• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Kinderburg wird dritte FaireKITA Schifferstadts

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachhaltig Leben und Handeln – dafür steht jetzt auch die Kita Kinderburg ganz offiziell. Seit dem vergangenen Freitag ist sie Schifferstadts dritte zertifizierte FaireKITA neben dem Haus des Kindes und der Kita Am Wald. Die Idee dahinter: Nur, wenn zukünftige Generationen für Nachhaltigkeit und fairen Handel sensibilisiert werden, kann das Konzept in den Mittelpunkt der Gesellschaft gelangen. Die Freude ist riesig, als zwei der Kita-Kinder das funkelnagelneue Schild für den Eingangsbereich auspacken dürfen: „Die Kinderburg übernimmt FAIRantwortung“ prangt in strahlend-grünen Lettern darauf. Zusätzlich überreichen Bürgermeisterin Ilona Volk und der für die Bereiche Generationen und Soziales zuständige Beigeordnete Patrick Poss Kita-Leiterin Sabine Lepschy einen Korb voller fair gehandelter Leckereien vom örtlichen Weltladen. Die offizielle Urkunde zum Titel „FaireKITA“ wird mit fair gehandeltem Kakao und Bananenkuchen gefeiert. „In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Kinder viel über den fairen Handel und nachhaltige Zukunftsideen gelernt“, berichtet Lepschy. Die Hort-Kinder haben zum Beispiel Wachstücher und Zahnpasta selbst hergestellt sowie ein Tauschregal in der Kita eingerichtet. Bei den Kindergartenkindern stand die Bananen- und Kakaoernte im Vordergrund. Sie besuchten den Weltladen, haben dort eingekauft und gelernt, dass dort die Waren etwas teurer sind, aber die Produzenten auch mehr Geld dafür bekommen. „Die Kids hatten sehr viel Freude an den vielfältigen Projekten – deshalb freuen wir uns umso mehr, dass das wichtige Thema „Fairer Handel“ durch die Auszeichnung nun noch mehr in unserem Konzept verwurzelt ist“, sagt Lepschy.

Was macht eine Kita zur FairenKITA?

Eine FaireKITA ist ein Kindergarten, in dem globales Lernen und fairer Handel zum Alltag der Kinder gehören. Die Vielfalt der Welt wird durch diese Thematik mit allen Sinnen erfahrbar. Es hilft Kindern, die Welt als Eine Welt zu verstehen. Durch die Verwendung von fairen Produkten in den Einrichtungen übernehmen Kita-Leitungen, ErzieherInnen und Eltern Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum. Kinder lernen in einer Fairen KITA Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihr Gerechtigkeitsempfinden schärfen. Sie lernen, mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein Leben in der globalisierten Welt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de