• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Der Dom 2021 Rückblick und Ausblick

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. In einem virtuellen Mediengespräch gab das Dom-Team Auskunft am 21. April 2021 zu den aktuellen Themen und Herausforderungen am Dom. Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl machte deutlich, dass man sich am Dom tagtäglich Gedanken macht, wie der Dom auch zu Zeiten der Corona-Pandemie als Ort des Glaubens und als Denkmal erhalten und erfahren werden kann. „Diese Zeit ist für uns alle nicht einfach und hat uns vor ungeahnte Herausforderungen gestellt“, sagt Domdekan Dr. Christoph Kohl. „Wir konnten den Dom immer geöffnet halten, Gottesdienste sind mit Abstand und ohne gemeinsamen Gesang möglich und bei den Baumaßnahmen gibt nur wenige Corona-bedingte Verzögerungen. In der Musik leidet die Nachwuchsarbeit, und wir haben viel weniger Besucherinnen und Besucher hier vor Ort, was einfach sehr schade ist. In allen Bereichen suchen wir mit großer Energie nach Wegen, Menschen zu erreichen und zu unterstützen. Ich versende wöchentlich einen Impuls zum Leben in der Corona-Ausnahmesituation und für die Andachten im Advent, der Fastenzeit und zuletzt nach Ostern haben wir sehr viel positiven Zuspruch bekommen. Überhaupt sin die Menschen sehr dankbar für das, was möglich ist. Diesen Dank möchte ich hier ausdrücklich weiter geben an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dom-Teams, an die Ehrenamtlichen und unsere Förderer.“

Raum für Gebet und Gottesdienste
Der Dom war seit Beginn der Pandemie keinen Tag geschlossen. Nachdem die öfentlichen Gottesdienste im Frühjahr 2020 vorübergehend ausgesetzt wurden, werden seit 11. Juni 2020 wieder durchgehend Gottesdienste gefeiert – immer in Absprache mit den Behörden und nach den geltenden Corona-Regeln. Gottesdienste werden derzeit mit maximal 100 Teilnehmern, Datenerfassung, festen Sitzplätzen und ohne gemeinsamen Gesang gefeiert. „Es gibt viele Angebote für Menschen, die zu Hause bleiben müssen oder möchten. Wir wollen aber auch Angebote für die machen, die in den Dom kommen möchten, um zu Beten oder eine Messe zu feiern“, so der Domdekan. Als Neuerung wurden in der Adventszeit Andachten mit besonderer musikalischer Gestaltung angeboten, die in der Fastenzeit, nach Ostern und nun auch im Mai weiter geführt werden. In diesen Andachten wird immer auch der an und mit Corona verstorbenen Menschen gedacht.

Bauerhalt
Bei den Maßnahmen zum Bauerhalt lief 2020 alles nach Plan. Auf Grund der sinkenden Kirchensteuereinnahmen ist für die Folgejahre jedoch mit einem Sparkurs zu rechnen. Umso wertvoller sei daher, so Kohl, die Unterstützung durch die Förderinstitutionen. Der Dombauverein ermögliche mit seinen jährlichen Zuwendungen von aktuell 130.000 Euro, dass große, mehrjährige Baumaßnahmen angegangen werden könnten. Die Europäische Stiftung fördert jeweils bestimmte Projekte – aktuell liegen Zusagen für die Finanzierung einer neuen Pfeifenorgel in der Afrakapelle, des Chorpodestes im Königschor und die Finanzierung der Erneuerung der Lautsprecheranlage vor. Über die Stifung fließen auch zweckgebundene Einzelspenden an den Dom, wie von Manfreg Fuchs, der mit 15.000 Euro die Sanierung der Vierungskuppel unterstützt und vonvon S.K.H. Henri, Großherzog von Luxemburg, der mit 11.000 Euro die Vergolungsarbeiten am Epitaph seines Urahns Adolf von Nassau finanziert. Weitere Unterstützung kommt von der Dr. Albrecht und Hedwig Würz-Stiftung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Südliche Weinstraße. Durch deren Mittel werden Untersuchung und Restaurierung des berühmten Habsburg-Epitaphs in der Krypta des Doms finanziert. Alle substanzerhaltenden Maßnahmen unterstützt das Land Rheinland-Pfalz mit einer Kostenübernahme in Höhe von 40 Prozent.

Besucherbetrieb
Die gravierendsten Auswirkungen der Pandemie erlebt der Besucherbetrieb. Bei den Führungen war es 2020 nur ein Fünftel, bei den Besuchern etwa ein Drittel der Menge der „Vor-Corona“-Jahre. Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern für Krypta und kaisergränber sowie Turm und kaisersaal haben sich etwa halbiert. Der Verlust zeigt sich zum einen finanziell, vor allem aber fehlt hier der direkte Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern, da keine Führungen engeboten werden können und die Dom-Info seit November geschlossen ist. Im laufenden Jahr fährt der Bereich Besucher- und Kulturmanagement auf Sicht. Es bleibt die Hoffnung, dass das große Jubiläum 40 Jahre UNESCO-Welterbe Dom zu Speyer Ende Oktober live und vor Ort gefeiert werden kann. Unterdessen denkt sich das Team neue Formate aus – von Online-Führungen bis zu „Dom im Dunkeln“.

Dommusik

Bei der Dommusik besteht die größte Herausforderung darin, die Chorarbeit aufrecht zu erhalten. Des Weiteren mussten hier immer wieder Wege gesucht werden, wie Gottesdienste in der weltgrößten romanischen Kirche auch in kleinster Besetzung würdig und angemessen musikalisch gestaltet werden können. Die dabei überaus erfolgreiche Andachtsreihe „Halte.Punkt.Adevent“ wurde zunächst in der Fastenzeit mit „Halte.Punkt.Kreuz und dann in der Osterzeit mit „Halte.Punkt.Ostern“ und im Marienmonat Mai mit „Halte.Punkt.Maria“ fortgesetzt. Freuen kann sich die Dommusik diesem Jahr über eine neue Orgel in der Afrakapelle, dem Ort, an dem im Dom die meisten Gottesdienste gefeiert werden. Ein Chorpodest für den Königschor ist derzeit in Planung.
Bildmaterial zum Download (inkl. Bildunterschriften):
https://send.tresorit.com/a#YsSYKkxgIvJXbLh_TCtWSA

Filmmaterial zum Download:
https://www.magentacloud.de/share/xbqee1eysw

Clip zu den Arbeiten an der Vierung auf Youtube:

YouTube player

Homepage:
www.dom-zu-speyer.de

Facebook:
https://www.facebook.com/SpeyererDom

Instagram:
https://www.instagram.com/dom_zu_speyer/

Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCYTy3w3KilQHu5XDdJ9tDAg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich

    • Landau – VRNflexline in Landau zündet die nächste Stufe – Fahrten künftig im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr möglich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die VRNflexline in Landau ist eine Erfolgsgeschichte: Rund 5.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich seit der Einführung des „ondemand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht. Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de