• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Private Verschuldung sinkt in Mannheim kontinuierlich

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Niemand möchte Schulden haben. Doch leider geht es nicht immer danach, was man möchte. Kein Wunder also, dass Privatschulden in Deutschland ein wichtiges Thema sind und bleiben. Aber so böse das Wort Schulden auch über den Finanzen schwebt, es gibt auch immer wieder gute Nachrichten. Zum Beispiel aus Mannheim, wo die privaten Schulden seit Jahren kontinuierlich sinken. Doch solange sie nicht weiter signifikant sinken, gibt es immer noch Nachholbedarf.
Foto: Der Anteil überschuldeter Personen in Mannheim sinkt seit Jahren kontinuierlich – auch Baden-Württemberg als Ganzes steht sehr gut da.

Schulden in Mannheim und Baden-Württemberg

Grundsätzlich entwickeln sich die Privatschulden in Deutschland positiv. Ein besonderes Highlight ist dabei Baden-Württemberg. Auf Platz zwei der am wenigsten verschuldeten Bundesländer, landet man nur knapp hinter Bayern. Dort lag die Überschuldungsquote im Jahr 2020 bei 7,14 Prozent. Baden-Württemberg liegt mit 8,11 Prozent leicht darüber, kann jedoch ebenfalls einen positiven Trend verzeichnen: 2018 lag die Quote noch bei 8,31 Prozent.
Damit liegt das Bundesland jetzt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 9,87 Prozent und weit, weit vor dem Schlusslicht Bremen, wo die Quote 13,97 Prozent beträgt. Doch es bleibt dabei: In allen Bundesländern waren die Schulden zuletzt rückläufig.

Einige weitere Zahlen aus Deutschland im Vergleich:
– Eichstätt: 4,0 Prozent
– München: 6,16 Prozent
– Hamburg: 10,53 Prozent
– Berlin: 12,02 Prozent
– Bremerhaven: 21,78 Prozent

Der bundesweit positive Trend gilt auch für Mannheim. Hier lag die Überschuldungsquote für Privathaushalte im Jahr 2018 noch bei 14,41 Prozent. Mittlerweile ist diese Zahl auf 13,71 Prozent für das Jahr 2020 gefallen. Ein positiver Trend, der sich hoffentlich fortsetzen wird.

Überschuldung: Woher kommt sie?

Eine Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen geringer ist als die Schuldenlast. Für viele Menschen bedeutet das, dass sie den Dispokredit ihrer Banken wahrnehmen müssen. Mittlerweile ist das für Menschen in prekären Situationen keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Hier lauert eine große Gefahr, denn wird ein Dispokredit zu sehr beansprucht, droht ein noch viel größerer Schuldenberg.

Die Ursachen dafür können verschieden aussehen:
– Krankheitsausfälle bei Selbstständigen
– Plötzliche Ausgaben, beispielsweise durch ein kaputtes Auto
– Kurzarbeit
– Rückzahlungen werden fällig
– Arbeitgeber zahlt kein Gehalt
– Unvorsichtigkeit

Warum sich jemand gezwungen sieht, den Dispokredit zu nutzen, ist also gar nicht immer klar. In den seltensten Fällen steht wirklich exzessives Ausgeben oder mangelndes Finanzverständnis im Vordergrund. Was jedoch viele Menschen vereint, ist die Sorge, dass das Nutzen des Dispokredits zum (teuren) Dauerzustand wird. Dann kommt eine Umschuldung in Frage, bei der der Dispokredit durch einen Ratenkredit abgelöst wird, um die Zinslast zu verringern und Sicherheiten zu schaffen.

Wichtige Schritte zur Umschuldung

Im ersten Moment ist eine Dispokredit eine tolle Sache. Statt zahlungsunfähig zu werden – was dann möglicherweise rechtliche Folgen oder Strafzahlungen nach sich ziehen könnte – kann weiterhin Geld vom Konto überwiesen oder gebucht werden. Kommt es zu unvorhergesehenen Ausgaben oder Arbeitslosigkeit können sich Verbraucher sicher sein, dass sie diese Zeit problemlos überbrücken können. Die Kehrseite ist jedoch, dass die Konditionen eines Dispos meist katastrophal sind.
Laut Stiftung Warentest liegt der Durchschnittszinssatz etwa bei 9,61 Prozent. Wer Glück hat, kann auch weit darunter liegen. Doch besonders für die Verbraucher, die niemals damit gerechnet hätten, den Dispokredit nutzen zu müssen, kann es ein böses Erwachen geben, wenn plötzlich 12 oder 13 Prozent fällig sind.
Mit jedem Tag, der im Dispo verbracht wird, sinken die Chancen, von alleine wieder herauszukommen. Daher ist es für Kunden immer dann sinnvoll, über eine Umschuldung nachzudenken, wenn der Dispo nicht mehr nur zur Überbrückung bis zur nächsten Zahlung genutzt wird.

Wer einen Umschuldungskredit in Erwägung zieht, sollte folgende Schritte vorher durchführen:
– Haushaltsplan aufstellen
– Schuldenlast der kommenden Monate großzügig einschätzen
– Potentielle große Ausgaben (Autokauf, Hochzeit) unbedingt mit einberechnen
– Kredite vergleichen

Eine Umschuldung will also gut geplant sein. Doch die gute Nachricht ist, dass es Kredite speziell für Umschuldungen gibt, die gute Konditionen bieten. Außerdem gibt es durch Vergleichsportale die Möglichkeit, äußert individuelle und günstige Angebote zu finden. Was jedoch nicht heißt, dass es nicht erst einmal auch den Gang zur eigenen Bank geben sollte: Nach ausgiebiger Recherche zu guten Konditionen, geht man besser vorbereitet in ein Gespräch mit der Bank und kann das Problem vielleicht dort lösen, wo es entstanden ist. Gerade bei einem festen Ansprechpartner oder langjähriger Mitgliedschaft bei der Bank kann man hier auf gute Konditionen hoffen.
Durch den abgeschlossenen Ratenkredit kann das Konto sofort aus dem Dispokredit geholt werden. Somit entfallen die extrem hohen Zinsen, sie werden jedoch ab sofort durch die monatliche Kreditabzahlung ersetzt – auch hier gibt es natürlich weiterhin Zinsen zu zahlen. Deshalb die anfängliche ehrliche Einschätzung der Zahlungskraft: Sonst drohen nur noch mehr Schulden. Vorsicht ist jedoch auch an anderer Stelle geboten: Banken versuchen manchmal größere Kredite anzubieten, als es eigentlich braucht. Das ist eine weitere Schuldenfalle, in die man besser nicht tappen sollte. Der Ratenkredit für die Umschuldung, sollte auch immer nur für die Umschuldung genutzt werden.

Foto: Überschuldung lässt sich durch Kostensenkungen und Umschuldungen in vielen Fällen noch abwenden.

Hinweis: Es empfiehlt sich übrigens nicht, den Disporahmen vollständig zu streichen, sehr wohl aber, ihn aber zu senken. Denn wie gesagt, grundsätzlich kann ein Dispokredit vor Zahlungsunfähigkeit schützen. Daher kann es auch sinnvoll sein, sogar ganz die Bank zu wechseln, wenn eine andere ein besseres Angebot für den Dispokredit bietet.

Fazit

Die Schuldenlast zu senken, kann für mehr Entspannung und Zuversicht sorgen. Die Umschuldung durch einen Rahmenkredit bietet dabei Sicherheit: Der Festvertrag ist verbindlich und kann nicht wie bei einem Dispokredit spontan aufgekündigt werden. Wer verantwortungsvoll und realistisch seinen Haushalt plant, wird mit einem Ratenkredit wieder Kontrolle über seine Finanzen übernehmen und von den horrenden Zinsen eines Dispokredits Abstand nehmen. So kann mittel- bis langfristig der Weg aus den Schulden geschafft werden.

Bildquelle: @ Markus Spiske / Unsplash.com
Bildquelle: @ Ibrahim Rifath / Unsplash.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de