• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG: Endlich kommt die Katzenschutzverordnung!


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Nckar(pm FWG-Stadtratsfraktion Ludwigshafen) –
Die Einführung einer Katzenschutzverordnung, die in der Sitzung des Hauptausschusses am kommenden Montag beschlossen werden soll, wird von der FWG-Stadtratsfraktion ausdrücklich begrüßt. Seit vielen Jahren bemühen sich die Freien Wähler in Ludwigshafen um eine Regelung, die Tierschützern ermöglicht freilaufende Katzen kastrierten zu lassen.

Nach Ansicht von FWG-Fraktionsvorsitzender Dr. Rainer Metz ist dies „ein großer Schritt nach vorne, um Katzenelend zu vermeiden. Es ist gut und wichtig, dass das Thema nun mit der Verordnung eine klare Regel bekommt!“

„In Ludwigshafen gibt es zahlreiche Plätze – wie beispielsweise am Hauptfriedhof, Bayreuther Straße oder Pferdehöfe – wo immer wieder Katzennachwuchs unkontrolliert gezeugt wird. Häufig sind diese Tiere dann krank und verwildern, da sie ohne Kontakt zum Menschen aufwachsen. Der Tierschutzverein Ludwigshafen betreut zahlreiche dieser Plätze“, kommentiert Metz weiter. Dank der Verordnung ist mit einem Rückgang von abgegebenen Fundtieren zu rechnen.

Auch das Tierheim und das Veterinäramt des Rhein-Pfalz-Kreises befürworten angesichts der zahlreichen Probleme mit dem Nachwuchs von Katzen, dass die Tierhalter über eine Verordnung zur Kastration der Tiere aufgefordert werden. Gleichzeitig müssen diese Katzen mit einem Chip gekennzeichnet und bei einer zentralen Stelle registriert werden. Damit können gefundene Tiere schneller und einfacher wieder zu ihren Besitzern nach Hause kommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de