• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Große Impfaktion bei der AWO Rhein-Neckar in Weinheim

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Als Wohlfahrtsverband mit vielfältigen sozialen Aufgaben haben wir im Alltag einen – auch räumlich – sehr engen Umgang mit unserem Klientel. Unter Corona tragen wir ein ganz besonders hohes Maß an Verantwortung gegenüber dem uns anvertrauten Klientel, eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. Auch in Zeiten der Pandemie sind zum Teil enge Kontakte unvermeidbar, so besteht trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein erhöhtes Infektionsrisiko im Betreuungsbereich. Klienten der AWO Rhein-Neckar werden in ambulante und stationäre Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung bis hin zur individuellen Schwerbehindertenassistenz begleitet und gefördert. Aufgrund ihrer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung gehören die Klienten, dazu die sie betreuenden Mitarbeitenden zum Kreis mit Impfpriorität 2, also Menschen mit hoher Priorität laut CoronaImfpV vom 08.02.2021, für die inzwischen die Impfungen begonnen haben.

Der Planungsaufwand war enorm. Nach verschiedentlichem Schriftverkehr und einigen Telefonaten mit dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar lag die weitere Vorbereitung der Impfaktion bei der AWO Rhein-Neckar. Die Impfreihenfolge wurde koordiniert, Klienten wurden detailliert informiert und nach ihrem Einverständnis befragt. Sie erhielten dann individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung der Impfunterlagen und es gab Rücksprachen mit behandelnden Ärzten. Da sich an die 200 Klienten und sie betreuende Mitarbeitende zur Impfung angemeldet hatten, setzte das Gesundheitsamt zwei Impftermine an, am 1. April und am 8. April, dazu die Zweitimpfungen im Mai. Es kamen je zwei mobile Impfteams (MIT) mit 4 – 5 Mitarbeitenden. Für den reibungslosen Ablauf vor Ort engagierten sich über 15 Mitarbeitende der AWO Rhein-Neckar, vom Ordner auf dem Parkplatz über Fahrdienste bis hin zu Einzelbegleitungen von Klienten bei der Impfung.

Ein weiteres Impfteam kam am 8. April zum AWO IABW (Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen) zu unseren 33 Impfbereiten an den Standort in der Mannheimer Straße in Weinheim.

Das Erdgeschoss der Tagesstätte der AWO Rhein-Neckar wurde zum „temporären Impfzentrum“ mit zwei Impfstraßen im Einbahnstraßen-System umfunktioniert: Registrierung, Aufklärung, Informations-und Impfräume, Beobachtungsstation und getrennter Ausgangsweg verhinderten eine Begegnung auf zu engem Raum zwischen den Impfwilligen und dem organisierenden und medizinischen Personal. Gleichzeitig trug diese Vorbereitung und Durchführung dazu bei, dass sich die emotionale Belastung der Klienten in Grenzen hielt und alle relativ ruhig und gelassen teilnahmen. Für viele war es eine große Erleichterung, dass sie sich durch die Impfung einen großen Schritt sicherer vor einer Corona-Ansteckung fühlen konnten. Die Corona-Impfung ist sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeitenden der AWO Rhein-Neckar eine große Entlastung. Zu den Corona-Einschränkungen, denen wir allen unterliegen, gelten für Mitarbeitende und die meisten unserer Klienten zusätzlich die Vorgaben für Pflege- und Betreuungseinrichtungen. An diesen Vorgaben sowie den allgemeinen Hygieneregeln ändert sich durch die Impfung natürlich nichts, aber die individuell empfundene Bedrohung durch eine unbekannte und unberechenbare Erkrankung verringert sich spürbar.

Die AWO Rhein-Neckar freut sich, dass sie ihren Klienten und Mitarbeitenden dieses Angebot machen konnte, ebenso über den großen Zuspruch.

Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar und den Impfteams verlief sehr konstruktiv und reibungslos, dafür danken wir herzlich. Die Geimpften konnten das temporäre Impfzentrum mit einem Picks im Oberarm und einem guten Gefühl verlassen.

Kontakt:
AWO KV Rhein-Neckar e. V.
Heike Wirsching
Burggasse 23, 69469 Weinheim
Heike.wirsching@awo-rhein-neckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de