• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “HipHop als Blaupause für politische Selbstermächtigung” – Online-Gespräch mit Parteigründer und Breakdancer Raphael Hillebrand am Mi, 28. April, 20 Uhr


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Raphael Moussa Hillebrand ist in Hong Kong geboren, in Berlin aufgewachsen und ausgebildet durch HipHop. 2020 wurde er als erster urbaner Choreograf vom Deutschen Tanzpreis geehrt. Im Rahmen der Programm-Reihe UND JETZT? lädt ihn das EinTanzHaus am 28. April ab 20 Uhr ein, seine Erfahrungen in der künstlerischen und politischen Arbeit zu teilen. In einem Online-Vortrag und Gespräch erzählt von seinem Wirken als Breaker und als aktiver Teil der HipHop Community. HipHop ist dabei nicht nur Mittel zum Ausdruck, sondern auch der kulturelle Anker im Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung. 2017 gründete Raphael M. Hillebrand mit anderen Aktivist*innen eine Partei, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen: Die Urbane. Eine HipHop Partei war geboren. Als erster schwarzer Parteivorsitzender Deutschlands ist Raphael M. Hillebrand heute mehr als ein Künstler. Er ist Aktivist und Revolutionär in einem Befreiungskampf für Respekt gegen weiße Vorherrschaft und das Patriarchat. „The only good system, is a sound-system.“

Über die Programmreihe UND JETZT?

Die Programmreihe UND JETZT? wird gefördert durch das Impulsprogramm des Landes Kunst trotz Abstand und ist in der Zeit der Pandemie entstanden. In Lesungen, Gastspielen und Vorträgen fragt das Format danach, wie unsere Gesellschaft, unser Zusammenleben und unsere Arbeitsstrukturen nach dieser Erfahrung aussehen könnten. Live und online sind Künstler*innen und Denker*innen eingeladen, deren Ideen inspirieren und Denkanstöße geben. Mit dabei sind bzw. waren unter anderem die Autorin Kübra Gümüşay, der Kulturmanagement-Professor Dr. Thomas Schmidt sowie die Wiener Choreografin und Future-Feministin Teresa Vittucci.

Termin Mi, 28. April, 20 Uhr, Online über die Plattform Zoom Tickets online unter www.eintanzhaus.de 25 / 18 / 9 / 5 EUR. Statt eines festgelegten Preises mit den üblichen Ermäßigungen kann jede*r die Preiskategorie wählen, die sie*er zahlen kann oder möchte.

UND JETZT wird gefördert durch das Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de