• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kulturhighlights im Sommer! Karlstorbahnhof startet Vorverkauf für seine Sommerbühne

Spatenstich zum neuen Karlstorbahnhof: Die ehemalige Kutschenhalle auf dem Gelände der Campbell Baracks in der Heidelberger Südstadt wird seither(2019)saniert und umgebaut: Archivbild: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner rappte gemeinsam mit Toni L. , bevor er mit seiner Rede startete. Foto: MRN-NEWS/Atossa Kamran

Im vergangenen Jahr war sie ein riesiger Erfolg, nun geht die Sommerbühne des Karlstorbahnhofs in die zweite Runde: Ab Juni soll es auf dem Platz vor dem Karlstorbahnhof wieder Live-Veranstaltungen in Biergartenatmosphäre geben. Dass das Programm in diesem Jahr ein hochkarätiges Line-up verspricht, zeigt jetzt der offizielle Vorverkaufsstart für die ersten Highlights im Juni und Juli: Mit dabei sind unter anderem Konzerte von Masha Qrella, Kafvka und Sarah Lesch.

Es hängt natürlich alles an den weiteren Entwicklungen der Pandemie, doch das Team des Karlstorbahnhofs ist zuversichtlich ab Anfang Juni wieder Live-Kultur unter freiem Himmel veranstalten zu können. In Vorfreude auf das sommerliche Programm startet nun der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen der diesjährigen Sommerbühne.

Den Anfang macht „Voyage Voyage“, eine neue Veranstaltungsreihe, mit der der Karlstorbahnhof antritt, um akutes Fernweh zu lindern. Dank Unterstützung des Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) „NEUSTART KULTUR“ wird den ganzen Sommer die internationale Vielfalt der Popkultur musikalisch und kulinarisch erlebbar. Jeder Abend der Reihe ist der Popkultur einer bestimmten Weltregion oder auch eines Landes gewidmet und wird kuratiert von Heidelberger*innen, die von dieser geprägt wurden. Am 05. Juni geht es dabei nach Frankreich. Auf der Bühne steht das experimentierfreudige Pariser Duo Ko Shin Moon.

Es folgen zahlreiche große Namen: Lokalmatadorin Zelia Fonseca überbrückt am 05. Juni gemeinsam mit Magdalena Matthey musikalische Welten. Am 17. Juni ist Masha Qrella zu Gast, deren auf Texten des Lyriker Thomas Brasch basierendes aktuelles Album „Woanders“ wie bislang kaum ein zweites in diesem Jahr in den Feuilletons gefeiert wurde. Die US-amerikanische Jazzsängerin Sarah McCoy holt am 18. Juni ihr bereits für das vergangene Jahr geplante Konzert im Rahmen des Enjoy Jazz Summer nach. Am 02. Juli rockt die Berliner Band Kafvka die Sommerbühne, drei Tage später, am 05. Juli, liest Autorin Paulina Czienskowski aus ihrem Romandebüt „Taubenleben“ und stellt sich den gewohnt kreativen Fragen der studentischen Initiative Querfeldein Heidelberg. Liedermacherin Sarah Lesch ist am 10. Juli mit Gitarre, Ukulele und viel politischer Poesie zu erleben. Und am 27. Juli holt schließlich Kabarettist Lars Reichow mit seinem aktuellen Programm „Ich!“ zum Rundumschlag aus.

Auch in diesem Jahr setzt der Karlstorbahnhof zudem bei der Sommerbühne wieder auf Kooperationen mit regionalen Künstler*innen sowie Einrichtungen und Initiativen, die keine eigene Bühne zu Verfügung haben. Das Open-Air Programm wird ab sofort ständig aktualisiert, alle Informationen und Tickets unter www.karlstorbahnhof.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de