereichen Organisation und Prozesse, Grundlagen des Personalmanagements, Personalmarketing, Personalbeschaffung und im Operativen Personalmanagement jeweils Werte zwischen 85-90 %. Auch die Personalentwicklung wurde mit 73 % sehr gut bewertet.

          Neu in diesem Jahr wurde das Personalmanagement speziell auch im Hinblick auf den digitalen Arbeitsschutz untersucht, der in Zeiten von verstärktem Homeoffice und mobilem Arbeiten an Bedeutung gewonnen hat. Auch hier erreichten die Stadtwerke Heidelberg ein Gesamtergebnis von knapp 84 %. Die Kategorien Ethik und Unternehmenskultur sowie die Personalbeschaffung schnitten hier mit einer Erfüllung von 100 % am besten ab.

          Ein weiteres Ergebnis des Audits: Die Prüfer attestierten ein hohes Engagement sowie eine offene Haltung der Mitarbeitenden und sahen darin eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber bestätigt. Zudem belegten diverse Maßnahmen das Interesse des Unternehmens an der Mitarbeiterzufriedenheit, beispielsweise eine speziell zum mobilen Arbeiten durchgeführte Mitarbeiterbefragung oder die Möglichkeit zur Besichtigung der zukünftigen Räumlichkeiten im Vorfeld zu einem geplanten Umzug – als diese nicht mehr in persona möglich waren, sogar in Video-Form. Die zunehmend digital erforderlichen Prozesse wurden gut begleitet, zum Beispiel mit Schulungen und umfangreichen Hinweisen zum mobilen Arbeiten.

          Die im Audit ausgesprochenen Empfehlungen zu identifizierten Verbesserungspotenzialen werden vom Unternehmen nun weiterverfolgt, um die Unternehmenspraxis kontinuierlich weiterzuentwickeln.

          „Nachdem wir letztes Jahr als erstes Stadtwerk überhaupt als ‛Ausgezeichneter Arbeitgeber‛ bewertet wurden, freuen wir uns nun sehr, bereits zum zweiten Mal das Zertifikat zu erhalten“, so Prof. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg. „Das letzte Jahr hat alle gefordert, und wir sind stolz, unseren Mitarbeitern weiterhin attraktive Arbeitsbedingungen anbieten und damit motivieren zu können. Denn engagierte, bestens qualifizierte Mitarbeiter bleiben die Basis für unseren Erfolg.“

          Über die Stadtwerke Heidelberg

          Die Stadtwerke Heidelberg sind einer der größten hundertprozentig kommunalen Energieversorger mit den Sparten Strom, Gas und Fernwärme. Außerdem betreibt das Unternehmen die Schwimmbäder, die Bergbahnen und Garagen in Heidelberg. Für die Stadt Heidelberg haben sie die Wasserversorgung sowie Aufgaben zur Finanzierung und Koordinierung des ÖPNV übernommen. Als Partner der Stadt bringen sie die Energiewende vor Ort voran und bieten ihren Kunden zahlreiche Services rund um Energiesparen und Klimaschutz an. Mit über 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 320,6 Millionen Euro sind die Stadtwerke Heidelberg einer der größten Arbeitgeber in der Neckarstadt.

          Heidelberg – TUEV Zertifizierung Stadtwerke. 26.4.2021 Foto: Peter Dorn

          Bildunterschrift: Freuen sich über die zweite Arbeitgeber-Auszeichnung in Folge: Prof. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer, und Matthias Straub, Personalleiter der Stadtwerke Heidelberg.
          Quelle Stadt Heidelberg

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Congressforum Frankenthal


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Schuh Keller


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            

            web
stats

            ///MRN-News.de      
            NACH OBEN SCROLLEN
            X