• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Podcast Dreamers: Das Atelier als Schutzraum: Künstlerin Cholud Kassem im Gespräch

Cholud Kassem. Podcast-Cover: Interkulturelles Zentrum Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Cholud Kassem bezeichnet sich zwar selbst als „Altstadtgewächs“, aber ihre Kunst entsteht inzwischen schon seit vielen Jahren in ihrem Atelier in Heidelberg-Kirchheim. Dort hat die Künstlerin unsere Gastgeberin Jana Stahl zum Podcastinterview empfangen. Die 1956 in Bagdad geborene Cholud Kassem kam als kleines Kind mit ihren Eltern und ihrem Bruder nach Deutschland. Ihr Vater studierte Ingenieurwesen. Der Mutter blieb die deutsche Kultur fremd und sie kehrte bald in den Irak zurück. Cholud und ihr Bruder kamen zu deutschen Pflegeeltern, zeitweise auch in ein von katholischen Ordensschwestern geführtes Heim. Als Sechsjährige wurde Cholud Kassem getauft und war stark beeindruckt von den liturgischen Gewändern der Priester und der feierlichen Atmosphäre in der Kirche. Die Vorstellung durch den Glauben geborgen zu sein, habe dem kleinen Kind von damals geholfen, Ängste zu besiegen, sagt sie heute selbst. Die Werke und Bilderserien von Cholud Kassem sind geprägt vom Thema religiöser Identität und von der Spannung zwischen zwei Kulturen und Religionen. In den letzten Jahren entstanden über sechzig Einzelarbeiten zur Serie „Burka Hidschab Nonnenschleier“ mit spielerischen Collagen von Elementen und Symbolen mit oft religiösen Hintergründen. Gerade bereitet Cholud Kassem zwei Ausstellungen vor, alle Infos dazu gibt es in der neuen Episode von Dreamers, dem Podcast des Interkulturellen Zentrums.

Diese achte Folge ist ab Donnerstag, dem 22. April 2021 auf der Webseite und auf dem Youtubekanal des Interkulturellen Zentrums, sowie bei allen großen Audioplattformen, wie zum Beispiel Spotify und Deezer, frei zugänglich.
Im Podcast Dreamers porträtiert das Interkulturelle Zentrum Heidelberg spannende interkulturelle Projekte, Künstler*innen und zivilgesellschaftliche Akteure, die ihre Träume aktiv umsetzen, zum Beispiel den Traum, eine anerkannte Künstlerin zu werden. In den ersten sieben Folgen sprachen Patrick Figaj über seine Audiospurensuche „Tadschu“, das Autorenkollektiv HeidelFriends über ihr interkulturelles Buchprojekt „Nationalität: Mensch!“, der Asylarbeitskreis Heidelberg über die Arbeit mit Geflüchteten in Zeiten von Corona, die Neuen deutschen Medienmacher*innen über ihre Kampagne #Wetterberichtigung, das Internationale Frauen- und Familienzentrum (IFZ) Heidelberg über das Empowerment von Frauen während der letzten 30 Jahre, Volare e.V. und die Freunde Arabischer Kunst und Kultur über ihre Freundschaft und gemeinsame Projekte sowie EVA e.V. und Synergie e.V. über ihre interkulturellen Projekte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de