• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Große Impfaktion bei der AWO Rhein-Neckar in Weinheim

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Als Wohlfahrtsverband mit vielfältigen sozialen Aufgaben haben wir im Alltag einen – auch räumlich – sehr engen Umgang mit unserem Klientel. Unter Corona tragen wir ein ganz besonders hohes Maß an Verantwortung gegenüber dem uns anvertrauten Klientel, eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. Auch in Zeiten der Pandemie sind zum Teil enge Kontakte unvermeidbar, so besteht trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein erhöhtes Infektionsrisiko im Betreuungsbereich. Klienten der AWO Rhein-Neckar werden in ambulante und stationäre Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung bis hin zur individuellen Schwerbehindertenassistenz begleitet und gefördert. Aufgrund ihrer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung gehören die Klienten, dazu die sie betreuenden Mitarbeitenden zum Kreis mit Impfpriorität 2, also Menschen mit hoher Priorität laut CoronaImfpV vom 08.02.2021, für die inzwischen die Impfungen begonnen haben.

Der Planungsaufwand war enorm. Nach verschiedentlichem Schriftverkehr und einigen Telefonaten mit dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar lag die weitere Vorbereitung der Impfaktion bei der AWO Rhein-Neckar. Die Impfreihenfolge wurde koordiniert, Klienten wurden detailliert informiert und nach ihrem Einverständnis befragt. Sie erhielten dann individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung der Impfunterlagen und es gab Rücksprachen mit behandelnden Ärzten. Da sich an die 200 Klienten und sie betreuende Mitarbeitende zur Impfung angemeldet hatten, setzte das Gesundheitsamt zwei Impftermine an, am 1. April und am 8. April, dazu die Zweitimpfungen im Mai. Es kamen je zwei mobile Impfteams (MIT) mit 4 – 5 Mitarbeitenden. Für den reibungslosen Ablauf vor Ort engagierten sich über 15 Mitarbeitende der AWO Rhein-Neckar, vom Ordner auf dem Parkplatz über Fahrdienste bis hin zu Einzelbegleitungen von Klienten bei der Impfung.

Ein weiteres Impfteam kam am 8. April zum AWO IABW (Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen) zu unseren 33 Impfbereiten an den Standort in der Mannheimer Straße in Weinheim.

Das Erdgeschoss der Tagesstätte der AWO Rhein-Neckar wurde zum „temporären Impfzentrum“ mit zwei Impfstraßen im Einbahnstraßen-System umfunktioniert: Registrierung, Aufklärung, Informations-und Impfräume, Beobachtungsstation und getrennter Ausgangsweg verhinderten eine Begegnung auf zu engem Raum zwischen den Impfwilligen und dem organisierenden und medizinischen Personal. Gleichzeitig trug diese Vorbereitung und Durchführung dazu bei, dass sich die emotionale Belastung der Klienten in Grenzen hielt und alle relativ ruhig und gelassen teilnahmen. Für viele war es eine große Erleichterung, dass sie sich durch die Impfung einen großen Schritt sicherer vor einer Corona-Ansteckung fühlen konnten. Die Corona-Impfung ist sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeitenden der AWO Rhein-Neckar eine große Entlastung. Zu den Corona-Einschränkungen, denen wir allen unterliegen, gelten für Mitarbeitende und die meisten unserer Klienten zusätzlich die Vorgaben für Pflege- und Betreuungseinrichtungen. An diesen Vorgaben sowie den allgemeinen Hygieneregeln ändert sich durch die Impfung natürlich nichts, aber die individuell empfundene Bedrohung durch eine unbekannte und unberechenbare Erkrankung verringert sich spürbar.

Die AWO Rhein-Neckar freut sich, dass sie ihren Klienten und Mitarbeitenden dieses Angebot machen konnte, ebenso über den großen Zuspruch.

Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar und den Impfteams verlief sehr konstruktiv und reibungslos, dafür danken wir herzlich. Die Geimpften konnten das temporäre Impfzentrum mit einem Picks im Oberarm und einem guten Gefühl verlassen.

Kontakt:
AWO KV Rhein-Neckar e. V.
Heike Wirsching
Burggasse 23, 69469 Weinheim
Heike.wirsching@awo-rhein-neckar.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de