• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mit dem Wünschewagen unterwegs

Der Wünschewagen des ASB erfüllt besondere Wünsche schwerkranker Menschen und Patienten, die sonst kaum möglich wären. Fotos: ASB

Fahrt nach Karlsruhe – Gast besucht Lieblingsplätze

Mannheim. (pd/and). „Letzte Wünsche wagen“ – unter diesem Motto ermöglicht der Wünschewagen des ASB Region Mannheim/ Rhein-Neckar den Gästen Orte zu besuchen, die ihnen besonders wichtig sind. Moritz (Name geändert) wohnt in Karlsruhe, er wollte noch einmal an den kleinen Bodensee bei Karlsruhe und in den Schlossgarten. Ein Wunsch, den die Ehrenamtlichen Theresa und Marcel vom Wünschewagen-Team nur zu gerne erfüllen.

 

Sonnige Stunden am kleinen Bodensee

 

Am Strand des kleinen Bodensees kommt Moritz ins Schwärmen: „Hier war ich früher sehr oft“, erzählt er, „es ist ein ganz besonderer Platz für mich. Hier habe ich immer Sonnenaufgänge fotografiert“. Auf einer Decke macht er es sich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und einer Freundin aus der Schweiz gemütlich. Die Sonne kommt hinter den Wolken hervor. Sie lachen und erzählen von früheren Zeiten, als sie gemeinsam um den kleinen Bodensee gewandert sind. Moritz leidet unter mehreren chronischen Erkrankungen. Er wird nicht mehr gesund werden. Das hat er akzeptiert und gelernt, damit umzugehen. Umso wichtiger sind ihm jetzt solche Stunden.

 

Ein Picknick am Karlsruher Schloss

 

Auf dem Schlossplatz in Karlsruhe trifft Moritz zufällig einen Freund. Die Freude auf beiden Seiten ist groß und sie unterhalten sich angeregt. Das Picknick vor dem botanischen Garten ist unter freiem Himmel mit Masken und Abstand auch unter Corona-Bedingungen möglich. „Dieser Tag gehört Moritz“, sagt der ehrenamtliche Helfer Marcel, „wir erfüllen alles, was er sich wünscht“. Baguette, mediterrane Brotaufstriche, Käse, Oliven, Früchte und etwas Süßes, das steht auf Moritz Wunschliste. Selbstverständlich haben Theresa und Marcel alles besorgt. „Das ist richtig lecker“, freut sich Moritz. Ein Tag, so ganz nach seinem Geschmack. Gegen Abend wird es langsam kühl und das Wünschewagen-Team packt zusammen. „Ich finde dieses Angebot vom ASB großartig“, sagt Moritz zu Abschied. Er habe erfüllte und glückliche Stunden erlebt; „ich hoffe, dass viele Menschen, die einer ähnlichen Situation sind wie ich, dieses Angebot wahrnehmen und mit dem Wünschewagen auf Tour gehen“, ergänzt er. Zuhause angekommen bekommt er vom Team des Wünschewagens noch ein Fotoalbum überreicht. Die Fotos hat Marcel im Laufe des Tages gemacht und druckt sie vor Ort aus. Eine Erinnerung an besondere Stunden.

Wünschewagen – ein bundesweites Projekt des ASB

 

Mittlerweile sind in ganz Deutschland 23 Wünschewagen unterwegs, um schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Das Projekt wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen und finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Für den Gast ist die Fahrt kostenfrei, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Fahrten. Die ASB-Wünschewagen sind auch während der Corona-Krise im Einsatz, unter strengen Hygieneregeln und entsprechend der behördlichen Vorgaben. Der Wünschewagen in Mannheim rollt seit September 2016 über die Straßen und erfüllt letzte Herzenswünsche. Koordinatorin des Projekts in Mannheim ist Tina Schönleber. Sie ist zu erreichen unter wuenschewagen@asb-rhein-neckar.de.

Weitere Informationen unter: www.wuenschewagen.de

Quelle: ASB Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de